ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Innenraumbeleuchtung/Drehzahlmesser

Innenraumbeleuchtung/Drehzahlmesser

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Juni 2004 um 11:27

Hallo Leute!

Bin noch ziemlich neu in Sachen Auto. Habe jetzt mein erstes Auto bekommen. Einen Opel Corsa B.

Dazu hab ich ne Frage, und zwar, wenn man die Tür öffnet, geht ja das Licht über dem Rückspiegel an und das hat die Standardfarbe weiß/gelb. Dieses Licht würde ich gerne blau machen. Wie mach ich das? Brauch ich da einen Gummiüberzieher in Blau oder was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten???

Dann hat mein Auto keinen Drehzahlmesser, ich hätte aber gerne einen, welche Möglichkeiten habe ich da? Würde mich über jeden Tipp freuen.

Noch einen schönen Tag

Euer SPYH

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juni 2004 um 11:43

Für die Beleuchtung würd ich dir ne Sofitte empfehlen. Die sieht genauso aus wie deine weisse Birne, nur da sind dann blaue LEDs drin. Die kostet ~5 Euro und kannste dann einfach gegen die normale Birne austauschen.

Tacho kannste auch einfach gegen nen andern Tacho mit DZM austauschen. ABER: Du musst den selbern K-Wert bzw W-Wert haben (Steht unter dem Tageskilometerzähler). Und die Zylinderzahl von Spenderauto und Nehmerauto muss identisch sein.

am 13. Juni 2004 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von blauer_corsar

Für die Beleuchtung würd ich dir ne Sofitte empfehlen. Die sieht genauso aus wie deine weisse Birne, nur da sind dann blaue LEDs drin. Die kostet ~5 Euro und kannste dann einfach gegen die normale Birne austauschen.

Tacho kannste auch einfach gegen nen andern Tacho mit DZM austauschen. ABER: Du musst den selbern K-Wert bzw W-Wert haben (Steht unter dem Tageskilometerzähler). Und die Zylinderzahl von Spenderauto und Nehmerauto muss identisch sein.

Stimme dem zu... Bei dem DZM schau mal auf dem Schrottplatz vorbei(hab meinen da für 30€ gekriegt). Eigentlich hat jeder Corsa schon alles fürn DZM vorgesehen.

am 13. Juni 2004 um 12:24

jep das mit der beleuchtung hab ich auch mit nem Sofitte gemacht... geh ma auf www.blauertacho.de da gibts die aber nimm auf jeden fall die mit 6 leds drinne! die hab ich auch die ist grad hell genug :) aber ich bin schon am überlegen mir meine restlichen 6 LEDs die ich noch von der Mittelkonsole übrig hab da oben rein zu bauen...

das kannst auch einfach machen ist vielleicht sogar besser als so ne Sofitte... nur halt mehr arbeit als klick alte raus klack neue rein

zum dzm hab ich keine ahnung weil ich von haus aus einen drinne hab ;)

am 13. Juni 2004 um 12:34

Jo, stimmt, nimm am besten ne Sofitte mit so vielen LEDs wie möglich drin. Bei mir hat zwar auf der Packung Ultra Hell draufgestanden, aber is doch ziemlich dunkel...

Und guck am besten in nem Tuning-Laden bei dir in der Umgebung ma, die ham das garantiert und da sparste noch die Versandkosten, die bei dem geringen Preis ja schon ins Gewicht fallen.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 16:13

Danke für die Tipps Leute!

Ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

Gruß

SPYH

am 13. Juni 2004 um 17:24

Denk aber noch an folgendes:

Wenn du das Licht mal während der Fahrt anmachst, könnten dich die grün-weissen rausziehen und im schlimmsten Fall 3 Punkte aufbrummen - im sanftesten lediglich eine 10 Euro Verwarnung. Andersfarbiges Licht als "weiss" darf niemals nach außen scheinen, und gerade bei blauem Licht ist die Polizei da meist recht giftig.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 21:01

Ja danke für den Tipp, aber bei meinem Auto kann man das Licht garnicht anschalten, da ist gar kein Schalter.Das geht nur an,wenn ich die Türe öffne. Ist das normal? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, wie man mein Auto von innen blau beleuchten kann, ohne das ich mich strafbar mache, wie zum Beispiel "Fußbodenbeleuchtung" oder ähnliches??? Ich meine auch Sachen, die ich auch selbst machen kann ohne viel Schnick Schnack oder einen Fachmann zu belästigen. Und auch sonstige Tipps wie ich mein Auto von innnen günstig geiler machen kann.

Danke für eure Tipps

am 13. Juni 2004 um 21:09

Schonmal am Lichtschalter gezogen?

Da geht das Innenlicht an. Das Argument zieht also nicht. Es ist ja auch nur ein Tipp von meiner Seite, dass du dich evtl. damit strafbar machen könntest.

Zu dem Innenraum. Es geht auch ohne Beleuchtung. Guck dir diesbezüglich mal meinen Corsa an - Link gibts in meiner Signatur. Auf der Nickpage findest du weitere Bilder, auch eins vom Innenraum.

Meine Tür sieht so aus, wie auf dem Anhang unten.

Und das alles ohne blaues Licht!

am 13. Juni 2004 um 21:31

wisst ihr wo ich ne sofitte in grün bekommen kann? hab schon bei ebay usw gescuht, gibt nur blau :(

@SPYH

Wegen dem blauen Licht nach aussen dringen hab ich mal 2 Fragen:

1. Wie stehts wenn mein Radio von Werk aus blau belechtet ist. Mein ist ganz schön hell. Darf das auch nicht sein?

2. Wie stehts mit Blau beleuchteten Instrumenten wie Tacho und Mittelkonsole? Dürfen die auch nicht blau sein, bzw nur nicht auf Blau umgestellt werden?

am 14. Juni 2004 um 14:49

Es gab schon teilweise Probleme bei Kontrollen, wenn der Tacho auf blau umgebaut worden ist. Die verwendeten LED's sind meist sehr hell, wenn auch nur punktuell. Die kräftige Leuchtwirkung reicht aber bei einer strengen Kontrolle, um nicht mehr weiterfahren zu dürfen. Kommt allerdings selten vor, muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht oder nicht.

Bei dem Radio allerdings habe ich noch NIE von Problemen gehört. Das scheint ja auch eigentlich nicht nach außen.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 15:55

@ QPhalanx

 

Welchen Lichtschalter meinst du? Den für das Abblendlicht? Also ich hab mir jetzt für den Innenraum und für den Kofferraum Sofitten gekauft in blau. Haben 2 Stück nur 1,80 € gekostet und sehen sogar noch gut aus.

 

Danke für eure vielen Tipps!!!!

 

Ach ja, woher bekomm ich günstig eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung? Die von Waeco sind sehr teur.

am 14. Juni 2004 um 17:42

Die von Waeco bekommt man für ca. 50 Euro. Da steckt dann natürlich auch Qualität drin, ich bin froh, so viel ausgegeben zu haben. Die Konkurrenzprodukte, so es da überhaupt noch günstigere gibt, leiden meist an mangelnder Verarbeitung und schwacher Sendeleistung.

Und ja, zieh mal am Drehschalter für's Abblendlicht. Macht innen drin hell. :)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 21:03

Aber kann man die von Waeco auch ohne Große Ahnung selbst einbauen oder ist da soviel SchnickSchnack mit Kabel, sodass es für mich als Laien total schwer ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Innenraumbeleuchtung/Drehzahlmesser