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Inspektion 90.000 km - Golf 6 TSI 1.4 TSI 120 PS

VW Golf
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 8:13

Guten Tag,

heute wird meine 90.000 Inspektion durchgeführt. (bei 86.000 gemäß Anzeige)

Es wird durchgeführt :

Intervall Service inkl. Ölwechsel (Öl hab ich mitgebracht)

Luftfilter

Altölentsorgung (5,-- €)

Inspektionsservice

zusätzlich Staub- und Pollenfilter erneuen - wäre zwar erst in 5 Monaten dran, aber egal hab ich gleich mitmachen lassen bzw. überreden lassen.

Das ganze soll ca. 300,-- € kosten. - Ist das ganz schön teuer oder okay beim Freundlichen ?

LG Datalife

Beste Antwort im Thema

Ihr immer mit euren tollen freien Werkstätten.

Ich hab nix gegen die kleine Werkstatt um die Ecke, hab nur leider keine gute bislang gefunden. Und ich wohn nicht am Ende der Welt!

Was nützen mir ein paar gesparte Euros bei einer fehleranfällige Kiste wie dem 6er? Wenns bei VW 300 kosten soll, nimmt die Freie hier in der Gegend locker 200-250. Die müssen auch leben.

Von Garantie, Kulanz und den tollen Errungenschaften wie einem DSG, wo eine Freie seltenst helfen kann, will ich mal gar nicht anfangen.

Preise VORHER vergleichen ist legitim, aber wegen jeder Rechnung auf die ach so teuren Werkstätten schimpfen sagt mir nur das manche mit einer Monatskarte besser dran wären.

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Ich persönlich finde es teuer, aber was ändert das? Für VW Verhältnisse eher normal.

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 8:28

Okay danke, da ich mit dem Auto und dem TSI extreme Probleme hatte und die Garantie jetzt noch bis November nächste Jahres läuft, wollte ich so lange alles bei VW machen lassen.

Ich habe bereits 2 neue Kupplungen, neues Getriebe, neue Steuerkette usw.

Wie teuer wäre es in einer günstigeren Werkstatt ? So ungefähr ?

Bei der Ausgangslage, würde ich mir diese Frage überhaupt nicht stellen.

Was eine Freie dafür aufruft weiß ich nicht, stehe auf selber machen.

In einer günstigen 150 mit eigenem Öl . Aber ohne die 5 Euro Altölentsorgung...

am 30. Dezember 2014 um 8:51

Zitat:

@Datalife007 schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:13:52 Uhr:

Guten Tag,

heute wird meine 90.000 Inspektion durchgeführt. (bei 86.000 gemäß Anzeige)

Es wird durchgeführt :

Intervall Service inkl. Ölwechsel (Öl hab ich mitgebracht)

Luftfilter

Altölentsorgung (5,-- €)

Inspektionsservice

zusätzlich Staub- und Pollenfilter erneuen - wäre zwar erst in 5 Monaten dran, aber egal hab ich gleich mitmachen lassen bzw. überreden lassen.

Das ganze soll ca. 300,-- € kosten. - Ist das ganz schön teuer oder okay beim Freundlichen ?

LG Datalife

Habe in einer freien Werkstatt mit dem was du aufgeführt hast + Öl aus der Werkstatt + Bremsflüssigkeit wechseln + sauber machen (Innen und Außen) 220€ bezahlt. VW wollte dafür um die 600€ haben, für mich vollkommen absurd und nicht nachvollziehbar, deswegen in einer freien Werkstatt, der bemüht sich wenigstens noch, weil er die Kunden behalten will.

Ihr immer mit euren tollen freien Werkstätten.

Ich hab nix gegen die kleine Werkstatt um die Ecke, hab nur leider keine gute bislang gefunden. Und ich wohn nicht am Ende der Welt!

Was nützen mir ein paar gesparte Euros bei einer fehleranfällige Kiste wie dem 6er? Wenns bei VW 300 kosten soll, nimmt die Freie hier in der Gegend locker 200-250. Die müssen auch leben.

Von Garantie, Kulanz und den tollen Errungenschaften wie einem DSG, wo eine Freie seltenst helfen kann, will ich mal gar nicht anfangen.

Preise VORHER vergleichen ist legitim, aber wegen jeder Rechnung auf die ach so teuren Werkstätten schimpfen sagt mir nur das manche mit einer Monatskarte besser dran wären.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:36

Hallo,

na wie gut das ich die Garantie habe. Jetzt wurde gleich noch der Kühler gewechselt. Angeblich kurz vor Undichtigkeit.

Wenn ich berechne was ich durch die Garantie gespart habe, aber was leider auch durch VW defekt gewesen ist/wurde.

Reicht es die Bremsen zu machen wenn die Anzeige das anzeigt ? Er meinte jetzt ich solle beim Reifenwechsel das kontrollieren lassen ?

Wahnsinn ;-)

Zitat:

@Datalife007 schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:36:09 Uhr:

 

Reicht es die Bremsen zu machen wenn die Anzeige das anzeigt ? Er meinte jetzt ich solle beim Reifenwechsel das kontrollieren lassen ?

Jein. Grundsätzlich reicht es wenn man min. 2 Dinge bedenkt.

1. Der Sensor überwacht nicht beide Achsen.

2. Fährst du bis zum nächsten Reifenwechsel nur 5tkm ist das was anderes als wenn du 50 tkm bis dahin fährst.

Insofern ist die Aussage deiner Werkstatt zwar richtig, setzt aber ein gehöriges Maß an Verantwortung bei dir voraus. Und da das bei vielen fehlt wechseln Werkstätten lieber gleich, d.h. zu früh als zu spät.

