- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Innenspiegel FLA nachrüsten B7
Innenspiegel FLA nachrüsten B7
Hallo,
ich möchte gerne einen Innenspiegel mit FLA nachrüsten.
Meine aktueller Spiegel ist abblendbar mit Regensensor und CH/LH.
(1K0857511E).
Jetzt könnte ich einen (5K0857511B) mit FLA bekommen, dieser hat aber laut Verkäufer keinen Regensensor. Kann das sein?
Bitte um Hilfe.
Gruß Oliver
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@gts dti olli schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:12:39 Uhr:
Hallo,
(1K0857511E).
Jetzt könnte ich einen (5K0857511B) mit FLA bekommen, dieser hat aber laut Verkäufer keinen Regensensor. Kann das sein?
Bitte um Hilfe.
Gruß Oliver
1K0857511E
4L6 - Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
8G0 - Ohne Lichtassistent
8N3 - Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
5K0857511B
8G1 - Fernlichtassistent
Zitat:
Hallo,
(1K0857511E).
Bitte um Hilfe.
Gruß Oliver
Mag sein das mich 2x das Pech getroffen hat, aber selten sowas schlecht funktionierendes im Fahrzeug gehabt. Im B7 habe ich den FLA (im Spiegel) via VCDS deaktiviert. In meinem aktuellen Touran 5T ist der FLA leider auch wieder verbaut. Der funktioniert genauso schlecht wie der aus dem B7. Absolut kein Vergleich zum FLA mit Vorfeldkamera........
Das Teil blendet wirklich oft bei Verkehrsschildern ab und danach wieder auf, aber bei entgegenkommenden Fahrzeugen viel zu spaet ab, so dass die Lichthupe des geblendeten eher die Regel als die Ausnahme ist.
Zitat:
@wedbster schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:31:54 Uhr:
Zitat:
Hallo,
(1K0857511E).
Bitte um Hilfe.
Gruß Oliver
1K0857511E
8G0 - Ohne Lichtassistent
5K0857511B
8G1 - Fernlichtassistent
Das heißt, dass der 5KO857511B immer mit Regensensor ist?
Hab noch Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht und beheizbare Frontscheibe.
Also mal zum Aufbau des ganzen:
Von außen gesehen, Scheibe ( egal welche du hast ) mit Spiegelhalterung, Regen- Lichtsensor, über die Halterung der Scheibe kommt der neue Spiegel mit FLA ( Fernlichtassistent )
Wenn du den Spiegel verbaust, kommt dieser meist ohne Regen- Lichtsensor, da du den ja schon hast und weiter verwenden kannst. Braucht keinen neuen.
Der Regen- Lichtsensor ist kein festes Bestandteil des Spiegels. Der Spiegel kann nur Licht Frequenzen/Farben erkennen und steuert nur das Fernlicht. Nicht den Wischer oder das Automatische Licht.
Versteh ich nicht ganz. Die Kamera des neuen Spiegels sieht doch ganz anders aus, wie die jetzt verbaute. Auch wird bei meinem Spiegel die Abblendung unter dem Spiegel eingeschalten. Beim 5KO857511B von vorne.
Kamera und Spiegel müssen dann doch unterschiedlich sein???
Also das klingt hier jetzt aber so als ob du schon eine Kamera verbaut hast (A5).
Was hast du an Assistenten verbaut? Oder du machst mal ein Foto.
Ja die Taste für Abblendung ist vorne. Der Spiegel und die Kamera ist ein Bauteil. Der Regen- Lichtsensor ist ein Bauteil.
Hab nur Bi-Xenon mit dyn.Kurvenlicht, Regensensor, abblendb. Innenspiegel, CH/LH, autom. Licht an wenn auf Auto gestellt und Müdigkeitsassistent.
Verbaut ist ein 1KO 857 511 E SMA
Dann ist es so wie bei mir beschrieben.
Die Teilenummer 5KO857511B ist nur der Spiegel plus Kamera ohne Seitenteile. Ja und an dem Spiegel ist die Taste vorne. Der Regen- Lichtsensor bleibt an der Stelle wo er ist und ist kein Teil des Spiegels. Beim ausbauen brauchst ihn auch nicht abbauen oder bewegen, nur den Stecker trennen.
Das sind die Teile die nur den Spiegel betreffen.
-Innenspiegel 5K0 857 511 B (autom. abblendbar) mit FLA Kamera (Ebay ca. 150 €)
-Abdeckkappe Links (falls nicht beim Spiegel dabei) 1K0 858 547 9B9 (ca. 5,50 €)
-Abdeckkappe Rechts (falls nicht beim Spiegel dabei) 1K0 858 548 9B9 (ca. 5,50 €)
Dann noch den Kabelbaum je nachdem was du machen willst.
Gehäuse (Gegenstück für Innenspiegelstecker Passat B7) -> 4B0 971 834 (6,12€)
-Gehäuse (Gegenstück für Innenspiegelstecker Golf 6) -> 8K0 971 833 (3,18 €)
Kabel Selber bauen:
- 3x Einzelleitung (Für Gehäuse Passat B7) -> 000 979 017 E (a 4,56 € = 13,68 €)
- 4x Einzelleitung (Für Gehäuse Golf 6) -> 000 979 034 E (a 10,14 € = 40,56 €)
- + 2 Leitungen zum Verlängern die bis in den Fahrerfussraum langen (am besten hier verdrillte Can Leitungen)
Oder fertig dann aber selber Pins und Kabel klemmen.
Kufatec einen Kabelbaum für den Golf 6 zur Nachrüstung des FLA.
Quelle: pdf von Daniel
Alles zusammen etwa 2,5 Stunden, je nachdem wo du die Can Leitung herholst. Lenkradsteuergeräd. Hierfür wurde ich auch das Lenkrad entfernen. Habe ich so gemacht.
Wenn vom Can Gateway etwa 3,5 Stunden da hier sehr viel auf dem Rücken gearbeitet wird.
Dann brauch ich den Spiegel 5KO....., Die beiden seitlichen Abdeckungen (jetzige passen wohl nicht), das Kufatec Kabel das umgebaut werden muss und die Abdeckung für die A Säule!!!???
Die Gehäuse brauch ich nicht, wenn ich den Kufatec für den Golf 6 hol. Nur Pin 4 und 5 verbinden und 2 Kabel zum Fußraum
Alten passen auf keinen Fall. Abdeckung A Säule erneuert VW immer. Wenn du aber vorsichtig bist brauchst das nicht neu. Hier geht es nur um die Sollbruchstellen für den Airbag.
Bei den meisten Spiegeln im Netz sind die Abdeckungen aber dabei. Ebay
Genau den Spiegel hatte ich im Auge. Hätte noch einen für 90.- aber ohne Abdeckungen.
Kabelbaum ist wie oben beschrieben.
Entweder selber machen mit Kabel und Teilenummern von oben.
Oder mit selbstgebautem Adapter und extra Verdrillter Can Leitung, das habe ich gemacht. Hier musst du nur die Stecker vom VW Kabelbaum ( schmal ) auf dem Spiegelstecker ( breit ) bringen. Brauchst Pins und die Stecker. Die Pins des Original schon verbauten Kabelbaum passen nicht in den neuen Spiegel.