ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Inspektion bei freier Werkstatt trotz digitalem Scheckheft?

Inspektion bei freier Werkstatt trotz digitalem Scheckheft?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 8:52

Hallo,

bei mir ist die erste Wartung nach Ablauf der Garantie fällig (Auto hat 125.000 km auf dem Tacho).

Frage:

Inspektion bei einer Mercedes-Werkstatt oder bei einer Freien?

Letztere können offenbar keine Einträge ins digitale Scheckheft vornehmen, bzw. nur, wenn sie Lizenzen an Mercedes bezahlen (Auskunft von einem Mercedes-Händler).

Wie macht Ihr das?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

Such dir ne andere freie Werkstatt. Das kann fast jede vernünftige Werkstatt (zumindest bei mir in der Nähe)

Ich habe allerdings immer darauf verzichtet. Habe seit Anfang diesen Jahres keine Garantie mehr, hab ich aber auch vorher nicht eintragen lassen. Hab doch Rechnungen, ganz davon abgesehen: Wofür??

Ich werde meinen 447 in den nächsten Jahren nicht verkaufen wollen, mache deshalb mehr Service als vorgeschrieben (zb jährlicher Ölwechsel)

Aber jeder so wie er möchte

Lg

Ulli

Guten Tag,

 

Meine freie Werkstatt hat es ganz normal eintragen lassen bei Mercedes.

Am besten vorher immer abklären ob das möglich ist oder nicht.

 

Liebe Grüße

Im elektronischen Serviceheft Eintragungen vornehmen lassen kann fast jede freie Werkstatt. Die Frage ist, warum man das machen lassen sollte, vor allem nach der Garantie? Welchen Vorteil sollte man davon haben?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Eintragungen von freien Werkstätten umgedreht MB im Problemfall dazu veranlassen, nach Ablauf der Garantie die Kulanz zu kürzen oder gar ganz zu streichen, da das Auto ja ganz offiziell und nachgewiesenermaßen nicht mehr lückenlos bei MB gewartet wurde. Da riskiert man also mit solchen Eintragungen nach Ablauf der Garantie im Zweifel Kulanzentgegenkommen durch MB. Deshalb würde ich z.B. auch einen Zwischendurch-Ölwechsel (egal ob in oder nach der Garantie) bei einer freien Werkstatt nicht im elektronischen Service eintragen lassen - sorgt im Schadenfall für mehr Probleme als Vorteile. Ein Service-Heft, in dem nur MB-Werkstätten drin stehen sorgt vor allem nach Ablauf der Garantie für mehr Entgegenkommen, als wenn da auch Einträge von KFZ-Meier auftauchen.

Aus meiner Sicht bringen Service-Eintragungen "nach Herstellervorgaben" bei Nicht-Fachwerkstätten nur in der Garantiezeit was, um bei einem echten Schaden noch in der Garantiezeit nicht die Ansprüche auf die gesetzlich geregelte Garantie zu verlieren. Aber wer lässt seinen MB noch in der Garantiezeit schon bei einer freien Werkstatt warten?

Warum willst Du in eine freie Werkstatt gehen? Bei unserem Mercedes-Händler ist es ab 130.000 biliger als in der freien Werkstatt vor Ort (Angebot für Autos mit vielen km). Früher dachte ich auch das man hier Geld sparen kann. Ich habe dann z.B. die Bremsen komplett tauschen lassen mit originalen Teilen. Es war dann bei ca. 1000Euro um 50 Euro billiger. Da unsere Mercedes Werkstatt sehr gut arbeitet und keine unnötigen Dinge zusätzlich macht, ist mir das lieber. Man könnte nur and den Teilen sparen und das lohnt sich auf keinen Fall. Wenn man damit ein Problem hat, dann sollte man sich kein Fahrzeug mit einem Neuwert von 70.000 Euro kaufen.

p.s. letzter Ölwechsel bei Mercedes war 350 Euro

Also meine Werkstatt der ich vertraue hat 180€ für Öl Wechsel verlangt,

350 oder 180 ist ein unterschied.

Zitat:

@Vkla schrieb am 9. Juli 2022 um 23:06:29 Uhr:

Also meine Werkstatt der ich vertraue hat 180€ für Öl Wechsel verlangt,

350 oder 180 ist ein unterschied.

