ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Innere Rückleuchte Stecker verrostet

Innere Rückleuchte Stecker verrostet

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:47

Moin, meine rechte innere Rückleuchte ging nicht mehr an. Als ich sie tauschen wollte habe ich bemerkt, dass das Problem nicht die Lampe selbst ist, sondern der verrostete Stecker. Die Pins der anderen Seite habe ich etwas gereinigt bekommen aber der Stecker selbst keine Chance. Ich hab es soweit bekommen, dass die Leuchte nun zwar leuchtet aber mit Kontaktstörungen, sodass sie heller und dunkler wird.

Es handelt sich um einen Stecker ähnlich zu dem im Anhang nur 3-polig.

2008 A5 Coupe 3.0 TDI.

Nun die Frage was nun? Muss der gesamte Kabelbaum raus? Wie aufwändig wäre das? Gibt es unkompliziertere Lösungen?

Stecker
Ähnliche Themen
4 Antworten

Du kannst das doch reparieren. Ein neues Steckergehäuse kaufen, dazu Einzelleitungen mit passendem Pin. Die Leitungen dann einfach mit z.B. Stoßverbindern ansetzen.

Auspinnen, neue Crimpkontakte drauf und fertig.

Crimpkontakte gibts einzeln von Hert&Buss, Würth, Hella usw.

Welche Teilenummer steht auf dem Steckergehäuse??

Vermutlich ist hier der Stecker 1T0972703 (4.-€) verbaut.

Dazu braucht es dann die passenden Pins/Einzelleitungen.

Crimpen kriegt man nur mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug hin, deswegen würde ich die Einzelleitungen nehmen.

1t0972703
000979019e

Bevor ich ne Einzelleitung ansetzte würde ich als erstes auspinnen und die Kontakte eventuell mit nem Glasfaserstift säubern.

Geht ganz gut weil die Fasern so gut wie überall hinkommen.

Auspinnen sollte mit einer Büroklammer funktionieren oder man holt sich eines dieser günstigen Ebaysets.

Die reichen für den Hausgebrauch.

 

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Innere Rückleuchte Stecker verrostet