ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion in freier Werkstatt

Inspektion in freier Werkstatt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:43

Hallo,

ich habe einen A4,2.7 TDI BJ 2008 und der hat jetzt etwas mehr als 120.000km drauf.

Im FIS wird mir seit einiger Zeit immer angezeigt, dass der Service fällig ist.

Ich habe heute beim Audi Zentrum und bei einigen VW Autohäusern angerufen um mich nach dem Preis für die 120.000km Inspektion zu erkundigen.

Das Audi Zentrum Stuttgart will 1.077€ dafür haben, das ist schon heftig. Die anderen Werkstätten lagen so bei 900-950€. Alles inkl. Ölwechsel (den hatte ich allerdings erst vor einigen Monaten).

Diese Preise können doch nicht normal sein oder? Nachdem was ich teilweise gelesen hab, hatte ich mich auf höchstens 600€ eingestellt und jetzt sind es um die 1.000€.

Ich habe durch die Werkstattsuche von autoscout einige Werkstätten in meiner Nähe gefunden, die nicht gerade Audi oder VW sind und bei denen kostet es um die 400€.

Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht die Inspektion in einer freien Werkstatt machen zu lassen?

Und noch wichtiger, kann mir jemand aus Stuttgart eine gute Werkstatt empfehlen?

Da ich nicht vor habe das Fahrzeug in nächster Zeit zu verkaufen spielt es eigt. keine Rolle für mich ob im Checkheft Audi drinsteht oder nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:00

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. Januar 2015 um 14:55:55 Uhr:

Zitat:

@unjomtip schrieb am 7. Januar 2015 um 14:43:39 Uhr:

Hallo,

Ich habe durch die Werkstattsuche von autoscout einige Werkstätten in meiner Nähe gefunden, die nicht gerade Audi oder VW sind und bei denen kostet es um die 400€.

glaubst du alles was du liest?? Die hauen einen Betrag raus, ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben.

Lächerlich...

natürlich kommst du mit 400 nicht hin, auch nicht mit 600, wer weiß, welcher Wartungsstau bei deinem Fahrzeug vorliegt.

Arbeitest du bei Audi oder warum gehst du so ab?

Wenn man mir einen Preis nennt glaub ich den schon... die von Audi haben mein Auto auch nicht gesehen, die haben mir den Preis auch bloß nach Angabe der Schlüsselnummer und km Zahl genannt, genauso wie die günstigeren freien Werkstätten.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@unjomtip schrieb am 7. Januar 2015 um 14:43:39 Uhr:

Hallo,

Ich habe durch die Werkstattsuche von autoscout einige Werkstätten in meiner Nähe gefunden, die nicht gerade Audi oder VW sind und bei denen kostet es um die 400€.

glaubst du alles was du liest?? Die hauen einen Betrag raus, ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben.

Bei den 400 € bleibst natürlich nicht... wäre ziemlich naiv, sowas als Grundlage zu nehmen.

Wann war denn der letzte "richtige" Service bei Audi?

Garantiert kommst du mit 400 Scheinen nicht hin, wahrscheinlich auch nicht mit 600, wer weiß, welcher Wartungsstau bei deinem Fahrzeug mit 120 tkm vorliegt.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:00

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. Januar 2015 um 14:55:55 Uhr:

Zitat:

@unjomtip schrieb am 7. Januar 2015 um 14:43:39 Uhr:

Hallo,

Ich habe durch die Werkstattsuche von autoscout einige Werkstätten in meiner Nähe gefunden, die nicht gerade Audi oder VW sind und bei denen kostet es um die 400€.

glaubst du alles was du liest?? Die hauen einen Betrag raus, ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben.

Lächerlich...

natürlich kommst du mit 400 nicht hin, auch nicht mit 600, wer weiß, welcher Wartungsstau bei deinem Fahrzeug vorliegt.

Arbeitest du bei Audi oder warum gehst du so ab?

Wenn man mir einen Preis nennt glaub ich den schon... die von Audi haben mein Auto auch nicht gesehen, die haben mir den Preis auch bloß nach Angabe der Schlüsselnummer und km Zahl genannt, genauso wie die günstigeren freien Werkstätten.

Zitat:

@unjomtip schrieb am 7. Januar 2015 um 15:00:12 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. Januar 2015 um 14:55:55 Uhr:

 

glaubst du alles was du liest?? Die hauen einen Betrag raus, ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben.

Lächerlich...

natürlich kommst du mit 400 nicht hin, auch nicht mit 600, wer weiß, welcher Wartungsstau bei deinem Fahrzeug vorliegt.

Arbeitest du bei Audi oder warum gehst du so ab?

Wenn man mir einen Preis nennt glaub ich den schon... die von Audi haben mein Auto auch nicht gesehen, die haben mir den Preis auch bloß nach Angabe der Schlüsselnummer und km Zahl genannt, genauso wie die günstigeren freien Werkstätten.

hier "geht keiner ab".