Ich habe mich falsch ausgedrückt...Service A hat 350 gekostet...ist ja nicht nur Ölwechsel

Doch, ist eigentlich nur ein Ölwechsel.

Zitat:

@Grandel schrieb am 10. Juli 2022 um 11:01:26 Uhr:

Doch, ist eigentlich nur ein Ölwechsel.

Bei mir liegt immer noch eine Liste mit überprüften Dingen und alle Filter werden getauscht. Das ist ja genau der Unterschied zur freien Werkstatt. Sie haben oft schon wichtge Dinge gefunden. Ich habe keine Lust irgendwo liegen zu bleiben....

Jede Werkstatt kann sich kostenlos Zugang zum digitalen Scheckheft verschaffen, dafür und für online Teile bestellen beim Freundlichen muss man nichts bezahlen, für andere Dinge jedoch schon.

 

Leider nutzen eben viele freie Werkstätten auch nicht die Wartungsblätter…

 

Somit hat sich das mit dem Service nach Herstellervorgaben dann sowieso erledigt…

Klar nutzen wir die Wartungsblätter, man muss halt vernünftige Programme haben, dann wird die Liste automatisch gedruckt beim Service.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 6:09

Zitat:

@dangyver schrieb am 9. Juli 2022 um 12:28:51 Uhr:

...

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Eintragungen von freien Werkstätten umgedreht MB im Problemfall dazu veranlassen, nach Ablauf der Garantie die Kulanz zu kürzen oder gar ganz zu streichen, da das Auto ja ganz offiziell und nachgewiesenermaßen nicht mehr lückenlos bei MB gewartet wurde. Da riskiert man also mit solchen Eintragungen nach Ablauf der Garantie im Zweifel Kulanzentgegenkommen durch MB. Deshalb würde ich z.B. auch einen Zwischendurch-Ölwechsel (egal ob in oder nach der Garantie) bei einer freien Werkstatt nicht im elektronischen Service eintragen lassen - sorgt im Schadenfall für mehr Probleme als Vorteile. Ein Service-Heft, in dem nur MB-Werkstätten drin stehen sorgt vor allem nach Ablauf der Garantie für mehr Entgegenkommen, als wenn da auch Einträge von KFZ-Meier auftauchen.

...

Naja, die Alternative zu dem Eintrag einer freien Werkstatt im Scheckheft wäre doch, dass gar kein Eintrag dort wäre - MB wird schließlich jede Inspektion eintragen.

Mit einer Fremdwerkstatt im digitalen Serviceheft wird man nicht schlechter darstehen als mit einem unvollständigen Serviceheft. ????

Zitat:

@SH1980 schrieb am 11. Juli 2022 um 07:15:56 Uhr:

Klar nutzen wir die Wartungsblätter, man muss halt vernünftige Programme haben, dann wird die Liste automatisch gedruckt beim Service.

Werden auch nur original Mercedes Ersatzteile verwendet? Ich habe schon öfter Probleme mit fremden Teilen gehabt (Bremsscheiben haben nicht mal halb so lange gehalten und dann ist hier nicht wirklich etwas gespart). Wenn das Auto jünger als 10 Jahre ist, würde ich auf keinen Fall andere Teile einbauen.

Ich gehe manchmal zu unserem lokalen Bosch-Service um Verschleißteile zu wechsel. Arbeitet auch sehr gut und ist aber mit original Teilen nicht viel billiger. Mein Mercedes Händler ist leider sehr überlastet.....

Wir sind auch Bosch Service, und die Bosch Artikel sind gut. Es gibt halt Economy und OE Qualität, wie der Kunde es gern haben möchte.

 

Auf Wunsch natürlich auch Originalteile aber da ist die Marge halt geringer und die Preise eben teurer.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 9:44

Zum Ausgangsthema:

 

Vermutlich kaufe ich mir einfach ein Scheckheft aus Papier, in das ich alle Inspektionen eintragen lasse!?

 

In Kombination mit dem digitalen Scheckheft lässt sich damit ja der Nachweis der lückenlosen Wartung erbringen?!

 

...evtl. kann man die digitalen Einträge auch noch ausdrucken lassen und dem analogen Heft beifügen?! Dann hat man alles vollständig in einem Dokument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Inspektion bei freier Werkstatt trotz digitalem Scheckheft?