- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Inspektion für W208 bei Mercedes,Vorteile?
Inspektion für W208 bei Mercedes,Vorteile?
Hallo!
Ich habe hier eine Frage, für die ich seit Längerem keine Antwort finden kann. Es gitb nach wie vor viele,die ihre 8-10 JAhre CLK W208 bei Mercedes pflegen lassen. Ich kann nicht nachvollziehen,was es für Vorteile bringt,das 8-10 Jahre alte Fahrzeuge bei Mercedes überteuert zu pflegen. Worauf hoffen diese Kunden?Kulanz?Kann man eher vergessen ,da > 8 Jahre, zumal habe ich einen Kulanzantrag bewilligt gekriegt,ohne bei Mercedes Inspektionen zu machen. Für mich kommt nur 2 Vermutungen diesbezüglich in Frage:
1) Man hofft den Wagen später dem ensprechend teuerer zu verkaufen. Leute,wenn man am Ende das zusammenrechnet, was man über die Jahre für Ölwechsel bzw.Inspektionen ausgegeben hat, bekommt man diesen Merhwert nie wieder beim Wiederverkauf. Abgesehn davon,dass z.B.Inspektion B 800 Euro kosten kann. Ok,scheckheftgeplfegt bei mercedes sieht evtl. schöner aus,als bei einer normalen wersktatt,bin aber sicher da erzielt man höchstens 400Euro mehr beim Wiederverkauf. Vor allem bin ich sicher,jeder Käufer lässt sich überzeugen,dass man bei 9 Jahre altem Auto nicht die teuren Inspektionen bei Mercedes macht (durchaus nachvollziebar)
2) Bei Mercedes wissen die Ihre Fahrzeuge besser. Sorry,aber bei unseren W208 handelt es sich um eine alte und bekannte technik a 'la W124, so dass jeder Schrauber und Azubi fähig wird, Bremsen,Traggelenke,Keilriehmen, sowie Spurstangenköpfe zu wechseln. Vor allem fast in jeder Stadt gibt es Werkstätte,die sich tradizinell auf taxis spezialisieren und somit Mercedesfahrzeuge gut kennen. Die Originalteile von Mercedes sollte kein Problem sein, da diese nicht direkt von Mercedes stammen (Bremsen z.B. von Textar oder ATE)
Des Weteren nimmt sich mercedes ganz schön viel Zeit für die Reparaturen, z.B. berechnet Mercedes für wechsel der hinteren Stossdämpfer 1,5 Stunden, während ein geübter "NICHTmercedes" Mechaniker es für 1 Stunden macht. das ist nur ein Beispiel. Ok,ich kann es verstehen,wenn es um einen Elektronikfehler handelt, wird es sinnvoll in manchen Situationen zu Benz zu fahren, für die Stadnardarbeiten jedoch nicht!
was motiviert die Leute für einen erweiterten Ölwechslel (Inspektion a) mehrere hunderte Euro zu zahlen?
Danke für die Antworte
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
mal wieder Freitag und mal wieder (zum wievielten Mal eigentlich???) muß man feststellen, das eine sachliche und informative Diskussion und Meinungsaustausch in persönlicher Beleidigung und Beschimpfung endet - muß das sein - es ist einfach infantil (das war jetzt für den Akademiker) kindisch (das war jetzt für alle anderen).
Wie alt seid ihr eigentlich - benehmt ihr euch zu Hause auch so - oder nur hier wo alles weitgehend anonym ist.
Also manchesmal kann man nur den Kopf schütteln.
Einen schönen Tag noch
CLK-OPA
Ähnliche Themen
82 Antworten
Einfache Antwort:
Erhalt der sogenannten Mobilo-Life-Garantie.
http://www.mercedes-benz.de/.../mobilolife.html
Ob man die nun braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Stempel ins Serviceheft gibt es auch bei jeder anderen Werkstatt.
Allerdings mahne ich zur Vorsicht:
Einige Deiner Ausführungen sind Pauschalisierungen, die so nicht einfach generell stimmen. Ich gehe zwar selten zu Mercedes direkt, habe dort aber in 90% der Fälle positive Erfahrungen gemacht.
Es soll ja durchaus Leute geben, die deshalb zu Mercedes gehen, weil sie dort zufrieden sind. Manchmal geht Qualität vor Preis...
Zitat:
Original geschrieben von dowczek
Es soll ja durchaus Leute geben, die deshalb zu Mercedes gehen, weil sie dort zufrieden sind. Manchmal geht Qualität vor Preis...
