ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. insignia 130ps diesel

insignia 130ps diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:10

hallo,

ich werd vom alfa 159 mit 185ps benzin auf den insignia diesel, limo. umsteigen!

nach einer probefahrt, zwar mit dem kombi 130ps und der 110 ps limo., bin ich total begeistert und bin jetzt opel fan, dass war ich vorher nie! *gg* der motor nagel zwar ein wenig , aber ich find das sollte dann doch nebensache bleiben!

also mein neues auto wird vielleicht ein insignia 4 türer!

aber ich glaub der mit 130 ps auch wenn der mit 110ps nicht viel schlechter gegangen ist!

ich finde das innenleben dieses autos einfach super gelungen und da kann kein audi oder bmw mithalten!

jetzt meine fragen:

ich finde der insignia schaut mit den 245 reifen und 19 zoll alufelgen toll aus, aber ich glaub der braucht dann doch zu viel sprit, da ich fast nur bundesstraße oder in der stadt unterwegs bin!!

und wie schauts dann mit den fahreigenschaften aus!?

hat wer erfahrungen mit dieser bereifung! sonst werd ich woll die 225er mit 18 zoll nehmen!

gibt es sonst noch wichtige aspekte die ich beim kauf (gabrauchtwagen ca.2 jahre alt) beachten soll!?

ich danke euch schon mal für eure antworten!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ich sag schonmal das wird sicher eine gute Entscheidung von italienischer "Qualität" auf deutsche Wertarbeit umzusteigen!!!

Ich fahre selbst den 130er mit Automatik (meine erste Automatik -und ich will nie wieder selber Schalten ;) )

Meiner hat 245er auf 18" Serie (Sommer) und 225er (Winter) und ich fahre fast nur in der Wiener Großstadt herum. Verbrauch derzeit 6,6-6,8L. Im Sommer mit Klima und den breiteren Reifen warens um die 7L.

Das der Insi mit den 19 oder 20" Felgen noch besser aussieht ist unbestritten aber als Tiefgaragenparker wollte ich mich nicht auf den begrenzten Lenkeinschlag einlassen - darum ist bei 18" Schluß.

Die Fahrleistungen sind für mich vollkommen ausreichend da in Österreich Schnellfahren bis VMAX auf der Autobahn eh kein Thema ist.

Zu beachten ist das du beim Diesel nicht nur viel kurze Strecken fährst - gerade in der Stadt da es sonst Probleme mit Ölverdünnung/DPF geben kann.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Also ich sag schonmal das wird sicher eine gute Entscheidung von italienischer "Qualität" auf deutsche Wertarbeit umzusteigen!!!

Ich fahre selbst den 130er mit Automatik (meine erste Automatik -und ich will nie wieder selber Schalten ;) )

Meiner hat 245er auf 18" Serie (Sommer) und 225er (Winter) und ich fahre fast nur in der Wiener Großstadt herum. Verbrauch derzeit 6,6-6,8L. Im Sommer mit Klima und den breiteren Reifen warens um die 7L.

Das der Insi mit den 19 oder 20" Felgen noch besser aussieht ist unbestritten aber als Tiefgaragenparker wollte ich mich nicht auf den begrenzten Lenkeinschlag einlassen - darum ist bei 18" Schluß.

Zu beachten ist das du beim Diesel nicht nur viel kurze Strecken fährst - gerade in der Stadt da es sonst Probleme mit Ölverdünnung/DPF geben kann.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von gusher

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Also ich sag schonmal das wird sicher eine gute Entscheidung von italienischer "Qualität" auf deutsche Wertarbeit umzusteigen!!!

Ich fahre selbst den 130er mit Automatik (meine erste Automatik -und ich will nie wieder selber Schalten ;) )

Meiner hat 245er auf 18" Serie (Sommer) und 225er (Winter) und ich fahre fast nur in der Wiener Großstadt herum. Verbrauch derzeit 6,6-6,8L. Im Sommer mit Klima und den breiteren Reifen warens um die 7L.

Das der Insi mit den 19 oder 20" Felgen noch besser aussieht ist unbestritten aber als Tiefgaragenparker wollte ich mich nicht auf den begrenzten Lenkeinschlag einlassen - darum ist bei 18" Schluß.

Zu beachten ist das du beim Diesel nicht nur viel kurze Strecken fährst - gerade in der Stadt da es sonst Probleme mit Ölverdünnung/DPF geben kann.

danke für dein Info!

also ich fahre zwar im schnitt ca. 20000km im jahr hab aber sehr viele kurzstrecken - von mir daheim zur arbeit ca 10 min!

sollte ich mir dann lieber doch einen benziner auch noch anschaun!?

