ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 1.8 (140 PS) oder A4 1.8 T (120 PS)?

Insignia 1.8 (140 PS) oder A4 1.8 T (120 PS)?

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 17. November 2010 um 17:42

Hallo alle zusammen, ich brauche Hilfe in der Entscheidung zwischen diesen zwei Fahrzeugen. Welche Vorzüge hat das jeweilige Fahrzeug und stellt die bessere Wahl dar? Fahre 15000 km im Jahr, jeden tag in die Arbeit, einfach 5 km (Stadtverkehr). Alle 2 Wochen einfach 170 km (Autobahn) und wieder zurück. Budget als Barzahler ca. 20000 Euro. Auto sollte Tageszulassung bzw. Neufahrzeug mit Rabatt sein, auch EU-Import möglich. Habe keine großen Ansprüche was Ausstattung angeht.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

den 1,6T finde ich zwar nicht schlecht, aber der Motor kommt aus dem Astra und Corsa/Meriva und dort sollte er auch bleiben. Für den Insignia ist er aus meiner Sicht nicht so gut geeignet. Auch im Astra J ist er nicht wirklich spritzig. Ich finde der Motor wirkt irgendwie gequält.

Im Astra H und Corsa opc ist das anders. Diese haben aber auch noch Euro4, kürzere Getriebe, weniger Gewicht und Super+ als Tankempfehlung. Der 1,6T ist für die Euro5 schwer beschnitten worden. Drückt zwar lt . Papier die gleiche Leistung und Drehmoment - was aber nicht beim Fahrer ankommt.

Und dann haben wir diesen 1,8er... der zog nicht mal im Astra H die Wurst vom Brot und dann im Insignia... nene da tut man sich nichts gutes, vor allem weil das Ding ja auch Sprit braucht.

 

Da ist der Audi 1,8T Motor ne andere Liga, das muss man eingestehen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Der Insignia ist größer und günstiger zu haben... Der Audi hat den besseren Motor. Zwar 20PS weniger, aber mit Turbo... Dadurch hat er 230NM Drehmoment... Der Opel nur 175NM... Aber 20000Euro werden für beide nicht reichen... Grade wenn es Neu oder Tageszulassung werden soll...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Aber 20.000,- Euro werden für beide nicht reichen... Grade wenn es Neu oder Tageszulassung werden soll...

Falsch, habe einen nagelneuen Insignia mit 1.8 (140 PS) gefunden. Guckst Du hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Der Insignia ist größer und günstiger zu haben... Der Audi hat den besseren Motor. Zwar 20PS weniger, aber mit Turbo... Dadurch hat er 230NM Drehmoment... Der Opel nur 175NM... Aber 20000Euro werden für beide nicht reichen... Grade wenn es Neu oder Tageszulassung werden soll...

Na ich würde in dem Vergleich eh besser den 1.6 Turbo im Insignia nehmen,da kommt der Audi-Motor dann in keinster weise mehr mit.

Zumal der 1.8er ein Sauger ist und der A4 Motor ein kleiner Turbo und damit eh schlecht vergleichbar.

omileg

Der 1,6Turbo wird aber sein Budget sprengen...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Der 1,6Turbo wird aber sein Budget sprengen...

Na wenn er eh auf Ausstattung verzichten kann und will,dann würde ich lieber dort verzichten und den 1.6er anstelle des 1.8 nehmen.

Obwohl der 1.8 im grunde ein sehr solider und genügsamer Motor ist,das sollte man nicht vergessen und zum mitschwimmen reicht er allemal aus.

omileg

Deiner Meinung bin ich auch... Aber er wollte halt was zu den beiden Motoren wissen...

wenns rein um den Motor geht, dann unbedingt den 1,8T von Audi nehmen und nicht den 1,8 von Opel.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Der Insignia ist größer und günstiger zu haben... Der Audi hat den besseren Motor. Zwar 20PS weniger, aber mit Turbo... Dadurch hat er 230NM Drehmoment... Der Opel nur 175NM... Aber 20000Euro werden für beide nicht reichen... Grade wenn es Neu oder Tageszulassung werden soll...

