ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion 120.000 km

Inspektion 120.000 km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:19

Hallo, würde mich mal interessieren ob der Preis gerechtfertig ist.

Modell:

Audi A4 8K Avant 3.0 TDI quattro, Schalter, Bj. 2008

120.000Km Inspektion, was gemacht werden soll:

- Ölwechsel (Longlife)

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- Pollenfilter

- Bremsflüssigkeit

Soll bei VW/Audi 674 Euro kosten.

Nachdem ich bei der Angebotserstellung etwas lachen musste und fragte was denn mal n Liter Öl bei denen kostet, 26,94 Euro, bin ich nun doch etwas verwundert. Somit ist klar, Öl für 50 Euro selbst kaufen und ca. 135 euro schon mal abziehen = 539 euro.

6,9Liter Öl zB. Castrol Edge LL = ca. 60 Euro

Ölfilter = 15 Euro

Luftfilter = 20 Euro

Pollenfilter = 20 euro

1L Bremsflüssigkeit = 10 Euro, ja ok 2L dann hat er noch was zum spülen und verschütten = 20Euro

Kraftstofffilter = 25 Euro

Habe extra großzügig gerechnet und komme somit auf Materialkosten von 160 Euro.

Bleiben somit 514 Euro für Lohn und wenn man echt großzügig rechnet und die Arbeiten mit 4 Stunden ansetzt kommen wir auf 128,50 Euro für eine Stunde.

Also wie kann es sein?

Hat jemand schon mal so etwas angeboten bekommen?

Habe ich etwas vergessen?

Ich weiß, großer Wagen gleich teuer im Unterhalten, aber übertreiben muss man nun auch nicht.

Was meint ihr?

Werde mal morgen beim :) fragen. Wenn er mir sagt er will über 300 Euro, wobei ich das Öl mitbringe, haben geh ich am Stock.

Edit: VW/Audi in 59075 Hamm

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 21:03

Also,

ich habe gerade zufällig diesen Beitrag gelesen.

Meiner Meinung nach ist das reine Abzocke man wird wegen der weiteren Garantie des Fahrzeugs und dem Stempel im Scheckheft sowas von abgezockt. Und die ganzen Arbeiten führt wahrscheinlich am Ende ein Azubi aus. Naja...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Servus,

also ich habe bei mir in der Gegend zwei Audi Zentren und eine Audi-Händler angerufen,

was eine Inspektion beim KM-Stand von 120.000 kostet.

Die Preise waren 696 und 799€.

Ich frage mich was die an dem Wagen machen dass so ein Preis zustande kommt.

Wie aufwendig ist es bei dem 3.0 TDI die unten aufgeführten Punkte abzuarbeiten?

MB.89 hast du einen Preis erfragt wenn du das Öl mitbringst?

 

Danke

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:19

539 euro wenn ich das Öl besorge, ist trotzdem noch viel...

am 1. März 2013 um 21:03

Also,

ich habe gerade zufällig diesen Beitrag gelesen.

Meiner Meinung nach ist das reine Abzocke man wird wegen der weiteren Garantie des Fahrzeugs und dem Stempel im Scheckheft sowas von abgezockt. Und die ganzen Arbeiten führt wahrscheinlich am Ende ein Azubi aus. Naja...

am 1. März 2013 um 22:05

Mit 6.9l Öl wirste nicht auskommen

Also bei meinem 3.0er hat die Inspektion bei Volkswagen Automobile Berlin 969 EUR gekostet, Ursache war, dass die Bremsbeläge fällig waren, ohne diesen Punkt hätte die Inspektion mit 6,9 Litern 5W30 ganze 657 EUR gekostet. Im Vergleich dazu hatte ich ein Angebot von einer freien Werkstatt für 344 EUR Festpreis, aber da ich den Autohändler noch überreden konnte, dass die Inspektion mit inklusive ist, hat er die dann bei Volkswagen bezahlt.

Fairer Weise muss ich aber auch sagen, dass man schon 45 EUR netto berechnet nur um das Schiebedach zu reinigen, also ohne die wären die Inspektion wo so um die 600 EUR gewesen.

Ich finde die Positionen auch irre, einmal Räder abschrauben 45 EUR, Räder dran schrauben nochmal 45 EUR, den Bremsträger nachbearbeiten 39 EUR. Einfach irre die Preise!

Das ist Wucher und muss offen als solcher beim Freundlichen angesprochen werden!

Eine Schiebedach Reinigung für 45 ist doch nicht zu rechtfertigen, wenn eine professionelle Fahrzeug innen und außen Reinigung nur 100 € kostet!

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

 

Ich finde die Positionen auch irre, einmal Räder abschrauben 45 EUR, Räder dran schrauben nochmal 45 EUR, den Bremsträger nachbearbeiten 39 EUR. Einfach irre die Preise!

Also sowas geht ja mal garnicht!!!

Waren da 2 Meister am Werk oder was rechtfertigt solch einen Preis ?!?! :confused:

Das hätte ich bestimmt nicht bezahlt ...

Pollenfilter wird auf der Rechnung sicherlich mit ca. 40 Euro stehn, da is nix mit 20.

Werd denen das Zeug alles selbst mitbringen, solln se einbauen und mir den Stempel geben und gut is. Inspektionen sind die größte Abzocke ever.

am 2. März 2013 um 15:40

Bei mir hat der 120.000er service bei meinem Audidantler incl. Schiebedachreinigung neu einfetten; Longlifeöl und allen Filtern 518,-€ brutto gekostet. Und ich dachte ich hab zu viel gezahlt :-))

am 2. März 2013 um 19:43

Die Vorgabezeit zum Schiebedach reinigen + fetten liegt bei einer halben Stunde. Anhand des Stundenlohns kann man sich ja dann einfach ausrechnen, wieviel es kostet. Klar erscheinen 50 € viel für so eine Arbeit, aber die halbe Stunde braucht man auch, da es wirklich aufwändig ist, alles zu reinigen und zu pflegen. Wer lang seine Freude am Guckloch oben haben will, sollte das Geld auch investieren.

90 € hingegen für Räder aus und einbauen ist nicht i.O.

Für 2 Räder gibt es 20 ZE, für 4 Räder 40 ZE. Daher sollten bei 4 aus- und eingebauten Rädern maximal 50 € berechnet werden (abhängig vom Stundenlohn).

am 2. März 2013 um 21:27

Mal ein Auszug aus meiner Rechnung vom 120.000er Kundendienst...

Oh ich muss mich korrigieren, ich war wohl gestern zu hektisch, also die haben pro einmal Räder abbauen und anbauen jeweils "nur" 17,07 EUR netto (also Gesamt 34,14 EUR) berechnet, die 45,54 EUR war der Arbeitslohn netto pro Achse für die Bremsbeläge tauschen, weil das mit dem Räder aus- und eingebaut zusammen stand, hab ich das falsch zugeordnet.

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 9:39

So, klingt ja alles echt ziemlich wild.

Zurück zum Thema, habe ja gesagt das ich mal zu :) fahren werde.

Der sagte mir, ohne das ich den Preis bei VW nannte, 300 wenn das ÖL mitbringst, inkl Bremsflüssigkeit.

Mal ne ganz andere Hausnummer!

Zudem kommt das ich zu ihm auch Vertrauen habe, er war 15 Jahre als Meister bei Audi/VW tätig und hat sich selbständig gemacht. Bin seit 3-4 Jahren dort und war immer bestens zufrieden, nur kann er mir leider keinen VW/Audi Stempel geben und das war auch der Grund warum ich mir VW/Audi ein Angebot geholt habe. Aber nicht mit mir, für das was VW/Audi verlangt kann ich es 2 mal machen lassen.

Somit.... für die blöde Garantieverlängerung bzw. Gebrauchtwagen PLUS zahle ich nicht so viel drauf.

Immerhin ist es ein 3.0 TDI - Schalter mit 120.000KM.... Was soll dort großartig anfallen wo ich von der Garantie profitiere?!... Meiner Meinung nach ist das Nix.

am 4. März 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Mit 6.9l Öl wirste nicht auskommen

Warum nicht? Das ist die Füllmenge laut Bordbuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion 120.000 km