Ok, verstanden. Allerdings diese Mobilätsgarantie gibt es auch wo anders. Und warum kann ich wo anders nicht zufrieden sein? W208 ist kein Auto, das spezielles Wissen verlangt. Traggelenke und Spurstangenköpfe kann jeder wechseln und ich glaube nicht,dass es auf Kosten Qualität geht.Ok,wer zu viel kohle hat, Mercedes kein Thema. Da bekommt man auch kafee "umsonst"
Mobilitätsgarantie,siehe ADAC Plus Migliedschaft
Naja...
Zitat:
Allerdings diese Mobilätsgarantie gibt es auch wo anders.
Das glaube ich eher weniger. Lies Dir mal die Punkte genau durch, vor allem das mit dem Durchrosten. Das hat nichts mit den Garantien zu tun, die manche Werkstätten nach der Inspektion vergeben.
Zitat:
Und warum kann ich wo anders nicht zufrieden sein?
Hab ich nicht behauptet. Ganz im Gegenteil. Du wolltest doch einen Grund, warum manche Leute zu Mercedes fahren. Ganz einfach, weil sie dort halt zufrieden sind.
Ich gehe für die Inspektionen auch in eine Fremdwerkstatt. Aber manchmal muss man halt zu MB, weil meine Werkstatt das nicht kann. Und da war ich immer sehr zufrieden.
Zitat:
W208 ist kein Auto, das spezielles Wissen verlangt. Traggelenke und Spurstangenköpfe kann jeder wechseln und ich glaube nicht,dass es auf Kosten Qualität geht.
Du lässt nur leider die Elektrik aussen vor und da sehen Fremdwerkstätten schnell alt aus.
Zitat:
Ok,wer zu viel kohle hat, Mercedes kein Thema. Da bekommt man auch kafee "umsonst"
Ganz ehrlich: Was genau ist der Sinn und Zweck dieses Threads? Mercedes ist böse und zieht das Geld aus der Tasche? Verstehe das grade nicht...
Jeder soll und kann doch dorthin gehen, wo er sich gut aufgehoben, beraten und betreut fühlt. Das kann die nette freie Werkstatt um die Ecke genauso wie die grosse MB-Niederlassung sein.
Warum DC-Werkstatt?
-Weil es die Werkstatt meines geringsten Misstrauens ist
-Weil ich dort freundlich und kompetent bedient werde.
-Weil die Werkstatt einen Fahrservice bietet
-Weil in meiner Stadt sonst keiner einen Vor-OBU-Stecker hat
-Weil ich es mir leisten kann
Klar kann man auch Öl und Bremsen woanders wechseln lassen. Aber ich habe die Preise anfangs mal verglichen und bin doch bei DC gelandet Und bevor ich wochenlang irgendwelche Preise vergleiche und von Werkstatt zu Werkstatt irre...nee. Dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll. Dann lieber zu DC und die Jungs machen das.
Zitat:
Original geschrieben von Chak
Vor allem fast in jeder Stadt gibt es Werkstätte,die sich tradizinell auf taxis spezialisieren und somit Mercedesfahrzeuge gut kennen.
Abgesehen, dass ich mich bezgl. der Pauschalisierungen und der Antworten gerne dowzek anschliesse glaube ich kaum, dass es eine "Taxiwerkstatt" gibt, die z. B. für meinen 230 Kompressor-Motor grosse Erfahrungswerte haben.
Die Behauptung man "erzielt höchstens 400Euro mehr beim Wiederverkauf" ist schlicht und einfach falsch!
Meine Autos gehen einfach alle der Sicherheit halber regelmäßig zum Mercedes-Service, weil ich niemandem so viel Kompetenz zutraue (natürlich ist das subjektiv). Aber das ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung und die Behauptung der hohen Kosten bei Mercedes kann pauschal auch nicht gelten.
Zitat:
Naja...
Zitat:
Zitat:
Allerdings diese Mobilätsgarantie gibt es auch wo anders.
Das glaube ich eher weniger. Lies Dir mal die Punkte genau durch, vor allem das mit dem Durchrosten. Das hat nichts mit den Garantien zu tun, die manche Werkstätten nach der Inspektion vergeben.
Zitat:
Zitat:
Und warum kann ich wo anders nicht zufrieden sein?
Hab ich nicht behauptet. Ganz im Gegenteil. Du wolltest doch einen Grund, warum manche Leute zu Mercedes fahren. Ganz einfach, weil sie dort halt zufrieden sind.
Ich gehe für die Inspektionen auch in eine Fremdwerkstatt. Aber manchmal muss man halt zu MB, weil meine Werkstatt das nicht kann. Und da war ich immer sehr zufrieden.
Zitat:
Zitat:
W208 ist kein Auto, das spezielles Wissen verlangt. Traggelenke und Spurstangenköpfe kann jeder wechseln und ich glaube nicht,dass es auf Kosten Qualität geht.
Du lässt nur leider die Elektrik aussen vor und da sehen Fremdwerkstätten schnell alt aus.