Na ich würde in dem Vergleich eh besser den 1.6 Turbo im Insignia nehmen,da kommt der Audi-Motor dann in keinster weise mehr mit.

Zumal der 1.8er ein Sauger ist und der A4 Motor ein kleiner Turbo und damit eh schlecht vergleichbar.

omileg

1,6T is doch müll der säuft so viel wie der 2.0T und is viel brummiger.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

wenns rein um den Motor geht, dann unbedingt den 1,8T von Audi nehmen und nicht den 1,8 von Opel.

Ja der motor is gut ein Bekannter hat ihn glaube mit 160Ps und der bekommt auch richtig angenehmen sound in den oberen Drehzalbereichen fast wie ein V6 meine ich .

Aber wenn es um das Auto geht is der noch ne nummer kleiner Innen wie Außen bin mit dem von Ingolstadt(Abholung im letzten Sommer klasse service das muss ich sagen der KUNDE ist dort KÖNIG) bis Paderborn hinten gefahren naja is halt A4.

Aber auch ein schönner Wagen.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Na ich würde in dem Vergleich eh besser den 1.6 Turbo im Insignia nehmen,da kommt der Audi-Motor dann in keinster weise mehr mit.

Zumal der 1.8er ein Sauger ist und der A4 Motor ein kleiner Turbo und damit eh schlecht vergleichbar.

omileg

1,6T is doch müll der säuft so viel wie der 2.0T und is viel brummiger.

Gruß Philipp

Nee,kann ich absolut nicht bestätigen.

Brummiger ja,aber ansonsten ein echt guter Motor.

Hatte den schon selber mehrfach gefahren.

Außerdem ist er sehr robust und unauffällig was Defekte angeht. Zumal schon länger bei opel im Einsatz.

Aber wie schon gesagt,dem TE geht es um den 1.8.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

 

1,6T is doch müll der säuft so viel wie der 2.0T und is viel brummiger.

Gruß Philipp

Nee,kann ich absolut nicht bestätigen.

Brummiger ja,aber ansonsten ein echt guter Motor.

Hatte den schon selber mehrfach gefahren.

Außerdem ist er sehr robust und unauffällig was Defekte angeht.

Aber wie schon gesagt,dem TE geht es um den 1.8.

 

omileg

Du bist ihn gefahren dann las ich meine schlechten eindruck wegputzen. Hab das mal in einem Test gelesen.

Der 1.8 ist der noch zeitgemäß?

Gruß Philipp

Wenn das Limit bei 20t€ liegt, kannst Du doch den A4 vergessen. Der ist vergleichbar ausgestattet glatt 2-3 Jahre älter.

Der 1,8 im Insignia ist beileibe kein schlechter Motor. Man darf halt nie vergessen, daß er ein relativ kleinvolumiger Saugmotor mit ohne Drehmoment ist und muß ihn entsprechend bewegen. Beschleunigen tut man also eher mit 4000 Touren aufwärts. Dann bekommt man ihn aber auch in absehbarer Zeit auf 200 Sachen. Was er gar nicht kann ist souverän schaltfaul fahren. Da mußt Du halt wissen, ob Du mit der Charakteristik klar kommst.

Ein erster Blick in mobile.de zeigt aber, daß für 20t€ auch schon einige 1,6T im Angebot sind.

Andere Idee: Wenn Du 15000 Jahreskilometer planst, könnte sich auch schon der Diesel lohnen. Der hätte auch mehr Drehmoment.

Gruß cone-A

Der 1,8er ist nicht mehr ganz zeitgemäß und wird bestimmt irgendwann durch einen kleinen Turbomotor ersetzt...

Was ist denn Zeitgemäß? Definitionsfrage!

Ich finde der 1.8er hat immer noch seine Daseinsberechtigung und bietet eben einen guten Einstiegsmotor beim Insignia.

Für den Alltag allemal ausreichend und eben recht robust und günstig im Unterhalt.

Sicher wird auch er abgelöst werden,die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Nichts desto trotz ist der 1..8er in meinen Augen ein klasse Alltagsmotor für Leute die eben kenen großen Turbo oder V6 unter der Haube brauchen.

Meine Meinung.

omileg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 1.8 (140 PS) oder A4 1.8 T (120 PS)?