Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Innenspiegel automatisch abblendend

Innenspiegel automatisch abblendend

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 12:29

Hallo liebe 1er Gemeinde,

Habe bei meinem neuen 180d (5-Türer) folgendes Problem lokalisiert.

Mein 1er ist u.a. mit einem automatisch abblendbaren Innenspiegel ausgestattet. Bei einer Nachtfahrt bemerkte ich das ich durch den Innenspiegel kaum noch Sicht nach hinten habe. Ich stellte dann fest, dass der Innenspiegel sich im abgeblendeten Modus befand.

Grund:

Der Sensor nach hinten befindet sich beim aktuellen Modell in der Mitte der unteren Spiegelumrandung. Dadurch befindet sich der Sensor im Lichtkegel der sogenannten "Wasserfallbeleuchtung", welche die Mittelkonsole zur besseren Orientierung beleuchtet.

Auch das Zurückdimmen der Beleuchtung brachte keinen Erfolg. Auch lässt sich weder der Lichtkegel verändern noch der Innenspiegel so verstellen, dass sich der Sensor dann ausserhalb des Beleuchtungskegel befindet.

Da der Wagen auch mit einer Sonnenschutzverglasung ausgerüstet ist, wird der Effekt noch verstärkt und man sieht bei Dunkelheit wirklich so gut wie nichts mehr durch den Innenspiegel.

Bei BMW ist dieses Problem anscheinend (noch) nicht bekannt.

Nun möchte ich gerne wissen, ob jemand von euch dieses Problem auch kennt/hat oder ob es sich bei meinem Wagen um einen Einzelfall handelt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Die Abkürzung für PUMA kenne ich nicht. Es ist jednfalls die Antwort von BMW auf eine Anfrage des BMW Händlers. .....

PUMA (richtig: PuMA) steht für "Produkt- und Maßnahmenmanagement Aftersales" und bedeutet die weltweite Verfügbarkeit von Lösungen für Problemstellungen.

Hauptvorteil ist die schnelle Problembehebung an Fahrzeugen durch globalen Web-basierten Fehlerbeseitigungsprozess.

Weltweit können Händler über das Intranet/Extranet und das Internet in PuMA nach Lösungen für ihre Problemstellungen suchen. Ist noch keine Information im System vorhanden, wird das Problem zur Bearbeitung an die zuständige Vertriebsgesellschaft übergeben. Die Vertriebsgesellschaft beantwortet über PuMA die Anfragen durch fahrzeugbezogene Empfehlungen für einen bestimmten Händler oder durch generelle Maßnahmen. Diese werden online an alle Händler freigegeben und wirken somit auch präventiv. Für komplexe Probleme können über PuMA auch Maßnahmen von der Zentrale für die Vertriebsgesellschaften bereitgestellt werden.

PuMA wird von über 30.000 Anwendern in mehr als 100 Ländern genutzt und wird im Aftersales Bereich der BMW Group sowohl für PKW als auch für Motorräder eingesetzt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scraper2009

Hallo liebe 1er Gemeinde,

Habe bei meinem neuen 180d (5-Türer) folgendes Problem lokalisiert.

Mein 1er ist u.a. mit einem automatisch abblendbaren Innenspiegel ausgestattet. Bei einer Nachtfahrt bemerkte ich das ich durch den Innenspiegel kaum noch Sicht nach hinten habe. Ich stellte dann fest, dass der Innenspiegel sich im abgeblendeten Modus befand.

Grund:

Der Sensor nach hinten befindet sich beim aktuellen Modell in der Mitte der unteren Spiegelumrandung. Dadurch befindet sich der Sensor im Lichtkegel der sogenannten "Wasserfallbeleuchtung", welche die Mittelkonsole zur besseren Orientierung beleuchtet.

Auch das Zurückdimmen der Beleuchtung brachte keinen Erfolg. Auch lässt sich weder der Lichtkegel verändern noch der Innenspiegel so verstellen, dass sich der Sensor dann ausserhalb des Beleuchtungskegel befindet.

Da der Wagen auch mit einer Sonnenschutzverglasung ausgerüstet ist, wird der Effekt noch verstärkt und man sieht bei Dunkelheit wirklich so gut wie nichts mehr durch den Innenspiegel.

Bei BMW ist dieses Problem anscheinend (noch) nicht bekannt.

Nun möchte ich gerne wissen, ob jemand von euch dieses Problem auch kennt/hat oder ob es sich bei meinem Wagen um einen Einzelfall handelt.

Danke

Flottes Auto hast Du da mit Deinem 180D... ;)

Mir ist Dein Problem nicht ganz klar geworden. Siehst Du was, wenn hinter Dir jemand mit Licht fährt? Die Spiegelautomatik vergleicht AFAIK die Lichtmenge von vorne und von hinten. Da das Dimmen der Beleuchtung nichts brachte, kannst Du davon ausgehen, dass es daran nicht liegt.

