ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Inspektion 90.000

Inspektion 90.000

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. August 2021 um 7:49

Guten Tag zusammen!

Zuvor hatte ich bei meiner alten Ranzkarre noch nie eine Inspektion machen lassen.

Nun werde ich es bei meinem >Audi A4 B9 Limousine 2.0 TDI BJ 2015< natürlich machen!

In ca. 15.000 km (etwa ein halbes Jahr) steht meine 90.000KM Inspektion an.

Weil das meine erste ist habe ich einige Fragen:

- Kann man die Werkstatt verbindlich „verbieten“ bei der Inspektion gewisse Verschleißteile zu

wechseln? Wenn man z.B. Die Bremsen nach eigenem Ermessen erst wechseln lassen will

oder sogar selber machen oder ggf. in einer anderen Werkstatt.

Ich habe nämlich die Sorge, dass man bei sowas schnell übern Tisch gezogen wird..

 

- Falls Reparaturen nötig sein sollten, würden diese vorher nach Genehmigung fragen oder

werde ich beim Abholen des Autos mit einer hohen Rechnung begrüßt?

 

- Gilt die Inspektion auch als „anerkannt“ (wegen Garantie usw.) wenn z.B. die Bremsen NICHT

gemacht werden, obwohl die es für nötig halten? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die

Verschleißteile egal sind.

 

- Man kann sein eigenes Öl mitbringen habe ich auch gelesen, ist das so?

 

- Wird ein Ölwechsel gemacht auch wenn’s laut Bordcomputer noch lange lange nicht dran ist?

 

- Lohnt es sich nach der Garantie noch den Service bei AUDI zu machen oder kann man dann auch guten Gewissens zu einer freien Werkstatt damit man sein Geld nicht unnötig ausgibt ?

 

Das sind nun die Gedanken dich mich umkreisen wenn ich an einen Service denke.

 

 

Ich bedanke mich schonmal bei Allen, die mir ein wenig mehr erzählen können!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei einer vernünftigen Werkstatt wird nur das gemacht , was du in Auftrag gibst.

Falls noch was anderes verschließen ist , wird man kontaktiert und kann dann ja entscheiden.

Bei 90 tkm könnten die Bremsen durchaus fällig sein, falls noch die ersten.

Mein Tip:

Nach der Garantie zur einer freien Werkstatt, dadurch sparst du viel Geld.

Eine gute Werkstatt macht gemeinsam mit Dir bei der Fahrzeug-Abgabe eine Sichtkontrolle am Wagen. Dabei wird gemeinsam besprochen, was gemacht werden soll. Wenn der Werkstatt-Meister bei dieser Sichtkontrolle der Meinung ist, dass etwas getauscht oder repariert werden muss, dann wird Dir ein guter Meister dies mit guten Argumenten erklären können.

Danach gibt es einen Kostenvoranschlag auf der Basis der besprochenen Dinge. Somit weißt Du exakt, was kostenseitig auf Dich zukommt.

Sollte dennoch während der eigentlichen Inspektion etwas auffallen, das vorher nicht abgesprochen war, würde ich vereinbaren, dass telefonisch Rücksprache gehalten wird.

Klar kannst Du ablehnen, dass etwas repariert oder getauscht wird. Es ist Dein Auto! Bei Leasing-Fahrzeugen in der Garantie schaut das sicher anders aus (es sei denn, Du lässt es fachmännisch woanders machen), aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Ob freie Werkstatt oder Audi Betrieb sollte neben dem finanziellen Aspekt auch davon abhängen, ob Du dem Betrieb vertraust. Ich gehe jedenfalls so vor. Was nützt es, wenn Du 150€ sparst, dann aber schlecht gearbeitet wurde oder Du unsicher bist und ein ungutes Gefühl hast. Meine persönliche Meinung...

Klar kannst Du einen Ölwechsel schon deutlich vor dem nächsten regulären Servicetermin in Auftrag geben. Es gibt sogar gute Gründe für einen "Zwischen-Ölwechsel".

Eigenes Öl mitbringen kann eine Werkstatt verweigern, da sie Hausrecht haben. Kommt meiner Meinung nach darauf an, wieviel € pro Liter Audi Öl aufgerufen werden. Wenn die Werkstatt das Audi Öl in Gold aufwiegen, dann würde ich das hinterfragen. Ansonsten, wenn der Preis okay ist, dann sollen sie ihr Audi Öl an den Mann bringen. Leben und Leben lassen....