Du scheinst es immer noch nicht zu kapieren. Ohne das Fahrzeug gesehen zun haben, gucken die in irgendeiner Liste nach und fertig... hast du selber gerade bestätigt.

Was nachher auf der Rechnung steht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug an.

Natürlich wird es bei einer freien Werkstatt billiger sein, als bei Audi.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:15

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. Januar 2015 um 15:05:33 Uhr:

Zitat:

@unjomtip schrieb am 7. Januar 2015 um 15:00:12 Uhr:

 

Arbeitest du bei Audi oder warum gehst du so ab?

Wenn man mir einen Preis nennt glaub ich den schon... die von Audi haben mein Auto auch nicht gesehen, die haben mir den Preis auch bloß nach Angabe der Schlüsselnummer und km Zahl genannt, genauso wie die günstigeren freien Werkstätten.

hier "geht keiner ab".

Du scheinst es immer noch nicht zu kapieren. Ohne das Fahrzeug gesehen zun haben, gucken die in irgendeiner Liste nach und fertig... was nachher auf der Rechnung steht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ja das mag sein, mir wurden die Preise aber als Festpreis angegeben für folgende Leistungen:

Leistungen und Teile :

Luftfilter

Pollenfilter

Kraftstofffilter

Unterlegscheibe Deckel Ölwanne

Ölfilter

Motoröl (6,90 Liter)

Getriebeöl (1,00 Liter)

Serv-Inspektion 120000 KM

Ersetzen Getriebeöl

Ersetzen Luftfilter

Ersetzen Kraftstofffilter

Ersetzen Pollenfilter

Kraftstofffilter entlüften

Ich war noch nie bei einer Inspektion, kann ja sein das es Blödsinn ist was da steht, deshalb frag ich hier nach.

Ich hab das Auto mit 107.000 gekauft und die letzte Inspektion wurde bei 90.000km gemacht, weiß allerdings grad nicht auswendig was da alles gemacht wurde, müsste mal schauen.

cheers

gut, 90 tkm ist ein Wort.

Wurde da alles nach Audi-Vorgaben überprüft und gegebenenfalls erneuert, kanns günstig für dich ausgehen.

Bei dem km-Stand würde ich das natürlich auch nur bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Umfang der Servicearbeiten und der Materialaufwand lässt sich relativ leicht aus entsprechenden Preistabellen herauslesen - sofern beide Anbieter von gleichen Voraussetzungen ausgehen.

Richtig spaßig und damit definitiv nicht mehr vergleichbar wird es dann bei Folgearbeiten = Verschleissreparaturen, die im Rahmen der Inspektion erfolgen/ empfohlen werden.

Also ich hab meine 90.000 Inspektion im Dezember auch in einer freien machen lassen.Öl für 35,- hab ich zuvor selbst gekauft.

Inspektion und TÜV kamen dann 240,-

Hab damals auch mal nen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen und der stimmte später auch 1:1.

Bei der 60.000er gab es auch einen KV von Audi. Sie berechnen dir schon für das Öl rund 100,-. Hab es damals dann auch gekauft und so 65 weniger ausgegeben.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 10:54

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt von einem Freund eine Werkstatt empfohlen bekommen bei der er seine Autos auch immer ohne Probleme abgibt.

Der Preis für die Inspektion und Austausch der Filter beläuft sich auf 289€.

Allerdings ohne Ölwechsel, da ich den ja schon hinter mir habe und ohne Getriebeölwechsel, da die Werkstatt das wohl gar nicht macht bei Multitronic.

Meine Frage: Ich weiß zwar das es gut wäre wenn ich es wechseln würde aber wie schlimm wäre es wenn ich das Getriebeöl nicht wechseln lasse? Bei wieviel km sollte man es wechseln?

Ich habe in einigen Foren gelesen dass man heutzutage nichts mehr am Getriebeöl macht weil die Füllung wohl auf Lebensdauer hält oder so ähnlich.

Ja, gehe in die freie Werkstatt.

Werde ich nach 100.000km auch tun und lasse mich dann nicht mehr abzocken. Manchmal danke ich wirklich, eine Werkstattstunde kostet bei Audi 300€, denn viel mehr als Öl, Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel wird nicht gemacht und das kostet dann fast 1000€.

Find eich ehrlich gesagt unverschämt. Nach Ablauf der Mobgarantie werde ich eine Abschleppversicherung um ca. 20€ im Jahr abschließen. Dann kann ich auf diese Mobgarantie getrost verzichten ;)

Zitat:

@unjomtip schrieb am 9. Januar 2015 um 11:54:22 Uhr:

Meine Frage: Ich weiß zwar das es gut wäre wenn ich es wechseln würde aber wie schlimm wäre es wenn ich das Getriebeöl nicht wechseln lasse? Bei wieviel km sollte man es wechseln?