Zitat:
Zitat:
Ok,wer zu viel kohle hat, Mercedes kein Thema. Da bekommt man auch kafee "umsonst"
Ganz ehrlich: Was genau ist der Sinn und Zweck dieses Threads? Mercedes ist böse und zieht das Geld aus der Tasche? Verstehe das grade nicht...
Jeder soll und kann doch dorthin gehen, wo er sich gut aufgehoben, beraten und betreut fühlt. Das kann die nette freie Werkstatt um die Ecke genauso wie die grosse MB-Niederlassung sein.
Hallo,
ich denke, man ist als bekanntes Gesicht, sprich Dauerkunde, bei Mercedes willkommener, wenn es beispielsweise um das leidige Theman Elektrik/Elektronik geht.
In dem Zusammenhang konstruiere man folgende Situation:
Fall 1: Zur MB-Niederlassung kommt ein 208-er, dieses Fahrzeug samt Eigner eher unbekannt.
Fall 2: Bei der Niederlassung erscheint ein Kunde, der regelmäßige Wartug vor Ort erledigen lässt.
In beiden Fällen soll ein Fehler ausgelesen werden. Wo wird das Eangagement des Meister/Gesellen wohl größer?
Ich weiß, dass das keinen Unterschied machen sollte - ist aber so.
Würde man sich selbst in dieser Situation als Meister einfinden, wird das jeder nachempfinden können.
Als Dauerkunde sichert man sich also auch in solchen Situationen einen gewissen Service.
Ob das den finanziellen Aufwand rechtfertigt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden
Und noch was:
Inspektionen bei MB sind etwas für Leute, die Service genießen wollen und das entsprechende Kleingeld dazu haben, für die, die Fehler auslesen lassen können, ohne sich der Peinlichkeit aussetzen zu müssen, irgendwelche Gründe anzuführen, warum der Schaden, der ja so unter den Fingenägeln brennt, nicht als Reparatur in Auftrag gegeben wird.
Also eher etwas für die Herren, die ihren Daimler - in Erstbesitz selbstverständlich - auch nach einem erfolgreichen Berufsleben, als Mediziner beispielsweise, die Treue halten und ebenso selbstverständlich die zu Gebote stehenden Wartungsmassnahmen durchführen lassen - bei Mercedes!
Wer als 18 oder 20 -Jähriger mit schmalem Budget die heiligen Hallen von MB betritt, ist meiner Meinung nach schon auf einen sehr verständnisvollen Meister, ideal, wenn dieser einen Autobegeisterten Sohn gleichen Alters hat, angewiesen, ansonsten geht da nicht allzuviel.
Dies, nebenbei bemerkt, ist natürlich der Grund, warum sich viele Stern- liebhaber so zieren, der hier oft gegebenen Empfehlung, bei Mercedes auslesen zu lassen, nachzukommen.
Gruß
Hallo,
noch eine Variante:
Standardreps, Service und mechanische Probleme - freie Werkstatt - mit ehemaligen Mercedes -Meister.
Auf Grund von Ausstattung ist diese aber leider nur begrenzt bei elektronischen Problemen einsetzbar.
Nun kommt eine Besonderheit meines Wohnortes - es gibt eine große Daimler-Vertretung, aber eben nur eine Vertretung.
Arroganz, Überheblichkeit - speziell wenn man den Wagen nicht bei der Vertretung gekauft hat - einfach unglaublich. Die Krönung ist aber ein Annahmemeister, bei dem man den Eindruck hat, man belästigt ihn als Kunde.
Konsequenz - alle sehr speziellen Probleme werden in HH erledigt, bei der Niederlassung - Gott sei Dank arbeite ich dort in der Nähe und somit sind es keine extra Wege.
Tja man sieht - es ist nicht so leicht einen MB zu fahren
Gruß
CLK-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Guidomj
Also eher etwas für die Herren, die ihren Daimler - in Erstbesitz selbstverständlich - auch nach einem erfolgreichen Berufsleben, als Mediziner beispielsweise, die Treue halten und ebenso selbstverständlich die zu Gebote stehenden Wartungsmassnahmen durchführen lassen - bei Mercedes!
Dürfen wir Mediziner das erst nach einem erfolgreichen Berufsleben? Ich habe das mit meinem CLK jetzt schon vor.
Seit 20 Jahren führe ich mit meinem Mercedes-Benz Partner eine gesunde und faire Geschäftsbeziehung.
Vom Kaffee über den Bring und Abholdienst, so wie kostenlosen PKW bei Gelegenheit und der Weihnachts- und Geburtstagspost abgesehen, ist für mich ein freundlicher, zuverlässiger Service Vordergründig.
Dieser Service wird allerdings auch vom Konzern überwacht, und da ist für mich der Punkt, wo mein Vertrauen überwiegt.
Ok, ich habe schon den Schalldämpfer und Bremsen so wie die Klimaanlage anderwärtig warten lassen, aber das ist in der Summe Peanuts.
Für mich ist es einfach das vollkommene Gefühl, Automarke und Markenwerkstatt zusammenzulassen.
Wenn ich höre, dass man sich in den Fremdwerkstätten untereinander mit Werkzeug aushilft, frage ich mich, was der Mechaniker 30 Minuten vor Wochenende hinbiegt, um das Auto Termingerecht fertig zu bekommen.
Die ersten Jahre meiner Mobilität war ich in freien Werkstätten, auch wenn die Autos alt waren, tat mir der oftmals rabiate Umgang durch die Mechaniker an meinem ganzen Stolz weh.
Zitat:
Original geschrieben von Das-Deichkind
Dürfen wir Mediziner das erst nach einem erfolgreichen Berufsleben? Ich habe das mit meinem CLK jetzt schon vor.
Und wie siehts mit uns Patienten aus? Wir haben zwar nicht mehr das Geld, das habt ihr ja jetzt, aber ich würd mir auch gern nen Daueraufenthalt bei MB leisten können
Zitat:
Original geschrieben von Royalfm
Zitat:
Original geschrieben von Das-Deichkind
Und wie siehts mit uns Patienten aus? Wir haben zwar nicht mehr das Geld, das habt ihr ja jetzt, aber ich würd mir auch gern nen Daueraufenthalt bei MB leisten können
Haaaalllllooooooo????????
Ich bin sicher einer der friedliebensten Menschen hier - aber was bitte soll das denn jetzt - machen "wir" hier nun einen auf Klassenkampf - unglaublich
Da gibt es keinen Gruß
CLK-OPA
Man beachte bitte den Smiley am Ende meines Posts, somit sollte dieser auch als Spass und weniger als Krampf äh Kampf verstanden sein.
Ein studierter sollte so etwas doch aber nicht übersehen
(Nur so nebenbei zum Verständniss: Ich bekomme bis dato alles ohne Diskussion von meiner Krankenkasse bezahlt (sogar 320,- € Taxifahrten zu Kliniken) und das nur weil ich einen Top Arzt habe der das immer schafft hinzubiegen. Nur schade das sie mir dann mein Auto nicht auch noch bezahlt haben )
Die Frage lautete ja, warum man die *Inspektion* bei MB machen lässt, nicht z.B. bestimmte Reparaturen. Und bei der Inspektion bzw. dem Service ist vorgegeben, was gemacht werden soll und diese Punkte scheinen nicht allzu große Fachkenntnis zu verlangen.
Trotzdem fahre ich zur MB-Werkstatt. Die "gefühlte Freundlichkeit" ist auch nicht viel besser als z.B. bei VW, wo ich früher mit meinem vorigen Wagen hinfuhr, und die Preise sind gesalzen. Aber das mit dem Wiederverkaufswert sehe ich anders - hab allerdings keine praktischen Erfahrungen, da ich sehr selten Autos verkaufe. Beim CLK-Kauf hab ich gerade den, den ich genommen habe, gewählt, weil er Scheckheft-gepflegt war und die Stempel von MB waren.
Aber der Wiederverkaufswert ist nicht das Hauptargument, sondern tatsächlich die (erhoffte) Servicequalität. Früher mit meinem VW habe ich mehrere freie Werkstätten besucht. Eine hat mir den Wagen sogar mit abgebrochenem Ölpeilstab wiedergegeben.
Und bei den ADAC-Werkstatttests hatten sie mal einen Golf mit Fehlern präpariert und zu VW gebracht, und gleich präparierte Fahrzeuge zu anderen Werkstätten. Bei VW haben sie im Durchschnitt wenigstens 80% der Fehler gefunden (nicht 100%, was mich schaudern ließ), aber bei den freien Werkstätten lagen *alle* *unter 50%* !!! Das spricht Bände.
Ich gebe kein Geld aus, bloß weil ich es mir leisten kann. Ich erwarte Qualitätsservice, auf den ich mich verlassen kann. Den hab ich bisher bei MB fast immer gekriegt. Und deshalb werd ich wohl auch weiterhin zu MB gehen.
also mein Wagen war bist jetzt 2 Mal bei MB, ein mal Fehler auslesen lassen (da Bosch service Betriebsferien hatte) und ein Mal Kulanzantrag,hintere Heckklappe lackieren lassen. Also ohne da Wartung zu machen. Trotzdem, finde ich es übertrieben teuer, 300 euronen für eine Inspektion A auszugeben. auch abgesehen von Kafe und Weinachtspost.