Du schilderst in Deinem ersten Absatz exakt die Bilderbuchannahme, die sogar der Vorgabe von Audi entspricht (Stichwort Dialogannahme). Diese Dialogannahme habe ich so noch nie (!!!) bei Audi (Audi-Zentrum) oder auch bei VW (Volkswagen-Zentrum) erlebt. Einmal in meiner langen Kundenbeziehung zu VAG-Betrieben habe ich mal auf diese „Dialogannahme“ bestanden. Dazu habe ich einen extra Termin bekommen, der jedoch vom VW-Zentrum nicht eingehalten werden konnte (Mitarbeiter krank, bla bla bla). Auf meine Beschwerde daraufhin gab es einen Gutschein für eine Fahrzeugoberwäsche.

Ich kenne das seit Jahren und mit allen Wagen nur mit der Dialogannahme, bzw. wenn ich keine Zeit hab, wird alles einfach telefonisch und unkompliziert geregelt. Das Auto wurde sogar schon bei mir abgeholt und wieder gebracht für eine Inspektion, weil ich selbst nicht kommen konnte...

Ansonsten ist der kostenlose Leihwagen obligatorisch.

Und eine Wäsche inkl. Innenraumreinigung (saugen und staub wischen) ist ohnehin immer Standard, egal was gemacht wird...Selbst als ich damals mit dem alten A6 noch Ad-Blue (ohne Termin) hab auffüllen lassen, wurde ich gefragt ob sie den Wagen noch schnell waschen sollen...

Wenn Dein A6 schon Ad blue gebraucht hat, dann war er nicht alt! :-)))

Nein, alt war in dem Zusammenhang darauf gemünzt, dass ich jetzt ein neues Auto habe ;)

ich hab ihn im Oktober 2017 neu beim Händler übernommen - er wäre jetzt 4 Jahre alt geworden und ich hab ihm im Juli mit 92.000km verkauft...

Hätte ihn gerne noch einige Jahre gefahren, aber der Wertverlust bei den Dieseln ist seit Jahren immens brutal und die zukünftige Entwicklung was Fahrverbote etc angeht kaum absehbar, dass ich mir einen A4 TFSI bestellt hab, damit endlich mal wieder ein Auto länger bleibt. Zudem fahr ich auch nicht mehr soviel....

Bei mir steht in einer Woche auch die "90.000" Inspektion an. Mein Audi A4 B9 Avant 3.0 TDI quattro BJ 09.2016 hat aktuell 82.000 km auf der Uhr. Habe mir ein Angebot von einem Audi Zentrum eingeholt, wo ich in den letzten Monaten bzgl. Reparaturen auf Garantie war. Wie findet ihr den Preis von 493€ für die Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitsservice beim selbst mitgebrachten Öl? Ehrlich gesagt war ich echt überrascht von dem happigen Preis.

20210906130038569

Leider sind die Preise da so hoch.

Bei mir steht bald der 120.000 Service an, da kommen nochmal 500€ für den Getriebeölwechsel drauf. (2.0 tdi DSG)

Habe sowohl mit BMW als auch Mercedes da erfahrungen, der Händler ist immer relativ teuer. Nach der Garantie auf zur freien Werkstatt, bei der zahlste 1/3. Natürlich darauf achten, dass diese es nach Herstellervorgaben macht. Nur der Hyundai Händler war erstaunlich günstig.

Ich bin erstaunt wie unterschiedlich die Inspektion bei einzelnen Vertragspartner ausgelegt wird.

 

Ich hab den 2.0 TFSI Quattro aus bj 10.16 und letztens die Inspektion bei 83tkm gehabt.

Mit Ölwechsel (Öl selber mitgebracht) und Bremsflüssigkeitswechsel hab ich 329 Euro bezahlt.

Echt jetzt? Ein Auto um 60.000.- fahren aber alle zwei Jahre keine 500.- für die Inspektion ausgeben wollen? :rolleyes:

Zitat:

@Courghan schrieb am 8. September 2021 um 09:07:46 Uhr:

Echt jetzt? Ein Auto um 60.000.- fahren aber alle zwei Jahre keine 500.- für die Inspektion ausgeben wollen? :rolleyes:

Ich liebe einfach diese sinnlosen Kommentare ;D

Und ich liebe die blender und angeber. Dann fahr halt hyundai wenn dir Audi im Unterhalt zu teuer ist

Zitat:

@Hronos schrieb am 8. September 2021 um 09:09:25 Uhr:

Zitat:

@Courghan schrieb am 8. September 2021 um 09:07:46 Uhr:

Echt jetzt? Ein Auto um 60.000.- fahren aber alle zwei Jahre keine 500.- für die Inspektion ausgeben wollen? :rolleyes:

Ich liebe einfach diese sinnlosen Kommentare ;D

Ist doch aber leider was Wahres dran. Diese Kosten muss man einfach miteinkalkulieren.

Bei Audi zahlst man doch immer drauf, sollte nichts neues sein.

Wenn keine Garantie mehr besteht, fahr halt zur freien Werkstatt und bring Dein Öl selbst mit, wenn die das aktzeptieren. Günstiger als so, geht es nicht.

Günstiger ist nur das selbermachen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen