ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion bei Audi oder freien Werkstatt?

Inspektion bei Audi oder freien Werkstatt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:47

Servus miteinander,

bin neu hier und Servus an alle Audi-FahrerInnen im Forum.

Nachdem ich ein bisschen durchgestöbert bin und nichts Gescheite gefunden habe, stelle ich mein Anliegen in ein neues Thema.

Bei meinem Audi A4 1.8 TFSI, Bj 2012 ist die 60.000 Inspektion jetzt fällig (bin Wenigfahrer). Da der Ölwechsel bereits am Jahresanfang gemacht wurde, gehe davon aus, dass Inspektionskosten günstiger werden müssten.

Meine Fragen:

- Hat jemand bei Audi die 60T-Inspektion ohne Ölwechsel gemacht und was kostetete der ganze Spass?

- Verliert die Mobilitätsgarantie wenn mann die Inspektion in einer Freiwerkstatt macht, z.B. bei 3-Buchstaben... Über Anschlussgarantie mach ich mir keine Sorgen, da es bei mir schon bereits außerhalb ist.

Vielen Dank für jeglichen Tipp.

zacki

Beste Antwort im Thema

Kauf dir einfach einen 5L Kanister von dem passenden Öl und lass den Service beim Freundlichen machen.

Filter bzw. Teile brauchst nicht unbedingt besorgen.

Fahre zum Freundlichen, sage das ein Service ansteht und du das Öl selber mitbringst und schon sagt er dir was der Spaß kosten wird:)

Wegen +- 50Euro braucht man da ja nicht rumeiern.

Wer Audi fahren möchte muss ihn auch unterhalten können;)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

bei dem km-Stand immer Vertragswerkstatt, oder willst du jegliche Kulanz aufs Spiel setzen, wenn wirklich mal was ist?

Zumindest bis zu den magischen 100tkm.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:25

Danke für die Info.

Sind die 60T-Inspektionskosten bei Audi ohne Ölwechsel mit ca. 200-300 € zzgl. Materialien zu rechnen? Sonst wäre mir die Vertragswerkstatt zu teuer.

Viele Grüße

zacki

Denke das wird knapp, kommt auch drauf an was fällig ist (Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Zündkerzen...)

Aber wie Audijazzer schon schreibt: auch wenns teurer ist lass es bei Audi machen sonst verlierst Du jeglichen Anspruch auf Kulanz, da reicht ein Service der nicht bei Audi gemacht wurde

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 9:12

OK, Danke.

Die üblichen Arbeiten wie Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Zünskerzen bin mir nicht sicher ob bei 60Tkm fällig sind.... bei einer 60Tkm Inspektion, aber ohne Ölwechsel.

Werde einen Kostenvoranschlag von Audi und von 3 Buchstaben einholen.

Ist die Kulanz schon Gefahr wenn der letzte Ölwechsel nicht bei Audi gemacht wurde?

vG

zacki

Audi versucht natürlich immer Schäden auf den Kunden abzuwälzen wenn das SH nicht gepflegt ist.

 

Hast du MT? Dann ist bei 60000 auch noch Getriebeöl dran.

 

Und nee... Nicht zu den 3 Buchstaben :-/

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 9:39

Zitat:

Hast du MT? Dann ist bei 60000 auch noch Getriebeöl dran.

Nein, es ist kein Multitronic.

Zitat:

@0zacki schrieb am 20. Juni 2018 um 11:12:45 Uhr:

Ist die Kulanz schon Gefahr wenn der letzte Ölwechsel nicht bei Audi gemacht wurde?

ich würds nicht drauf ankommen lassen.

am 20. Juni 2018 um 10:49

Zitat:

@0zacki schrieb am 20. Juni 2018 um 11:12:45 Uhr:

Ist die Kulanz schon Gefahr wenn der letzte Ölwechsel nicht bei Audi gemacht wurde?

Wenn dir der BC "Service/Inspektion" oder "Ölwechsel" Anzeigt, und du dies Überziehst, kann es schon Grund sein das Kulanz Abgelehnt wird.

 

Zitat:

@0zacki schrieb am 20. Juni 2018 um 11:12:45 Uhr:

Die üblichen Arbeiten wie Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Zünskerzen bin mir nicht sicher ob bei 60Tkm fällig sind...

Guck mal ins Serviceheft, da steht alles weitere dazu.

Bremsflüssigkeit nach EZ oder BJ nach 3 Jahre, danach alle 2 Jahre.

LuFi und ZK meine ich erst nach 90TKM, Pollenfilter alle 2 Jahre.

Pollenfilter aus dem Zubehör von z.b. MANN 10,- - 20,- kann man in 5-10Min Selber erledigen, oder das 3-Fache beim :-) Hinlegen, eben Sagen das Pollenfilter nicht Gemacht werden muss, fertig.

Beim LuFi das gleiche.

ZK, wenn man sich nicht ran traut, finger von lassen. Geld Sparen geht wenn du die ZK aus dem Zubehör nimmst.

Auch wenn kein Ölwechsel Ansteht, aber mit Öl ist es das gleiche, 1 Liter beim :-) 30,- oder aus dem Netz 5 Liter für 30,- 40,-

Wenn man Markenteile Kauft Verbaut es i.d.r. auch die Werkstatt, alternativ eine Freie, hier und da gibt es Online VW/Audi Shops welche Original Teile auch für weitaus weniger Anbieten als vor Ort.

Um ggf. hier und da einen Taler zu Sparen.

 

Habe meinen mit 65TKM Gekauft, Inspektion bei 60TKM vom Vorbesitzer bei Audi, bei Kauf wurde nochmal Ölwechsel Gemacht (Audi)

Ich habe nach Kauf ZK, LuFi und Pollenfilter gemacht, die Filter hatten Optisch die Beste Zeit hinter sich, der LuFi-Kasten war voll mit Laub, damit meine ich nicht nur 3 Blätter.

Keine Ahnung was die bei der Inspektion nicht machen und trotzdem Abhaken!?

 

3/4 jahr nach Kauf ging bei meinem das Thermomanagement Kaputt, Audi Übernahm Materialkosten von ca. 500,- die GeWa Garantie die Lohnkosten von Knapp 500,-

Naviantenne Defekt, mein Anteil 200,- - hab ich Abgelehnt.

Turbo machte Macken, nach 2 Tagen "Intensiver" Forschung, laut KD Meister alles i.O. Hab ich dann in einer Freien Tauschen lassen.

 

Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle nochmal zum :-) hin.

Hallo Ozacki,

lass deinen Service bis 100.000Km bei Audi durchführen.

Bring dein Öl und ggf. die Filter und andere Dachen selber mit um die Rechnung klein zu halten.

Danach kannst du gerne in eine freie Werkstatt gehen, da Audi ab 100.000Km keine Kulanz mehr übernimmt.

Ich hatte bei 95.000Km einen Motorschaden und war froh dass mein A4 Scheckheftgepflegt war.

Audi hat den Motor auf Kulanz getauscht.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 13:07

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

Die Entscheidung fällt schon fast in Richtung Audi.

Werde zeitnah einen Kostenvoranschlag reinholen und lasse mich gerne über den Gesamtbetrag überraschen :)

vG

zacki

Zitat:

@0zacki schrieb am 20. Juni 2018 um 15:07:22 Uhr:

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

Die Entscheidung fällt schon fast in Richtung Audi.

Werde zeitnah einen Kostenvoranschlag reinholen und lasse mich gerne über den Gesamtbetrag überraschen :)

vG

zacki

Schaue in deinen Audi Unterlagen nach was bei 60t alles gemacht werden muss. Kaufe die Teile selbst (da sparst du eine Menge Geld, selbst bei den Filtern) und lass es beim :-) machen. Bei meinem 2.0 tdi Bj 2012 musste z.B. bei 60t der Kraftstofffilter getauscht werden.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:01

OK, werde nachschauen und die Teile besorgen.

Vielen Dank

zacki

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 7:10

Hallo zusammen,

ein Blick ins Checkheft bringt mir folgende Angaben:

60 Tkm Inspektion bei A4 1.8 TFSI fällig sind

- Gebtriebeöl

- Wechsel Luftfiltereinsatz

- Polen- und Staubfilter

- Bremsflüssigkeit

Wobei Gebtriebeöl bereits gewechselt wurde. Bleiben nur noch 2,3,4 fällig. Habe mir die Rechnung letzter Inspektion angeschaut. Die Bremsflüssigkeit war ca. 12 EUR und nicht entscheidend teuer. Somit soll ich mir nur dieTeile 2. 3 vorher besorgen.

Was haltet ihr davon?

vG

zacki

Kauf dir einfach einen 5L Kanister von dem passenden Öl und lass den Service beim Freundlichen machen.

Filter bzw. Teile brauchst nicht unbedingt besorgen.

Fahre zum Freundlichen, sage das ein Service ansteht und du das Öl selber mitbringst und schon sagt er dir was der Spaß kosten wird:)

Wegen +- 50Euro braucht man da ja nicht rumeiern.

Wer Audi fahren möchte muss ihn auch unterhalten können;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion bei Audi oder freien Werkstatt?