- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Inspektion letzter Service im Bordcomputer
Inspektion letzter Service im Bordcomputer
Hallo zusammen, ich war gestern mit 14880 km beim Kia Händler zu meiner ersten Inspektion. Kostete 220€ ! Ist der Preis gerechtfertigt? Meine Frage ist , wo und wie kann ich meinen letzten Service einsehen . Steht der im Großen Navi irgendwo? Noch eine weitere Frage , es wurde kein Update vom Navi gemacht , welches einmal im Jahr kostenfrei gemacht wird. Muss man das Update bei Kia machen oder geht das auch selbst aus dem Internet .
Vielen Dank . Lg
Ähnliche Themen
39 Antworten
220€ ist schon teuer, ist ja nur ein Ölwechsel.
Dein Service ist im Wartungsheft eingetragen und dort einsehbar.
Das Update gehört zur Wartung und sollte immer dabei sein, wenn der Kunde das wünscht.
Ist nicht nur ein Ölwechsel. Eine Durchsicht ist auch dabei.
Ich zahle bei meinem Hyundaihändler 200€
Mit freundlichen Grüßen Christian
Kia schreibt bei 15.000 km nem olwechsel vor. Von Durchsicht steht da nix. Hyundai ist nicht Kia.
Das Update wird nur gemacht wenn der Kunde dies explizit wünscht, denn vieie Werkstätten wissen um die Probleme mancher Updates und haben sicher keine Lust auf Diskussionen nachher.
Die Werkstatt sollte nach dem Update fragen, nicht anders herum. Es ist ein Bestandteil der Wartung.
Ich habe bei mir in der Gegend schon einige Werkstätten durch und die kleine kostete immer so um die 200,00 € und die große um die 400,00 €. Das waren die Preise bei 4 verschiedenen Werkstätten in einem Radius von 50 km und noch weiter möchte ich für eine Inspektion nicht fahren. Mir ist auch klar, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist, aber Alternativen gibt es nicht wirklich.
Außer ÖL mitbringen.
Zitat:
@born_hard schrieb am 16. März 2022 um 08:37:20 Uhr:
Außer ÖL mitbringen.
Muss ich mal nachfragen, dann würden direkt 120,00 € bei der Rechnung fehlen.
Die nehmen fast 30€ pro Liter?
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 16. März 2022 um 08:44:56 Uhr:
Ja, das hab ich bei fast jeder Werkstatt gezahlt.
Echted vollsynthetisches PAO Öl mit Ilsac gf6 Freigabe in 0w20 gibt es von Ravenol, heisst DFE. Und dieses Öl ist definitiv besser wie das HC Öl von Total, was Kia reinkippt.
5l kosten 64 euro.
Zitat:
@MSE-6 schrieb am 16. März 2022 um 08:58:40 Uhr:
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 16. März 2022 um 08:44:56 Uhr:
Bei Kia?
Zitat:
@born_hard schrieb am 16. März 2022 um 08:59:06 Uhr:
Echted vollsynthetisches PAO Öl mit Ilsac gf6 Freigabe in 0w20 gibt es von Ravenol, heisst DFE. Und dieses Öl ist definitiv besser wie das HC Öl von Total, was Kia reinkippt.
5l kosten 64 euro.
Danke für den Tipp
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 16. März 2022 um 09:14:19 Uhr:
Zitat:
@MSE-6 schrieb am 16. März 2022 um 08:58:40 Uhr:
Bei Kia?
Alles Kia-Werkstätten. Ich schau später mal nach den Rechnungen.
Ein Angebot für die kleine lag sogar bei 280,00 €.
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 16. März 2022 um 08:17:27 Uhr:
Hyundai ist nicht Kia.
Da würde ich aber nochmal nachfragen. Ich meine das auch eine Durchsicht drin ist. Was ja auch Sinn macht, wenn das Auto schon da steht und man einen Ölwechsel macht. Und doch, Kia ist Hyundai oder Hyundai ist Kia. :-)
Mit freundlichen Grüßen Christian