Die Frage ist wann fährst du dann auch wiedermal längere Strecken?

Täglich 10min. mit einem aktuellen Diesel samt DPF sind nicht optimal - gerade im Winter wird der nie warm werden und somit auch nie freibrennen.

Ich fahre 2*25km bzw 2*35min /Arbeitstag in der Stadt herum und der DPF wird so alle 400km freigebrannt.

Bislang hatte ich keine Probleme damit (10.000km am Tacho).

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

 

Das der Insi mit den 19 oder 20" Felgen noch besser aussieht ist unbestritten aber als Tiefgaragenparker wollte ich mich nicht auf den begrenzten Lenkeinschlag einlassen - darum ist bei 18" Schluß.

Hallo,

du schreibst deine Sommerräder sind 245/4* R18 die du wegen der Begrenzung des Lenkeinschlackes genommen hast.

Meine Frage is nun: macht das denn einen unterschied wenn ich einen 20Zoll hohen Reifen fahre oder einen "nur" 18Zoll.

Die Reifenbreite (die im Radkasten anecken könnte) aber ist doch bei beiden 245milimeter.

Wenn der 18zöller jetzt 225milimeter schlank wäre könnte ich das verstehen, nur bei der gleichen Reifenbreite leider bicht.

KÖnntest du mich hier mal schlauer machen?

Gruß Philipp

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Die Frage ist wann fährst du dann auch wiedermal längere Strecken?

Täglich 10min. mit einem aktuellen Diesel samt DPF sind nicht optimal - gerade im Winter wird der nie warm werden und somit auch nie freibrennen.

Ich fahre 2*25km bzw 2*35min /Arbeitstag in der Stadt herum und der DPF wird so alle 400km freigebrannt.

Bislang hatte ich keine Probleme damit (10.000km am Tacho).

ja also ich fahre ca 2X10km in die arbeit - sicher privat kann es schon sein, dass ich dann weitere strecken zurücklege, aber momentan fahr iich eher kurstrecken! also beim händler haben sie nur gesagt, dass ab 12000 km schon ein diesel die beseere lösung wäre, aber wegen kurzstrecken haben sie mich nicht aufmerksam gemacht!

was kann passieren mit dem DPF?

@.philipp.

tja - das müsste man mal bei Opel nachfragen aber siehe selbst in der Preisliste nach -> bei 19+20" Lenkeinschlagsbegrenzung!

@gusher

Der DPF wird verstopfen wenn er nicht freigebrannt wird bzw. kommt immer mehr Diesel ins Motoröl durch andauernde Freibrennversuche und der damit verbundenen Nacheinspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von gusher

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Die Frage ist wann fährst du dann auch wiedermal längere Strecken?

Täglich 10min. mit einem aktuellen Diesel samt DPF sind nicht optimal - gerade im Winter wird der nie warm werden und somit auch nie freibrennen.

Ich fahre 2*25km bzw 2*35min /Arbeitstag in der Stadt herum und der DPF wird so alle 400km freigebrannt.

Bislang hatte ich keine Probleme damit (10.000km am Tacho).

ja also ich fahre ca 2X10km in die arbeit - sicher privat kann es schon sein, dass ich dann weitere strecken zurücklege, aber momentan fahr iich eher kurstrecken! also beim händler haben sie nur gesagt, dass ab 12000 km schon ein diesel die beseere lösung wäre, aber wegen kurzstrecken haben sie mich nicht aufmerksam gemacht!

was kann passieren mit dem DPF?

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und dem DPF ist bis heute (45tsd KM) nix passiert.

Nochmal: Bei Orig. 20er Opelfelgen sind keine anderen Lenkungseinschlagsbegrenzer erforderlich und auch nicht verbaut.

(Ich frag mich inzwischen, wie lange sich dieses Gerücht hier noch hält, bzw. immer wieder aufgewärmt wird.)

Warum auch, bei beiden (18 & 20) sind lt. Konfigurator 245er Reifen drauf mit praktisch identischen Umfang.

Tatsächlich relevante Unterschiede im Verbrauch zwischen beiden Felgen konnte ich nicht feststellen.

der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,1 Liter über alle 45tsd Kilometer. Nicht vom DIC abgelesen sondern gerechnet.

xeloR

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Zitat:

Original geschrieben von gusher

 

ja also ich fahre ca 2X10km in die arbeit - sicher privat kann es schon sein, dass ich dann weitere strecken zurücklege, aber momentan fahr iich eher kurstrecken! also beim händler haben sie nur gesagt, dass ab 12000 km schon ein diesel die beseere lösung wäre, aber wegen kurzstrecken haben sie mich nicht aufmerksam gemacht!

was kann passieren mit dem DPF?