Zitat:

@Datalife007 schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:36:09 Uhr:

 

Reicht es die Bremsen zu machen wenn die Anzeige das anzeigt ? Er meinte jetzt ich solle beim Reifenwechsel das kontrollieren lassen ?

Ich persönlich halte das Geschwätz mit der Sicherheit für reichlich übertrieben. Durch die Verschleißanzeige wird letztlich nur der innere Belag, der vorderen, linken Bremse überwacht. Der Prüfkontakt ist auch nicht so genau im Belag zu positionieren und daher zeigt der logischerweise natürlich nicht bei der Verschleißgrenze von 2 mm Restbelagstärke an, sondern auf Sicherheit bedacht, lieber etwas früher als zu spät. An meinem 5er kam die Verschleißanzeige mit 125 tkm, gewechselt habe ich dann mit 145 tkm. Man sollte dann aber auch mal physisch da nach schauen, es kann ein nicht überwachter Belag schließlich auch dünner sein.

Selbst wenn es schon Metall auf Metall schrabbelt, so heißt die ja nicht, dass dann schlagartig keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Meist sind die Beläge ja leicht unterschiedlich stark und somit schrabbelt dann auch nur 1 Belag auf dem Metall. Wenn man dann sofort erneuert, so ist dies kein Problem. Gibt ja auch Aspiranten, die solange auf dem blanken Belag bremsen, dass die innenbelüftete Bremsscheibe schon auseinanderfällt. Guter Zeitpunkt für die Kontrolle der Bremsbeläge ist natürlich der 2 x jährliche Räderwechsel.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 6:58

Hallo,

kann ich das elbst sehen und richtig beurteilen. Bei VW die können mir ja viel erzählen. Evtl. ein Bild wäre toll.

Soll ich das dann lieber bei VW machen lassen und wie teuer ist das ?

LG und allen einen guten Rutsch.

Hallo Datalife007,

natürlich kann man das selbst sehen, zumindest mal die äußere Seite der jeweiligen Bremse. Die inneren Seiten lassen sich mit einem Blick, radial auf die Bremsscheibe, durch das Fenster im Bremssattel beurteilen. Erstere kann man zudem messen. 5mm Rückenplatte + 2 mm Verschleißgrenze, also alles was > 7 mm Stärke hinausgeht, ist in jedem Fall i.O. Die Innenseite ist meistens nicht durch das Messen zu beurteilen. Durch das Bremssattelfenster hat man einen guten Blick uf die Scheibe und deren Beläge. Alles was hier über die 2 mm hinausgeht ist noch i.O.

Wie es um deine fachliche Kompetenz steht, vermag ich nicht zu beurteilen. Empfehle daher die Literatur vom Etzold: "So wirds gemacht"

Fotos habe ich leider keine, sind aber schon oft hier im Forum eingestellt worden.

Ich würde immer zur freien Werkstatt raten, aber auch hier lohnt sich ein Preisvergleich, wie dieser Beitrag eindrucksvoll belegt: http://www.motor-talk.de/.../...echnung-reparatur-golf-v-t5159085.html

 

Gruß

am 31. Dezember 2014 um 8:54

Zitat:

@736007 schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:19:24 Uhr:

Ihr immer mit euren tollen freien Werkstätten.

Ich hab nix gegen die kleine Werkstatt um die Ecke, hab nur leider keine gute bislang gefunden. Und ich wohn nicht am Ende der Welt!

Was nützen mir ein paar gesparte Euros bei einer fehleranfällige Kiste wie dem 6er? Wenns bei VW 300 kosten soll, nimmt die Freie hier in der Gegend locker 200-250. Die müssen auch leben.

Von Garantie, Kulanz und den tollen Errungenschaften wie einem DSG, wo eine Freie seltenst helfen kann, will ich mal gar nicht anfangen.

Preise VORHER vergleichen ist legitim, aber wegen jeder Rechnung auf die ach so teuren Werkstätten schimpfen sagt mir nur das manche mit einer Monatskarte besser dran wären.

Also ich muss sagen *toi toi toi* das ich mit einem 6er Golf bis jetzt!! noch keine ausplanmäßigen Reparaturen hatte, einzige was war, dass bei meinem RL ständig etwas Wasser eingedrungen ist, doch das wurde noch auf Garantie gemacht, sei dem ist Gott sei Dank nichts mehr gewesen, hoffe das bleibt auch so, habe aber auch kein DSG oder z.B. kein Xenon. Ich habe den Golf als 2-Jahreswagen gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie mit bekommen, wollte diese auch verlängern lassen, doch 600€ für einen Kundendienst, wo außer der Bremsflüssigkeit nichts außergewöhnliches gemacht wird, finde ich einfach unverschämt, ich meine, die kochen auch nur mit Wasser bei VW;-)

In der freien Werkstatt wo ich war, das ist ein KFZ-Meister und der nimmt sich noch richtig Zeit für die Autos und repariert auch einmal Bauteile und baut nicht gleich ein neues ein, sowie man das heute größtenteils gewohnt ist. Von daher kann ich zu den freien Werkstätten nichts negatives sagen, klar bei einem DSG-Getriebe kann auch er nicht helfen, aber einen Kundendienst, Bremsenswechsel oder einen neuen Auspuff einbauen, lass ich dem ohne schlechte Gewissen machen.

Bei jüngeren Fahrzeugen muss man aufpassen, wenn man zu einer freien Werkstatt fährt. Geht dann mal ein größeres Teil kaputt, gibt es auf keinen Fall Kulanz. Bei Fahrzeugen über 5 Jahre, kann man aber drüber nachdenken. So habe ich das immer gemacht, weil ich hier eine gute freie Werkstatt habe.

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