ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenspiegel Abgefallen

Innenspiegel Abgefallen

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:26

Hallo, mein Innenspiegel ist nach knappen 10 Jahren beim Rangieren Komplett von der Frontscheibe abgefallen. Danach hing der Spiegel nur noch an dem Kabel für den Licht und Regensensor. An dem Spiegel und der Scheibe klebten nur noch schwarze Klebereste. Ich hab schon probiert den Spiegel mit einem Rückspiegel Klebeset wieder dranzukriegen, allerdings hält dieser Kleber überhaupt nicht da dieser direkt an die Scheibe soll und der Spiegel auf einer Art Beschichtung geklebt hat (dieser Ausschnitt in der Mitte der Scheibe für den Spiegel und die Sensoren). Zusätzlich sind die Klebeseiten relativ klein, da in der Mitte des Sockels die Sensoren sind. Jetzt die Frage: Gibt es eine Art Kleber den man verwenden kann oder muss die gesamte Scheibe ausgetauscht werden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Einfach bei VW nachfragen.

Geistreiche Antwort.

 

Wozu dann so ein Forum?

Zitat:

@Tobi19 schrieb am 18. Juli 2024 um 20:26:36 Uhr:

Jetzt die Frage: Gibt es eine Art Kleber den man verwenden kann oder muss die gesamte Scheibe ausgetauscht werden.

Ich kann mir für die Lösung dieses Problems am ehesten 2-Komponenten

Kleber vorstellen.

Allerdings halte ich es genausogut für möglich das die Frontscheibe

ersetzt werden muß.

Für die korrekte Funktion der/s Sensoren ist die exakte Platzierung

des Halterahmens sehr wichtig.

Mein Vorschlag; frag bei einem Autoglasservice nach.

Der Ring der den Spiegel hält wird mit Sikaflex geklebt. Man kann aber auch normales Polyurethan nehmen.

Das sollte richtig aushärten.

Der Autoglaser benutzt einen Aktivator um die Klebeflächen vorzubereiten. Vielleicht kann man da auch Aceton nehmen?

Letzer Schritt entfiel bei mir, weil der Siebdruck (Grundierung/Primer, der auf die Scheibe aufgebracht wird, und der den Kleber vor UV-Licht schützt) noch 'frisch' war

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 10:45

Danke für die Antworten, dann besorge das mal und probiere. Selbst wenn der Spiegel nicht perfekt Aufsitzt sollte der Lichsensor eigentlich gehen, weil der ja nur eine kleine Fläche benötigt. Der Regensensor hat auch länger schon nicht mehr funktioniert da anscheinend der letzte der den Spiegel richtig eingeklebt hatte diesen teils überklebt hat.

Img

Also laut VW Reperaturleitfaden kann man den Spiegel wieder ankleben. Was die genau für einen Kleber/Primer benutzen weiß ich allerdings nicht. Ich fasse mal den dort beschriebenen Ablauf zusammen:

Frontschreibe von alten Kleberresten befreien (evtl. Glasschaber benutzen). Die Keramikbeschichtung (ich vermute damit ist das schwarze gemeint) darf nicht abgekratzt werden. Glasprimer auf die Frontscheibe auftragen.

Die Halteplatte vom Spiegel trennen und Kleberreste entfernen. Klebefläche mit feinem Schleifpapier (800-1200er-Körnung) anschleifen bis die Klebefläche komplett vom Wasser benetzt wird. Kleber auf Halteplatte auftragen und an die Scheibe kleben. Spiegel erst montieren wenn der Kleber vollständig ausgehärtet ist.

@matthis82 Aceton taugt zum Reinigen der Scheibe aber ist sicher kein Aktivator/Primer.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 11:01

Dann besorge ich dazu ebenfalls Schleifpapier. Hat jemand eine Idee wie man die Halteplatte abmontieren kann?

Es gibt irgendeinen Clip den man drücken muss und dann die Halteplatte ca. 20° drehen. Ist eventuell schwierig in dem Zustand wenn die Halteplatte nicht an der Scheibe klebt. Im übrigen gibt es auch nicht "den" Sikaflex Kleber. Da gibt es zig verschiedene. Da würde ich zumindest nach irgendwas für Glas suchen. Sollte dann auch dabei stehen ob man einen Primer braucht (und wenn ja welchen).

Habe den Spiegel vor 1 Jahr mit Sekundenkleber einfach aufgeklebt und hält auch die Spiegel Heizung funktioniert. Daher ist das kein Akt

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 20. Juli 2024 um 21:44:23 Uhr:

Habe den Spiegel vor 1 Jahr mit Sekundenkleber einfach aufgeklebt und hält auch die Spiegel Heizung funktioniert. Daher ist das kein Akt

Einen innenspiegel mit Heizung?

Sorry Seiten Spiegel. Tut mir leid. Nicht aufgepasst aber auch das ist möglich mit dem Kleber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen