Innenraumlüfter ohne Funktion / Anzeige dunkel für Temperaturregelung
Nun nach satten 18 Jahren hat es mich doch hier her verschlagen ^^
Das alte Biest braucht immer mehr liebe
Skoda Octavia 1z5
BJ 2006
1.9 PD 105 PS
Klimaautomatik..
Ich hab folgendes Problem seit ein paar Tagen fahre ich nun ohne Innenraumlüfter und es ist eben kalt ;P
von Gestern auf heute defekt ich vermute ein Elektronisches Problem..
Der lüfter dreht nicht mehr und bei der Mittelkonsole fehlt mir bei den Temperaturanzeige zum regeln die hintergrundbeleuchtung aber eben nur dort..
Die Elektronik würde im Automatikmodus laut Beleuchtung regeln aber es passiert eben nichts.
Ich habe mir die Sicherung für Lüfterangesehen aber kein Problem gefunden.
am Lüfter ist ja der Elektronische Wiederstand ( technisch sehr aufwendig ) verbaut
am Stecker selbst liegen die 12V Dauerplus an
jedoch keine Spannung am Ausgang des wiederstands Richtung Lüfter -.-
Meine Frage gibt es da noch weitere Sicherung nur für das Bedienteil ?
bzw. was kann ich prüfen ohne die Gesamte Konsole zu zuerlegen ...
Danke für eure Hilfe ein begeistertet aber frierender Skoda fahrer ^^
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8 Antworten
Guck dir mal Sicherung Nr. 4 im Innenraumkasten an. Daran hängen neben der Climatronic noch die Rückfahrscheinwerfer und der Klimadruckschalter im Motorraum, letzterer war bei mir mal defekt und hat ständig die Sicherung gekillt.
Nr. 4 okay werde ich in den näcshten Stunde kontrollieren wenns das wär dann danke dir ^^
sonst frier ich morgen erneut ^^
ja tatsache diese Sicherung brennt sofort durch ...
nun müsst ich wissen wie ich den Fehler am besten einschränken kann
kann ich den Klimadruckschalter z.b. abklemmen / stecken ?
bzw. Sicherung brennt erst durch sobald ich die Climatronic einschalte bzw. das Gebläse..
es läuft ca 2 Sekunden und dann isse weg
Ja genau mach den Stecker mal ab und probier dann. Das Teil sitzt vorne nähe Kondensator auf einer der Klimaleitungen.
ich hoffe ich komme da von oben ran.
sollte links vorne im motorraum in der nähe des Kühlers sein ?
2 Sicherungen hab ich noch
aber wenn ich dich richtig interpretiere hängt noch climatronic und Rückfahrscheinwerfer dran..
und da es direkt nach dfem einschalten passiert 50/50 chance auf Climatronic und Druckschalter ? ...
dann hoffe ich Druckschalter *hust#*
Hat mich auch einige Sicherungen gekostet
Vorne Rechts in Fahrtrichtung.
Es kann natürlich auch ein Problem im Kabelstrang sein. Und irgendwie hängt der Sensor unten in der Ölwanne auch noch mit in diesem Stromkreis. Hatte da immer auch die Meldung "Ölsensor Werkstatt" im Tacho
ah geniale information..
jetzt wo du das erwähnst kam bei mir gleichzeitig der Löstandsensor blinkend..
und der kabelstrang sieht repariert aus direkt unter dem einfühlhals vom scheibenwasser..
und da dort aktuell einiges an wasser steht könnt ich mir vorstellen das dort ein kurzschluss sein unwesen treibt...
ich werd den am Sonntag mal chirurgisch versorgen und gib hier dann bescheid
danke für diese rasche hilfe
Ich habe nun keine Aussagekräftige Bilder gemacht.
Aber Mein Kabelbaum der so aussah als wäre er einmal komplett repariert worden war komplett in ordnung bis auf Masse Kabel das wurde einmal korrigiert sah aber gut aus
daher Benutzer37C rat weiter gefolgt und den Klima Druckschalter abgesteckt..
befindet sich beifahrer seitig vorne unten in der nähe vom Kühler..
siehe da Sicherung bleibt... daher wird dieses Teil nun für knapp 30€ getauscht ;P