1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Innenraumlüfter defekt oder was könnte es sonst sein?

Innenraumlüfter defekt oder was könnte es sonst sein?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 12. November 2024 um 9:22

Moin zusammen,

Folgendes Problem: Mit steigender Geschwindigkeit habe ich ein Geräusch im Wagen das daran erinnert das irgendwo ein Fenster nicht zu ist, das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, wenn ich langsam fahre wird es weniger, wenn ich stehe ist es weg. Heute morgen wieder da, ich Radio aus um genauer zu hören woher es kommt, dann das Gebläse aus, Geräusch weg, Gebläse wieder an (Stufe3) Geräusch wieder da. Ich vermute den Lüfter vom Gebläse.

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache das das Geräusch (eher ein pfeifen) mit steigender Geschwindigkeit lauter wird. Ich kenne es vom PC Lüfter eigentlich nur, das wenn der defekt ist man es ständig hört, also nicht mal lauter mal leiser oder weg ist.

Sobald ich das Gebläse aus schalte, ist das Geräusch komplett weg.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was es außer einem defektem Lüfter sein könnte.

PS: Meine Frontscheibe wurde im Herbst 2023 getauscht, nach dem ersten Tausch hatte ich Feuchtigkeit im Wagen, worauf die Scheibe angeblich (ich war nicht dabei) noch einmal heraus genommen und neu eingebaut wurde. Angeblich war beim ersten Einbau diese nicht korrekt eingebaut worden. Nach dem zweiten Anlauf habe ich auf alle Fälle keine Feuchtigkeit mehr im Fahrzeug.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Tatsächlich habe ich vor kurzem genau das gleiche Problem gehabt. Ich dachte auch zuerst, irgendwas wäre undicht. Aber als bei einer längeren Autofahrt, trotz Gebläsestufe 3 und kühler Einstellung, der Innenraum immer wärmer wurde, habe ich gemerkt, dass aus der Lüftung kaum was herauskam.

Ich hatte das Gefühl, dass irgendwas die Frischluftansaugung verstopft und deswegen nichts mehr reinkommt.

Hatte dann mal die Lüftungsgitter außen am unteren Ende "entblättert". Kurz danach war Ruhe und es kam wieder Luft ins Auto.

Vielleicht war es einfach auch nur blöder Zufall. Auf jeden Fall ist seitdem Ruhe.

Themenstarteram 12. November 2024 um 9:35

Also die Lüftung funktioniert, es kommt auch Luft aus den Düsen, das störende pfeifende Geräusch wird auch nicht lauter, wenn ich auf Stufe maximal stelle, sondern es wird nur lauter wenn ich schneller fahre, bzw. das Tempo verlangsame, im Stand kein Geräusch wahrnehmbar.

Nur wenn ich die Lüftung auf "off" stelle, ist das Geräusch während der Fahrt komplett weg.

Zitat:

@piraat schrieb am 12. November 2024 um 10:35:58 Uhr:

Also die Lüftung funktioniert, es kommt auch Luft aus den Düsen, das störende pfeifende Geräusch wird auch nicht lauter, wenn ich auf Stufe maximal stelle, sondern es wird nur lauter wenn ich schneller fahre, bzw. das Tempo verlangsame, im Stand kein Geräusch wahrnehmbar.

Nur wenn ich die Lüftung auf "off" stelle, ist das Geräusch während der Fahrt komplett weg.

Wie gesagt, außer dass bei mir nicht wirklich viel aus der Lüftung kam, ist Deine Beschreibung 1:1 das Problem, was ich auch hatte.

Themenstarteram 12. November 2024 um 9:52

Das war des Rätsels Lösung, dein "nicht viel aus der Lüftung" hat mich stutzig gemacht. Ich habe nachgesehen und drei der vier Düsen waren auf "zu" gestellt. Alle Düsen geöffnet und das Pfeifen ist weg. Man sollte seinen Enkel doch nicht allein im Auto spielen lassen :-))

Danke für deinen Hinweis.

Zitat:

@piraat schrieb am 12. November 2024 um 10:52:11 Uhr:

Man sollte seinen Enkel doch nicht allein im Auto spielen lassen :-))

Ersetze "Enkel" durch "Kinder" und schon findet man es auch in der Bedienungsanleitung.

Deine Antwort