1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Inspektion AUDI A4 B7, Multitronic Öl und Teile woher?

Inspektion AUDI A4 B7, Multitronic Öl und Teile woher?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:12

Hallo,

Bei meinem Wagen AUDI A4 B7 2.0 TDI steht mal wieder eine Inspektion an dazu habe ich ein paar Fragen an euch, Audi sagte zu mir ich kann alle Teile selber besorgen gut klar das mache ich auch bei Audi ist es ja eh zu teuer!

Fahrzeug ist ein AUDI A4 B7 2.0 TDI Bj 2005 Multitronic Getriebe GKB: GYJ MKB: BLB.

Also folgende Fragen:

Welches Getriebeöl brauche ich genaue Beschreibung und wieviel.

Welches Motoröl brauche ich?

Inspektion an sich soll ohen Öl 250€ kosten ist das Ok?

Getriebeölwechsel ohne das Öl soll ca. 100€ kosten auch Ok?

So das wäre es soweit.

Danke schonmal im vorraus!

Gruß Schrauber92!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also Zubehörhändler ist ja klar, da kriegste das Zeug natürlich günstiger oder diverse Onlinehändler halt. Alternative wenn es original sein sollte jedoch günstiger:

http://shop.ahw-shop.de/.../2.0-tdi-140-ps

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Welches Motoröl brauche ich?

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Bitte mit Normen im Handbuch vergleichen. Je nachdem ob Festintervall oder Longlife.

Zitat:

Inspektion an sich soll ohen Öl 250€ kosten ist das Ok?

ist normaler Satz

Zitat:

Getriebeölwechsel ohne das Öl soll ca. 100€ kosten auch Ok?

auch normal. Nimm bitte gleich mit Öl, das kostet ca 50€ also insgesammt 150€. Besonders viel günstiger kriegste das ATF im freien Handel glaube ich auch nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:29

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort ja ich gucke mal mit dem Öl wieviel Getriebeöl brauche ich denn?

Gruß

Hi,

Hatte die Inspektion gestern hinter mir. Also beim Inspektionskit ausm AW Shop passt der Öl- und Kraftstofffilter nicht. Hatte es selber gekauft gehabt und muss es nun zurück geben.

ATF Öl habe ich bei Audi gekauft, brauchst ca. 4,5 l. Motoröl habe ich Mobil 1 5W-30 ESP genommen, selbe Menge wie ATF.

Lg

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:55

Frage: Welche Werkstätten bieten denn eine ähnliche Qualität wie Original AUDi Werkstätten? Euromaster, ATU, Pitstop, Freie Werkstatt etc???

Danke und Gruß!

Original Audi Qualität.

Sowas gibts nicht oder meinste du die Teile, die sind das eine und Service ist das andere.

Schlechten Service bekommst du bei allen gennanten genauso wie guten.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:00

Ich meine den Service, Sichtprüfung etc... Teile hole ich sowieso alle im netz ausser das Getriebeöl? Lohnt es sich überhaupt ncoh bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug eine Original AUDI Insoektion durchführen zu lassen?

Gruß

Nach 7 Jahren kann man nicht mehr mit Kulanz rechnen, ausser bei Rost, dann guken die aber eh nicht auf die Stempel.

Erkundige dich nach einer guten Werkstatt in der umgebung, und geh dort hin:)

Am besten zu einen kleinen Seat Skoda oder VW Servicepartner:)

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Nach 7 Jahren kann man nicht mehr mit Kulanz rechnen, ausser bei Rost, dann guken die aber eh nicht auf die Stempel.

Erkundige dich nach einer guten Werkstatt in der umgebung, und geh dort hin:)

Am besten zu einen kleinen Seat Skoda oder VW Servicepartner:)

Riesige Glaspaläste mit 5 gut ausehenden Empfangsdamen mitten in der City und Managern die R8 auf Firmenkosten fahren wollen auch demensprechend gezahlt werden:)

ATF: G052180A2 Klick, Klick

Ravenol CVT ATF:Klick

Liqui Moly CVT ATF: Klick

Meguin CVT ATF:Klick

ROWE CVT ATF:Klick

Um Experimente zu Verhindern würde ich das von Audi nehmen, gerne kannst auch das "andere" nehmen, und dann mal Berichten!:D

4,5liter sollten bei einem Wechsel erfordelich sein, 3,5liter altes Öl Verbleiben im Getriebe.

Keine Ahnung ob eine Freie den Ölwechsel macht, bzw. das "Fachwissen" hat! :p

Unter anderem wegen Beachtung der Öltemperatur - nicht über 50°C, Adaptionsfahrt, Ölstand Kontrolle nach der Adaptionsfahrt,....

Mein Dicken musste ich einen Tag vorher dort Abstellen, weil es hieß sonst wäre das Getiebe/Öl zu Warm....

Vor 2,5 Jahren habe ich für den Ölwechsel mit allem drum und dran 140,- gelöhnt beim :-)

Zitat:

Ich meine den Service, Sichtprüfung etc...

Das kann auch der von der Freien,....mal eben eine Durchsicht machen.

Einige sachen wie z.b. Pollenfilter kann man selber wechseln, z.b. im netz liegt der bei 15,- - 20,-

Ich bestelle mir meist immer 2 stück mit und einige kleinteile oder auch mal Motoröl,.... den Pollenfilter wechsel ich 1x im Jahr, alle 2 Jahre lasse ich ein Klima Check machen, beim Ölwechsel lasse ich eine Durchsicht machen.

Scharniere Schmieren mache ich selber ebenso auch Wischwasser Auffüllen!:D

Auch wenn jeder einzelne Posten Peanuts ist, so kommt meist am ende immer eine Dicke summe heraus.

am 24. Oktober 2012 um 18:33

dem Beitrag muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

..außer, dass nur Multitronic Getriebeölwechsel jetzt 250€ kostet beim freundlichen.

250 Teuro, ech? Ich hab es kürzlich wechseln lassen bei Audi, was mit satten (umgerechnet von CHF auf EUR) 400 EUR zu Buche schlug.

Zitat:

@cyberroller77 schrieb am 11. September 2015 um 12:38:27 Uhr:

..außer, dass nur Multitronic Getriebeölwechsel jetzt 250€ kostet beim freundlichen.

am 2. Januar 2020 um 13:21

Hoy Leute

passt zwar nicht zu diesem Thema.

Denke aber ihr könnt mir helfen.

Hat jemand von euch schon mal Getriebeöl und Filter bei einem Audi A4 B7 8E Multitronicgetriebe gewechselt?

Wäre um jede hilfe dankbar.

Bitte NICHT in mehreren Threads gleichzeitig posten. Du hast ein eigenes Thema erstellt, bleib bitte da. Die Threads mit neuen Beitraegen rutschen in der Threadliste automatisch ganz nach oben und sind fuer jeden User sichtbar. Daher bringt das Posten in mehreren Threads nichts ausser Verwirrung.

Danke.

Deine Antwort