Ich habe in einigen Foren gelesen dass man heutzutage nichts mehr am Getriebeöl macht weil die Füllung wohl auf Lebensdauer hält oder so ähnlich.

viel problematischer ist, dass dann auch der Getriebeölstand nicht überprüft wird. Wenn alles im grünen Bereich ist, ok, aber wenn nicht? Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie das bei der MT ist.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. Januar 2015 um 12:56:18 Uhr:

 

viel problematischer ist, dass dann auch der Getriebeölstand nicht überprüft wird. Wenn alles im grünen Bereich ist, ok, aber wenn nicht? Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie das bei der MT ist.

Dann geht das wahrscheinlich zu Lasten der Lebensdauer und daran ist dann wieder Audi schuld......

am 9. Januar 2015 um 12:41

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich unter Umständen auch lohnt mal in den neuen Bundesländern anzufragen, da dort die Preise erheblich! unter denen in den alten Bundesländern liegen. Liegt sicher zu 90% an den Verrechnungssätzen dort. Ich habe beispielsweise meine 120.000er Inspektion in Sachsen-Anhalt machen lassen. Dort habe ich für Inspektion, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel nur 400,- in einer Audi-Werkstatt bezahlt. Für gleiche Inspektion habe ich mir im Raum Frankfurt eingeholt, wo das billigste bei 750,- lag. Da lohnen sich dann auch schonmal 400km Weg, falls man Die Zeit und die Muße dazu hat. Öl habe ich wohlgemerkt selbst mitgebracht, das war aber bei allen Angeboten vorgemerkt.

Autohaus Holzer ist m.E. auch sehr gut. Freundlich, kompetent und deutlich günstiger als der Glaspalast an der Heilbronner...

Zitat:

...

habe einen A4,2.7 TDI BJ 2008 und der hat jetzt etwas mehr als 120.000km drauf.

Im FIS wird mir seit einiger Zeit immer angezeigt, dass der Service fällig ist.

...

Das Audi Zentrum Stuttgart will 1.077€ dafür haben, das ist schon heftig. Die anderen Werkstätten lagen so bei 900-950€. Alles inkl. Ölwechsel (den hatte ich allerdings erst vor einigen Monaten).

...

einige Werkstätten in meiner Nähe gefunden, die nicht gerade Audi oder VW sind und bei denen kostet es um die 400€.

Vielen Dank im Voraus!

Losgelöst von der Frage, in welche Werkstatt du gehst, macht es sicherlich Sinn, wenn Du vorher in etwa weißt, was zu tun ist, bevor Du einen Auftrag erteilst. Als Empfehlung mach Dich schlau und lass das richten was (für Dich/Auto) wichtig ist:

- Lies Dein komplettes Handbuch bzw. Serviceheft durch, was wann laut Hersteller zu prüfen/ggf. ersetzen ist. Vergleiche was bereits erledigt wurde bzw. erneut fällig ist.

- Anbei die Daten zum 2.7er TDI, der müsste auch bei Dir im neueren A4 8K drin sein, bevor er aus dem Programm für den A4-8Kgenommen wurde: A4B7 Daten mit 2.7er

- Der Nockenwellenantrieb wird per Kette an der Rückseite des Motors zwischen Motor und Getriebe angetrieben. Der Zahnriemen wird für den Antrieb der Hochdruckpumpe für die Einspritzung verwendet. Der Riemen sollte sichtgeprüft werden, bei der Kette sollten keine Geräusche auftreten bzw. der Kettenspanner und Beöler einwandfreie Werte aufweisen und gangbar sein, sonst wirds schnell ungemütlich und teuer.

- Dieselfilter: Ggf. ersetzen, gerade im Winter bei tiefen Temperaturen führt das gesammelte Wasser im Filter gerne zur Verstopfung trotz Einsatz von Winterdiesel. Also entsprechend Vorgabe wechseln lassen.

- Zustand des Dieselpartikelfilters auslesen lassen. Füllgrad, Staudruck usw.

- Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre)

- Fehlerspeicher auslesen lassen

- Die üblichen Überprüfungen von Fahrwerk (Querlenker, Spurstangen...,) Lenkgetriebe, Radlager, Stoßdämpfer, Bremsen (Restbelag in % von Scheiben und Belägen) sowie ggf. Spritzwandwasserablaufreinigung bzw. den Schmodder daraus entfernen und die Abläufe frei machen, sonst wirds ebenfalls schnell ungemütlich im Inneren.

- Ggf. Innenraumfilter ersetzen lassen (Emfpehlung: Den besseren Aktivkohlefilter verwenden)

- Getriebeöle sind Lifetime, jedoch ab 10 Jahren kann man drüber nachdenken, zu wechseln.

Bei Automaten ggf. schon etwas früher.

Für die Arbeiten würde ich mir in der Freien ein Angebot machen lassen und mit Audi vergleichen (vom Umfang und vom Preis her). Bei Audi ist die Mobilitätsgarantie in der Inspektion inkludiert, falls das von Interesse sein sollte: Mobil-Garantie

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Viel Erfolg und gute Fahrt danach.

Gruß Vauzwei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion in freier Werkstatt