ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 1.5 Benzin - Softwareoptimierung sinnvoll?

Insignia B 1.5 Benzin - Softwareoptimierung sinnvoll?

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:06

Hallihallo!

Ich habe mich meines Insignia As entledigt, da ich mit einem Diesel auf Ultrakurzstrecke zu erwartenden Problemen gekommen bin. Fahrzeug ist an meinen Papa überschrieben, der wenn er privat damit fährt, meist Langstrecke (600km hin und zurück) fährt.

Bin jetzt stolzer Besitzer eines Insignia Bs, gekauft für 16.000€ mit 6AT (könnte ruhig 2 Gänge mehr haben, aber halb so wild), 165 PS und dem kleinen 1.5l Motor, in Grand Sport mit 36.000km. Das Auto macht mir unfassbar viel Spaß, der Komfort ist einmalig in der Preisklasse und bei dem Riesenteil, dass man auch problemlos hinten im Kofferraum alles notwendige mitführen kann. Einzig Vibrationen bei 80km/h bis Aufwärts waren wahrnehmbar, das auch nicht ohne. Bei 130km/h hats drinnen gerappelt wie Sau. Aber die alten Hankook Ventus S1 Prime sind seit der Erstauslieferung 9/2017 nicht gewechselt worden, weswegen mich das auch nicht überrascht hat. Habe nun Conti Premium Contact 7 drauf, Auto fährt wie Butter. Sehr zufrieden im Allgemeinen.

Eine Sache, die ein reines "Luxusthema" ist... die 250NM spürt man halt schon. Gerade bei Überholvorgängen bei 100km/h zieht er sich doch etwas, weswegen ich überlegt habe, ob ich eine Softwareoptimierung durchführen lasse. Hat jemand möglicherweise Erfahrungen gemacht? Sind diese für den kleinen 1.5L Motor überhaupt "gut"? Kann man mit Folgeschäden rechnen? Ich meine eine Garantie wäre sowieso dabei, aber ich habe nicht Lust, mir das bisher sehr zuverlässige und bequeme Auto damit zu zerstören. Würdet ihr prinzipiell davon abraten? Oder sind Softwareoptimierungen mittlerweile "Safe"? Bzw. hat jemand eine Idee, bis wv. NM das Getriebe ausgelegt ist?

Danke schonmal vorab! Mit dem Auto bin ich super zufrieden!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich bin ganz klar für Softwareoptimierung. Du musst dir nur im klaren sein das du ohne Gutachten und somit ohne Eintragung illegal unterwegs bist. Über Schäden deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:44

Zitat:

@potzek schrieb am 4. Juli 2024 um 10:22:17 Uhr:

Ich bin ganz klar für Softwareoptimierung. Du musst dir nur im klaren sein das du ohne Gutachten und somit ohne Eintragung illegal unterwegs bist. Über Schäden deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

Yes, das mit dem illegalen weiß ich :) Aber nichts, was nicht irgendwie lösbar ist. :D Zumindest bei mir in Ö. Danke schonmal für den Input. Vom Insignia A 160 PS Diesel und 350 NM auf so ein schönes KFZ und nur 250NM ist natürlich ein riesiger Unterschied in meinen Augen. Auch mein Spritverbrauch könnte glaube ich eine Optimierung vertragen, wobei auf meiner Kurzstrecke das sowieso eigentlich egal sein wird. :D

Danke schonmal für die rasche Rückmeldung!

Interessiert mich auch. Habe schonmal angefragt und würde meinen 1.5 165PS 250Nm auf 180 PS mit 300Nm steigern. Finde das nicht so extrem wie andere die 200PS und 380Nm anbieten

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:35

Zitat:

@andy1991 schrieb am 4. Juli 2024 um 11:12:49 Uhr:

Interessiert mich auch. Habe schonmal angefragt und würde meinen 1.5 165PS 250Nm auf 180 PS mit 300Nm steigern. Finde das nicht so extrem wie andere die 200PS und 380Nm anbieten

200PS und 380NM wäre ja mal richtig geil. :D Aber da wird das Getriebe denke ich dann doch nicht mitspielen. Habe jetzt auf opel-infos.de (keine Fremdwerbung) herausgefunden, dass das 6T45 Getriebe was da bei unseren verbaut ist, maximal 315 NM übertragen kann, mehr ist da scheinbar auch nicht drinnen. Denke aber, dass man doch eher einen Unterschied merken wird bei bspw. 315NM und 190PS statt 165 und 250NM. Aber gut, erfahren bin ich in dem Thema absolut nicht, habe noch nie bis jetzt eine Optimierung selber machen lassen

Sterbende Motoren oder Getriebe wegen einer reinen Softwareoptimierung von einem Namenhaften Anbieter ist zu 99,99% ein Mytos. Seit ihr euch der rein rechtlichen Konsequenzen bewusst dann drauf damit und zufrieden sein.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:23

Zitat:

@potzek schrieb am 6. Juli 2024 um 14:20:33 Uhr:

Sterbende Motoren oder Getriebe wegen einer reinen Softwareoptimierung von einem Namenhaften Anbieter ist zu 99,99% ein Mytos. Seit ihr euch der rein rechtlichen Konsequenzen bewusst dann drauf damit und zufrieden sein.

Bin da leider nicht ganz bewandert mit namhaften Anbietern in Österreich. Aber was müsste man so in die Hand nehmen um sagen zu können, dass das eine qualitative Softwareoptimierung ist? LG!

650€ für den 1.5er. Es seiden du wartest auf die 20% Aktion die es öfters mal gibt dann 520.

Plus das Gerät zum flashen wenn du es zuhause machen möchtest (200€ minus evtl 20%)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 1.5 Benzin - Softwareoptimierung sinnvoll?