1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Inspektion I - mal wieder

Inspektion I - mal wieder

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 5:20

gestern mittag, so zum Zeitvertreib, mal wieder Inspektion durchgezogen. Mittlerweile schon die zweite im zweiten Inspektionsheft - das erste ist vollgeschrieben gewesen.

Seit 70 tkm mache ich übrigens die Inspektionen und Wartungen alle selbst. Nur Zahnriemenwechsel lasse ich aus Garantiegründen in der Freien Werkstatt meines Vertrauens erledigen.

Erstmals wechselte ich die Ölsorte, während ich sonst ausschließlich Multilub-Synth 5W/40 (früher gab es das noch in 5W/50, danke VAG :mad: ) verwendete, kam diesmal Mobil 1 rein. Von den tausend Sorten M1, die für Turbo-Diesel, 0W/40. Auf die Erfahrungen damit bin ich schon mal gespannt. Viel wird sich wohl nicht ändern, sahniger läuft er schon, aber das war bislang nach jeder Inspektion. Eher erwarte ich Änderungen beim Ölverbrauch.

Ob ich dieses Öl auf Dauer fahren werde ist fraglich, im Fuhrpark bekommen alle das Mutlilub (bis auf die Motorräder, denen bekommt kupplungsmäßig das Synthetik nicht so gut).

Noch zwei Inspektionstermine und die 300 tkm sind erreicht, oder sind 275 tkm schon eine kleine Feier wert?

re

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Juni 2007 um 17:38

Frage zwischendurch :D - wo hast du das Serviceheft herbekommen? Als ich bei Händler gefragt hatte meinte der da müsse ich das Komplettpaket mit Anleitung kaufen, einzeln gäbe es das nicht mehr?!

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 13:31

selbstgemacht, wozu gibt´s PCs? Kann ja mal ein Foto von reinstellen, bin nur gerade unterwegs, da geht es nicht. Sieht aber so professionell aus, dass es bislang noch keiner bemerkte, dass es sich dabei nicht um eine Original handelt. :D

re

P.S.: Wg. Tintenverbrauch wurde die Titelseite teilweise invertiert. Fällt aber eher nicht auf....

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:08

Hier die Gegenüberstellung: Oben das Original, unten der "Nachbau", innen kein Unterschied.

Mit einem Drucker, der DIN A3 drucken kann, hätte die Heftung professioneller aussehen können.

re

aber du machst doch seit 70 T die Inspektionen selbst --gibst du dir da selber einen Eintrag im Heft ?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:30

jou, mit großer Freude. Wenn ich den mal verkaufen sollte, habe ich eben 2 Scheckhefte, was stört da meine Unterschrift? Datum, Kilometer und Umfang sind doch das Interessante. Wen das stört, der muss das Auto ja nicht nehmen. Für mich stellt das ebenfalls eine Dokumentation über das Fahrzeug dar - und eine persönliche Kontrolle.

Für meinen Honda habe ich auch so ein Heft, da ist nur die Übergabeinspektion ohne meine Unterschrift (was ich bei AUDI nie wagen würde!), alle weiteren stammen von mir. Da Honda den Fahrzeugen mehr Lebensdauer zugesteht :D , reichte bislang das Scheckheft aus. Ich meine, dass es bei 300 tkm dann auch keinen Platz mehr hat.

re

na ja für sich selbst kann man ja Aufzeichnungen machen beim Verkauf dürfte es bei diesem Wagen mit der Laufleistung kaum noch eine Rolle spielen der bewegt sich in absehbarer Zukunft bei ca. 1000 €.

Auch wenn er jünger wäre der Wagen weiß ich nicht ob ich eine Eigenunterschrift anerkennen würde.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:53

derzeit kaum unter 4 k€ zu bekommen, jedenfalls nicht in einwandfreiem Zustand und den hat meiner weis Gott. Er stammt übrigens von einem WA und hat diverse Sondereinbauten, handschriftlich in den Computerausdruck der Ausstattungsliste eingetragen.

Ein Verkauf steht derzeit auch nicht zur Debatte, die neuen sind viel zu unzuverlässig und ihr Preis steht in keinem Verhältnis dazu. Eher würde ich einen Logan kaufen, als einen aktuellen oder jungen A4.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Eher würde ich einen Logan kaufen, als einen aktuellen oder jungen A4.

re

haste schon den crashtest vom Logan gesehen da ist ein Golf aus dem letzten Jahrtausend sicherer ganz geschweige die Sicherheit vom Audi

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:12

das ist mir absolut gleichgültig. Wenn ich den optimalen Unfallschutz suchte, hielte ich Ausschau nach nem Leo II, oder einem dicken Amischlitten. Oder kaufst Du Dein Auto nur unter dem Crash-Aspekt? Isst Du etwa auch Salat mit der Schutzbrille? OK, auf dem Fahrrad habe ich auch schon mal einen Helm auf und auf dem Motorrad trage ich Schutzkleidung.

re

am 26. Juni 2007 um 20:02

Also für mich hat der Aspekt damals dazu gezählt beim autokauf, keine alte Mühle mehr die nur nen lausigen Gurtstraffer hat wenn überhaupt. nun fahr ich relativ gut behütet mit Front- und Seitenaurbags herum ;)

fühle mich da jedenfalls sicherer als in nem A Corsa oder ähnlichem vom Logan mal ganz abgesehen son SChrott

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:43

lol

und abends schnallen Dich die Eltern dann ins Kinderbettchen.....

Du musst ein Deutscher sein. Nur Deutsche sterben so tapfer. Vergiss die Lebensversicherung nicht. Und die Klopapierrolle bitte in eine Häkelhülle, damit sie beim Aufprall den Innenspiegel nicht zerstört. Ein Auto ohne Überrollkäfig und automatischer Löschanlage - niemals, das ist ja schon ein Selbstmordversuch.

Versucht lieber mal mehr zu blinken, dann kracht´s auch weniger.

Nicht die Sicherheitswesten vergessen, und die Ersatzbirnchen.

re

Ihr wisst aber schon das der Crashtest vom Logan wiederholt werden musste der die Messungen nicht einwandfrei waren. Beim zweiten Versuch hat er deutlich besser ausgesehen. Und der alte Crashtest wurde sofort zurückgezogen und für ungültig erklärt. Nur mal so nebenbei.

MfG Zottel

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 21:33

Kinder beruhigt Euch:cool:, noch fahr ich den Audi - und benötige eigentlich nicht mehr Mut als zum Fahren meines mit Airbags vollgestopften und ESP abgesicherten Mazdas; aber schön, dass Ihr Euch so viel Gedanke über meine körperliche Unversehrtheit macht:). Hoffentlich tun das alle anderen Verkehrsteilnehmer auch dann, wenn ich mit meinem Mopped unterwegs bin, oder als Radfahrer, oder Fußgänger. So gesehen wäre es mir dann auch relativ gleichgültig, ob eine Panzerlimousine mit 8 NCAP-Sternen oder ein Brilliance:eek: mit 1,5en mich von der Strecke kickt:(.

re

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 21:36

Gute Nacht jetzt, das ist hier alles ziemlich off Topic :o.

re

Deine Antwort