ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insi A mit B20DTH oder Insi B mit 166PS Benziner?

Insi A mit B20DTH oder Insi B mit 166PS Benziner?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 0:03

Ja ich weiss "Äpfel und Birnen - Vergleich !!!

Aber unabhängung vom Geldbeutel was würde euch eher interesieren!?!

Beste Antwort im Thema

Der Diesel kompensiert kaum was. Ich empfehle jedem einen modernen Turbobenziner zu fahren, die Verbräuche und Fahrleistungen sind auf der Höhe, man hat breiteres Drehmomentband und muss man sich nicht mit dem Genadel der Landwirtschaftsmaschine anfreunden (auch wenn es als Flüsterleise beworben wird, ist es da).

Und bitte nicht den Tritt ins Kreuz bzw. subjektives Empfinden mit realen Fahrleistungen verwechseln - soo gut fährt sich der Diesel im Vergleich zu Benziner gar nicht...

 

8,9 zu 9 Sekunden 0-100 und 222 vs 225 km/h Spitze - die Unterschiede sind wohl zu vernachlässigen....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt auf das Fahrprofil drauf an.

Aber an sich ist ja Insignia B natürlich deutlich moderneres Auto.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 11:21

Fahrprofil ist schon klar.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es Leute gibt den A dem B vorziehen würden

wegen dem Motor!

Dazu muss man Diesel VS Benzin vorziehen, und da ist eben Fahrprofil entscheidend.

Der A ist ausgereift und optisch immer noch ein sehr schöner Wagen, auch wenn der B natürlich auch sehr geil ausschaut. Ich persönlich kenne nur den B20DTH und kann deswegen kein Votum zum Benziner abgeben. Vom Kopf her bin ich mittlerweile Diesel versaut und kann mir nichts anderes vorstellen. Die Laufruhe und Kraftentfaltung bei dem Motor ist genau mein Ding. In Verbindung mit der Automatik ein wahres Gedicht. Der Preis spielt natürlich auch ne Rolle. Wenn ich den B Insi haben könnte, ich aber fürs selbe Geld einen besser ausgestatteten A bekommen könnte dann würde ich mich für den A entscheiden. Mit Diesel natürlich :)

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:51

Ja es ist nicht so einfach, denn man bekommt mittlerweile Jahreswagen Insi A für

17/18 TEuro.

Ich finde auch das der A noch sehr gut ausschaut.

Auch wenn er vielleicht etwas schwerfällig ist gegenüber dem B.

Aber der Diesel sollte das kompensieren.

Der Diesel kompensiert kaum was. Ich empfehle jedem einen modernen Turbobenziner zu fahren, die Verbräuche und Fahrleistungen sind auf der Höhe, man hat breiteres Drehmomentband und muss man sich nicht mit dem Genadel der Landwirtschaftsmaschine anfreunden (auch wenn es als Flüsterleise beworben wird, ist es da).

Und bitte nicht den Tritt ins Kreuz bzw. subjektives Empfinden mit realen Fahrleistungen verwechseln - soo gut fährt sich der Diesel im Vergleich zu Benziner gar nicht...

 

8,9 zu 9 Sekunden 0-100 und 222 vs 225 km/h Spitze - die Unterschiede sind wohl zu vernachlässigen....

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:50

Ich meinte mit kompensieren das Mehrgewicht.

Kommt schon sehr auf den persönlichen Bedarf an.

Der B mit dem 165 PS Benziner darf z. B. nur 1.400 kg ziehen....

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:34

Eine AHK brauche ich nicht würde mir auch keinen Gebrauchtwagen

mit 100tkm und AHK kaufen.

Ich kann Dir nur den Rat geben nicht nur nach irgendwelchen Werten wie 0 auf 100 oder Höchstgeschwindigkeit zu gehen, da diese Werte nicht allzu praxistauglich sind.

Wenn es um die Elastizität geht, läßt der B20DTH trotz Mehrgewicht den Benziner stehen und diese 400 Nm spürst Du jeden Tag!

Soweit nur ein Motorleistungsvergleich der Beiden.

Jopp. Und AdBlue Kanister ist dein bester Freund :D

Kann man denn von diesem Spüren was kaufen? Macht es das Auto schneller? :D

Das subjektive Wahrnehmen vom Drehmoment setzt keinesfalls in die reale Fahrwerte um! Einzig man kann etwas schaltfauler cruisen. Das wars, denn Leistung ist ja bekanntlich Drehmoment x Drehzahl.

Ich habe selbst einen (Turbo)Diesel und einen (Turbo)Benziner.

Nie würde ich mich bei Neukauf ohne Grund für einen Diesel entscheiden. Wenn man auf der Autobahn lebt, viel unterwegs ist oder Zugfahrzeug braucht, dann ok, klar. Aber sonst, für 08/15 Fahrer ist es imo überhaupt nicht notwendig, zudem wie gesagt, moderne Turbobenziner komplett unterschätzt werden.

Im Dieselland Deutschland braucht aber irgendwie jede Oma Lieschen einen 450 Nm Schiffsdiesel, um zum Bäcker zu fahren.

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, Verwendungszwecks und Fahrprofils.

Deshalb muss man auch solche Fragen stellen. :)

 

https://www.motor-talk.de/.../...tourer-biturbo195ps-t4601251.html?...

Der Spritverbrauch jedoch definitiv nicht. Der liegt bei Deinem Turbobenziner nämlich nicht unter 9-10 Litern.

 

Selbst der angeblich ach so moderne 1,5 Liter Turbo im Insignia B säuft im Alltag ganz ungeniert 9 Liter.

 

Für Vielfahrer also untauglich. Für Normalfahrer ohne Ansprüche ist der moderne Saugbenziner erste Wahl. Unkompliziert, sauber, günstig und relativ sparsam.

 

Der B20DTH ist ein toller Motor und passt imho sehr gut zum Insignia.

Na ja, angegeben ist der mit 6, selbst M-T fuhr den mit 8L/100 km.

https://www.motor-talk.de/.../...fahrt-im-neuen-insignia-t5977242.html

Den Insignia A mit B20DTH fuhr M-T mit 6,4L/100 km.

https://www.motor-talk.de/.../...rn-kann-keine-rede-sein-t5400737.html

Das Argument mit dem Mehrverbrauch zieht also kaum, und Saugmotoren gibts ja erstens nicht mehr und zweitens will sie auch keiner fahren :D

Für viele Velfahrer ist B20DTH auch durch den viel zu kleinen AdBlue-Tank untauglich- hier beschweren sich doch bettlakenweise immer wieder welche im pöhsen AdBlue-Update-Fred... so what?

Deswegen stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil ab. Wenn der TE jeden Tag 100 km aufwärts zur Arbeit gurkt, dann klar, lohnt es sich eventuell unterm Strich. Muss halt sich mit AdBlue anfreunden -die 7,5 Liter sind ja nach dem Update nach seinen 1-2 Wochen Arbeitsweg leer.

Wohnt er 5 km von der Arbeitsstätte weg und will nur Diesel weil.. "billig Sprit, schön schaltfaul fahren", dann lohnt es sich eher nicht, zudem Fahrprofil für Diesel überhaupt nicht geegnet ist.

Und das ist ja das, was jeder versucht irgendwie klar zu machen - man kann nicht einfach sagen, Benziner ist die bessere Wahl oder der Diesel. Es kommt immer drauf an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insi A mit B20DTH oder Insi B mit 166PS Benziner?