Nochmal: Bei Orig. 20er Opelfelgen sind keine anderen Lenkungseinschlagsbegrenzer erforderlich und auch nicht verbaut.

(Ich frag mich inzwischen, wie lange sich dieses Gerücht hier noch hält, bzw. immer wieder aufgewärmt wird.)

Warum auch, bei beiden (18 & 20) sind lt. Konfigurator 245er Reifen drauf mit praktisch identischen Umfang.

T

Also lag ich mit meiner Vermutung richtig, hätte ich auch keine grund gewusst wieso es so seine sollte....

Gruß Philipp

PS: etwas OT aber die haben schon einen anderen Umfang, musste sie gestern in den Kofferaum laden (bin schon stolz das ich die 4 245/35R19 alle in den ST bekommen hab ohne Umzulegen) und habe sie mal drangehalten da is schon ein unterschied.

Ich fahre auch den 130-PS Diesel mit Automatik und bin ebefalls sehr zufrieden. Das mit dem Nageln ist ab MJ 2011 deutlich weniger geworden, deshalb sind die Motoren der vorherigen MJ aber auch nicht schlecht.

Das mit dem DPF ist so eine Sache. Ich habe meinen Vectra C Diesel mit DPF über 3 Jahre mit überwiegend Kurzstrecke gefahren und es ist nie was passiert. Die Motorsoftware passt die Regenerationszyklen an dein Fahrverhalten an, bei viel Kurzstrecke brennt er halt öfter frei, das Öl wird stärker verdünnt und die Motoröllebensdauer geht entsprechend schneller runter. Ein erforderlicher Wechsel wird aber angezeigt, insofern sollte man mit dem Öl keine Probleme bekommen. Ab und an mal über die AB wäre aber wohl für das Freibrennen nicht schlecht.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von gutgeschraubt

Ich fahre auch den 130-PS Diesel mit Automatik und bin ebefalls sehr zufrieden. Das mit dem Nageln ist ab MJ 2011 deutlich weniger geworden, deshalb sind die Motoren der vorherigen MJ aber auch nicht schlecht.

Das mit dem DPF ist so eine Sache. Ich habe meinen Vectra C Diesel mit DPF über 3 Jahre mit überwiegend Kurzstrecke gefahren und es ist nie was passiert. Die Motorsoftware passt die Regenerationszyklen an dein Fahrverhalten an, bei viel Kurzstrecke brennt er halt öfter frei, das Öl wird stärker verdünnt und die Motoröllebensdauer geht entsprechend schneller runter. Ein erforderlicher Wechsel wird aber angezeigt, insofern sollte man mit dem Öl keine Probleme bekommen. Ab und an mal über die AB wäre aber wohl für das Freibrennen nicht schlecht.

also ich fahr auch schon autobahn so ist das auch wieder nicht! also brauch ich mir hierzu keine gedanken zu machen!?

danke für die info!

 

Hi,

warum die hohen (zumindest die 20") Felgen eine Begrezung im Lenkeinschag haben weis ich nicht, aber dass es so ist, wurde hier in verschiedenen Treads schon thematisiert.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass eine Tieferlegung mit 18"- Reifen rein optisch mehr bringt, als die Entscheidung für 19"er. Schau mal in meine Bilder. Die Gefahr sich bei großen Felgen ein Macke zu holen ist, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, doch deutlich größer. Und wenn es dann einmal passiert ist, dann ist eine Ersatzbeschaffung nicht gerade ein günstiger Posten.

Meine Frau fährt seit Jahren keine 10.000km/Jahr mit unserem Vectra CDTI. Hin und wieder fahr ich einmal eine längere Strecke mit dem Fahrzeug. Keine Probleme mit DPF. Ich halte daher die Diskussion DPF/Jahreslaufleistung für überflüssig bzw. für überbewertet.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Nochmal: Bei Orig. 20er Opelfelgen sind keine anderen Lenkungseinschlagsbegrenzer erforderlich und auch nicht verbaut.

(Ich frag mich inzwischen, wie lange sich dieses Gerücht hier noch hält, bzw. immer wieder aufgewärmt wird.)

Verstehen tu ichs auch nicht aber es ist nach wie vor bei den 19+20er Felgen angegeben - hab soeben nochmal nachgesehen!

 

Komisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen