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Inspektion 430d
Hallo zusammen!
Ich habe demnächst meine 2. Inspektion (55.000km) bei meinem 430d.
1. Frage:
Wie lange kann ich die Kilometer ab (Inspektions) km-Anzeige "0" noch überziehen, ohne dass es später eventuell Ärger bei Kulanz o.ä. geben wird? Gibt es hier irgendwelche Vorgaben seitens BMW?
2. Frage:
Macht es Sinn (auch preislich) eine zusätzliche Durchsicht vor Ablauf der Garantie beim Händler machen zu lassen? Oder lohnt sich das nicht bzw. ist nur Geldmacherei?
3. Frage:
Was darf so eine Inspektion (Öl wird angeliefert) incl. Microfilter (ohne Bremsflüssigkeit) so kosten?
Gruß,
Jochen
Beste Antwort im Thema
Beispiel kapitaler Motorschaden:
Letztendlich entscheidet doch nur BMW selbst, ob sie den Kulanzantrag, den der Händler/Werkstatt stellt, ablehnt oder bewilligt.
Keine Ahnung, inwieweit der Fall "selbstmitgebrachte Schmierstoffe" in den allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt ist, unabhängig von der zugelassenen Spezifikation.
Im Grunde kann die Werkstatt nicht erst die Echtheit der mitgebrachten Produkte testen. Fälschungen gibt es im KFZ Bereich reichlich.
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39 Antworten
Hallo Jochen,
zu 1. Laut BMW sollte Inspektionstermin stets im Rahmen u. nicht mehr als 10% (km Leistung) überzogen werden.
Zu 2. Garantie ist m.E. nicht notwendig. BMW verhält sich sehr kulant wenn u.a. Punkt 1 eingehalten ist
Danke!
Ist das mit den 10% Überziehung verbrieft bzw. Von BMW so vorgegeben worden?
das hat mir ein KFZ Meister von BMW "verraten". Werden die Intervalle über den Gesamt km Stand mehr als 10% überzogen, dann werden Kulanzen abgelehnt. Im konkreten Fall hatte eine Kollegin von mir nach 4 Jahren u. 150tkm einen Schaden am 520d Turbolader u. lag außerhalb der 10%. (Es wurden 4 Termine um Gesamt 18 Tkm (!) überzogen. Sie bekam 0 Kulanz. An meinem 535d wurden bei 175tkm nach 5 Jahren beide Turbolader u. Ladeluftkühler getauscht. = 100% Kulanz, da Scheckheft lückenlos u. im vorgegebenen Rahmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir jemand eine (wird vermutlich eine Handlungsanweisung sein) schriftlich gibt. Als Kunde sind die Pflichten doch ganz klar geregelt und dazu meldet sich das Auto früh genug.
Wenn ein gravierender Schaden auftritt, der bei rechtzeitiger Kontrolle hätte vermieden werden können, dann habe ich als Kunde erstmal schlechte Karten und kann nur auf Kulanz hoffen.
zu 2) Ist es nicht sinnvoll das Auto vor Ablauf der Garantie nochmal zu Überprüfen? Alles was dabei raus kommt ist ja dann eh Garantie. Ich meine keinen Service sondern wirklich nur überprüfen.
also die überprüfung kurz vor ablauf der garantie kostet m.e. nichts. war bei mir zumindest bisher immer so ;-)
Danke für die Antworten.
Der Wagen meldet sich früh genug, das stimmt.
Da ich aber tägl. viele Kilometer fahre und mein Händler erst nach 3 Wochen einen Termin für mich hat, kann es hier zum Überziehen der Km kommen.
Vielleicht hilft es ja, wenn ich mir vom Händler den Zeitpunkt der Terminabsprache dokumentieren lasse.....
Der Wagen meldet sich schon bei BMW zur Inspektion, bevor es im Auto angezeigt wird; zumindest bei mir war es so.
Kritisch ist eher Dein Satz "Öl wird angeliefert", was die Kulanz betrifft. Wenn am Motor irgendwas sein sollte, so wird beim Ölwechsel bei vielen Händlern jegliche Gewähr zum Ölwechsel verweigert, weil das Öl zwar bezgl. der Normeinhaltung geprüft werden kann, aber nicht bezgl. evtl. Qualitätseinbußen durch schlechte Lagerung etc.
Ich habe schon von einem Fall gehört, bei dem Kulanz bei einem Motorschaden mit der Begründung abgelehnt wurde.
Kann ich auch verstehen. Zwar gibt es bei vielen Dingen eine Norm - das ist aber keine Garantie für eine einwandfreie Produktqualität. Ich würde als Händler auch den Ölwechsel mit Kundenöl machen, aber keinerlei Garantie oder Kulanz übernehmen, wenn ein Motorschaden auftritt, der irgendwie mit Öl zu tun hat.
Das mag vielleicht sein, muss aber nicht. Ich liefere bei meinem Händler schon immer das Öl an, bisher hatte ich keine Nachteile dadurch.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, für schlechteres Öl den dreifachen Literpreis zu zahlhen....
Zu mir wurde gesagt, dass ich bei Anlieferung von eigenem Öl einen Ausschluss der Garantie für Motor und Antriebsstrang unterzeichnen müsste.... Frechheit! Was bleibt mir also anderes Übrig als die 150€ zu zahlen....
Wieso Frechheit?
Weil es auch anders geht.... ?
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 30. Mai 2017 um 15:22:19 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich habe demnächst meine 2. Inspektion (55.000km) bei meinem 430d.
1. Frage:
Wie lange kann ich die Kilometer ab (Inspektions) km-Anzeige "0" noch überziehen, ohne dass es später eventuell Ärger bei Kulanz o.ä. geben wird? Gibt es hier irgendwelche Vorgaben seitens BMW?
2. Frage:
Macht es Sinn (auch preislich) eine zusätzliche Durchsicht vor Ablauf der Garantie beim Händler machen zu lassen? Oder lohnt sich das nicht bzw. ist nur Geldmacherei?
3. Frage:
Was darf so eine Inspektion (Öl wird angeliefert) incl. Microfilter (ohne Bremsflüssigkeit) so kosten?
Gruß,
Jochen
Zu Frage 3.
Ich habe für die Inspektion bei KM Stand 57 tkm für meinen 330D LCI 1029 € bezahlt.
Jedoch kein Öl mitgebracht.
Öl, Flüssigkeiten, Gummi Tempomat Schalter am Lenkrad gewechselt da eingerissen, Bremsbeläge VA usw. sind gemacht worden.
@Schottenrock BMW verlangt für 1 Liter Öl ca. 30€. Der gleiche Liter Öl kostet wo anders ca. 12€. (Schätzwert)
Aus diesem Grund sehe ich es nicht wirklich ein unnütz Geld zum Fenster raus zu schmeißen. Das ich für eine erbrachte Arbeitsleistung etwas bezahle ist ja vollkommen OK. Das ist für mich aber eine reine Abzocke. BMW gibt ja schließlich vor welches ÖL verwendet werden darf... Nur darf man es dann wiederum nicht ohne diesen Stress.