Du kannst ja mal mit einer Taschenlampe bzw. Verdecken des Sensors herumspielen - falls das alles nichts hilft, würde ich mal zum Freundlichen fahren. Bei mir ist im SDpiegel eigentlich der Rückraum tendenziell immer stärker sichtbar, als ich es mir wünschen würde.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 15:59

Danke dir Jens,

ja ich bin sonst auch total zufrieden mit dem Auto, bis halt auf den Innenspiegel. Sobald ich den Sensor abdecke oder den Lichtkegel abschotte, hellt der Spiegel auf. Und sobald jemand hinter mir fährt, sehe ich was, trotz abgeblendetem Spiegel. Nur wenn keins hinter mir ist, blendet er auch ab, eben wegen dem Lichtkegel.

Hoffe, dass beantwortet deine Frage.

Danke, nochmals für deinen Eintrag

Themenstarteram 20. August 2009 um 10:37

Neues von der "Innenspiegel-Front".

Habe mein Wagen endlich übers Wochenende beim Freundlichen gehabt und siehe da, der Fehler hat sich bestätigt. Die Ambientebeleuchtung im Dach bestreicht den Sensor des automatisch abblendbaren Innenspiegels, so dass er nachts permanent abblendet (auch wenn keine Scheinwerfer zusehen sind). Da der Fehler anscheinend bei BMW nicht bekannt ist, muss ich jetzt warten bis die Zentrale eine Lösung hat.

Vielleicht hat der eine oder andere auch das Problem. Würde mich interessieren.

Ansonsten (traue mich es fast gar nicht zu sagen) bin ich mit meinem 1er rundum zufrieden. Da klappert / stört nichts. Er schnurrt wie ein liebes Kätzchen und der Verbrauch ist immer noch bei 5,5 ltr. im Schnitt.

 

Halte euch mit dem einzigen Problem auf dem Laufenden

Gruß

Jörg

Hi,

beim Cabby gibt es auch ein "noch nicht bekanntes" Rückspiegel-Problem, diesmal aber umgekehrt, er blendet eher nicht mehr ab. Mit offenem Dach wird relativ normal abgeblendet, bei geschlossenem Dach fast nur, wenn von hinten einer mit Fernlicht kommt. Im Cabby hat der Spiegel 2 Sensoren , einer guckt nach hinten und einer nach vorn. Aus diesem Verhältniss SOLLTE der optimale Abblendgrad eingestellt werden. Dies funzt aber leider nur, wenn man den vorderen Sensor ( in Fahrtrichtung rechts am Spiegelgehäuse , zur Windschutzscheibe, ist eine kleine Vertiefung) teilweise abklebt. Auch hier gibt es von BMW noch keine Rückmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hi,

beim Cabby gibt es auch ein "noch nicht bekanntes" Rückspiegel-Problem, diesmal aber umgekehrt, er blendet eher nicht mehr ab. Mit offenem Dach wird relativ normal abgeblendet, bei geschlossenem Dach fast nur, wenn von hinten einer mit Fernlicht kommt. Im Cabby hat der Spiegel 2 Sensoren , einer guckt nach hinten und einer nach vorn. Aus diesem Verhältniss SOLLTE der optimale Abblendgrad eingestellt werden. Dies funzt aber leider nur, wenn man den vorderen Sensor ( in Fahrtrichtung rechts am Spiegelgehäuse , zur Windschutzscheibe, ist eine kleine Vertiefung) teilweise abklebt. Auch hier gibt es von BMW noch keine Rückmeldung.

Habe eine 130i Dreitürer mit Schiebedach. Mir ist die Abblendung zu wenig. Habe deshalb auch den vorderen Sensor teilweise abgedeckt und damit meinen gewünschten Abblendgrad.

hi!

danke Scraper2009 für die schilderung deines problems!

bei mir ist es genau umgekehrt!

mein spiegel hat tatsächlich noch nie abgeblendet!

ich dachte, das liegt viell. an der sonnenschutzverglasung. hm

werde das am WE mal mit einer taschenlampe testen, ansonsten funzt er evtl. von anfang an nicht.... *g*

 

lg

beetle1302

am 21. August 2009 um 11:07

Hi,

 

vorweg: Ich selbst bon hochzufrieden mit dem Abblendverhalten von Innen- wie Aussenspiegeln.

 

Ob die Spiegel überhaupt abblenden lässt sich wie oben bereits beschrieben am besten Testen. Idealerweise klappt man auch mal die Sonnenblende runter und prüft den Effekt im Vergleich beider Spiegel. Da sollte es schon deutlich werden, ob abgeblendet wird, oder nicht.

 

Sonnenschutzverglasung ist dem System Wurst. Es wird am Spiegel nach vorne und hinten die Helligkeit gemessen. Die Abblendung findet dann stufenlos statt, also evtl. bei getönten Scheiben etwas weniger.

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass mit höherem Tempo, das Abblenden stärker wird. Das soll im Stadtverkehr mehr Sicht bieten und auf der AB weniger Blendung bringen. Ob das so korrekt ist, weiss ich nicht.

 

*wink*

hallo,

 

ein weiterer punkt weshalb ich grade echt überlege die sonnenschutzverglasung abzubestellen ehe es nicht mehr geht ist dass die außenspiegel bei mir auch abgeblendet werden. soweit ich weiß geschieht das aber mit dem lichtwert von innen der ja wegen sonnenschutzverglasung geringer ist, innen passt es dann ja aber die äußeren werden dann zu gering abgeblendet...

es sei denn bmw hat soweit gedacht und eine andere ansteuerung der äußeren (etwas stärker abdunkeln) wenn die sonnenschutzverglasung ab werk gewählt wird...

bin mir megaunsicher grade was ich mit meiner bestellung machen soll

am 24. August 2009 um 9:16

Hi, also ich habe die Sonnenschutzverglasung und auch automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Evtl. hilft es dir ja bei deiner Entscheidung

Zitat:

Original geschrieben von MMMPassion

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hi,

beim Cabby gibt es auch ein "noch nicht bekanntes" Rückspiegel-Problem, diesmal aber umgekehrt, er blendet eher nicht mehr ab. Mit offenem Dach wird relativ normal abgeblendet, bei geschlossenem Dach fast nur, wenn von hinten einer mit Fernlicht kommt. Im Cabby hat der Spiegel 2 Sensoren , einer guckt nach hinten und einer nach vorn. Aus diesem Verhältniss SOLLTE der optimale Abblendgrad eingestellt werden. Dies funzt aber leider nur, wenn man den vorderen Sensor ( in Fahrtrichtung rechts am Spiegelgehäuse , zur Windschutzscheibe, ist eine kleine Vertiefung) teilweise abklebt. Auch hier gibt es von BMW noch keine Rückmeldung.

Habe eine 130i Dreitürer mit Schiebedach. Mir ist die Abblendung zu wenig. Habe deshalb auch den vorderen Sensor teilweise abgedeckt und damit meinen gewünschten Abblendgrad.

Würde das auch gerne tun, habe aber nicht verstanden, wo genau du was abgedeckt hast. Kannst Du das nochmal genauer erläutern?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MMMPassion

 

Habe eine 130i Dreitürer mit Schiebedach. Mir ist die Abblendung zu wenig. Habe deshalb auch den vorderen Sensor teilweise abgedeckt und damit meinen gewünschten Abblendgrad.

Würde das auch gerne tun, habe aber nicht verstanden, wo genau du was abgedeckt hast. Kannst Du das nochmal genauer erläutern?

Vorne (gegen die Windschutzscheibe) AM SPIEGEL hat es eine Oeffnung. Diese sieht man eigentlich nur durch die Windschutzscheibe von aussen.

am 25. August 2009 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von Scraper2009

Neues von der "Innenspiegel-Front".

Habe mein Wagen endlich übers Wochenende beim Freundlichen gehabt und siehe da, der Fehler hat sich bestätigt. Die Ambientebeleuchtung im Dach bestreicht den Sensor des automatisch abblendbaren Innenspiegels, so dass er nachts permanent abblendet

Moin Moin!

Kurze Frage: Was ist eine Ambientebeleuchtung?? Wo sitzt die?? Wie sieht die genau aus??

Habe bei Fahrt in Dunkelheit nur mein Amaturenbrett beleuchtet!

Der abblendende Spiegel in meinem C4 ist eine richtig gute Sache,die ich dann auch für meinen BMW gleich mitbestellt habe!

Wenn ich mich nicht irre,dann kann man am Diagnosegerät die "Empfindlichkeit" der Sensoren einstellen lassen! Zumindest bei Citröen!

Zitat:

Original geschrieben von MMMPassion

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Würde das auch gerne tun, habe aber nicht verstanden, wo genau du was abgedeckt hast. Kannst Du das nochmal genauer erläutern?

Vorne (gegen die Windschutzscheibe) AM SPIEGEL hat es eine Oeffnung. Diese sieht man eigentlich nur durch die Windschutzscheibe von aussen.

Ok, am Spiegel hab ich nie geschaut, sondern immer nur an der Halterung. Werd's mal probieren...

Themenstarteram 25. August 2009 um 6:17

Moin Moin!

Kurze Frage: Was ist eine Ambientebeleuchtung?? Wo sitzt die?? Wie sieht die genau aus??

Habe bei Fahrt in Dunkelheit nur mein Amaturenbrett beleuchtet!

Der abblendende Spiegel in meinem C4 ist eine richtig gute Sache,die ich dann auch für meinen BMW gleich mitbestellt habe!

Wenn ich mich nicht irre,dann kann man am Diagnosegerät die "Empfindlichkeit" der Sensoren einstellen lassen! Zumindest bei Citröen!

Durch die Ambientebeleuchtung (oder auch Wasserfallbeleuchtung genannt) wird die Mittelkonsole vom Dach aus zusätzlich beleuchtet. Somit hat man bei Dunkelheit noch eine bessere Orientierung, wo welche Schalter, etc. sind.

Anscheinend gibt es beim 1er so eine Einstellmöglichkeit der Sensoren nicht, da mein Händler das Problem dann schon gelöst hätte.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Innenspiegel automatisch abblendend