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Inspektion/Reparatur bei DC, was spricht dafür?
Hallo!
Eine Frage wollte ich für mich schon immer beantwortet haben. KAnn mir bitte einer von Euch plausibel erklären, was spricht für die Inspektion bei Mercedes? Ich meine, man liest hier im Forum schon ziemlich oft, dass eine oder andere Inspektion B für seinen 8 Jahre alten CLK208 bei DC macht. Ispektion B kostes schon mal inkl. Teile weit über 500Euro...Also Leute meint Ihr wirklich,dass die bei DC Ölwechsel + Polienfilter und Fahrwerkscheck viel besser können als gute freie Werksttat???
Ganz zu schweigen von Inspektion A ,was eigentlich erweiterter Ölwechsel ist, wofür viele (bei 4 Zylinder) schon fast 300Euro zahlen!!
Mögliche Antworte
- bei regelmäßigen Inspektionen im DChaus, werden Kulanzfälle "kulanter" behandelt - schwassinn! Habe Rost an dem Kofferaumdeckel bei meinem 8 JAhre alten CLK, sogar ohne Scheckheft zu zeigen (sollte ich eigentlich nachreichen, das Haft wollte dann keine mehr haben in Endeffekt), auf Kulanz lackieren lassen
- Wiederverkaufswert steigt - ja, unter Umständen , aber ich kann fast wetten,dass man einen gut geplfegten (nicht bei DC) CLK auch fast für das gleiche Geld auf dem Gebrauchtwagenmarkt losbekommt als einen der bei DC gepflegt war (evtl. 200-300Euro Abschläge sind zu berücksichtigen).Allerdings die Kosten,die man für Wagenpflege bei DC über die JAhre reingesteckt hat,werden viel viel höher
sein,als der Preisvorteil bei DC gepflegten Fahrzeuge am Gebrauchtwagenmarkt.
Ok,mir ist schon klar,dass man bei bestimmten Problemen besser doch zu dem DChaus fahren (weil die ja ihre eigene Fahrzeuge besser kennen bzw. besser kennen sollen). Aber Leute ,ganz ehrlich usere Fahrzeuge sind langer nicht mehr Wunder der Technik so.dass Bremsen, Stoßdämpfer,Inspektionen, Traggelenke und Spurstangenköpfe auch jede HInterhofswerkstatt wechseln kann)
Freue mich für die Antworte
Beste Antwort im Thema
DC gibt es nicht mehr.
Ich habe beim Vertragshändler für meinen Pflegedienst (Service A) keine 130 € inkl. Leihwagen und selber mitgebrachtem Öl bezahlt. Und es war kein 4 Zylinder.
Als ich den Wagen abgeholt habe war er frisch gewaschen und ausgesaugt, die Rechnung wurde mir bei Kaffee und Kuchen schmackhaft gemacht.
Wenn der Wagen 1x im Jahr zum Service muß und der beim freundlichen etwas mehr kostet, ist doch vollkommen egal. Wenn man den Mehrpreis pro Tag oder Kilometer umrechnet ist das doch verschwindent gering.
Und eine KD bei z.B. ATU ? Niemals !!! Dann würde ich das lieber selber machen.
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11 Antworten
Meiner wird nun bald 9 Jahre und ich habe gerade noch für einen Assyst B mit Traggelenken, Bremsschläuchen hinten und Lenkungsdämpfer 816 € beim Freundlichen gezahlt.
Für mich spricht für die Vertragswerkstatt, dass sie sich mit dem Modell auskennen. Hier auf dem Land eine freie Werkstatt zu finden, die halbwegs Erfahrung mit dem Wagen hat, dürfte nicht so einfach sein. Die Vertragswerkstatt ist in fußläufiger Entfernung zu meiner Arbeit, das ist ganz praktisch. Ich habe das Gefühl, kompetent betreut zu werden und keinen Blödsinn erzählt zu bekommen. Der Annahmemeister berät mich nach meinem Eindruck objektiv und ohne irgendwelche Geldschneiderei-Arbeiten verkaufen zu wollen. Wenn ich mal etwas selbst machen will druckt er mir die Anleitungen aus und gibt Tips. Kleinere Handgriffe sind auch schonmal kostenlos.
Wenn ich für jeden Handgriff erst den Billigsten raussuchen würde und dorthin fahren müsste, wäre mir das auch zuviel Zeitaufwand. Da kann ich lieber arbeiten, statt mühsam zu recherchieren und Angebote einzuholen, mir einen halben oder ganzen Tag Urlaub zu nehmen um irgendwo hinzufahren, wo man 50 € sparen kann.
Demnächst müssen noch die Bremsen komplett gemacht werden, da komme ich schon ins Grübeln. Und es gibt auch 2 freie Werkstätten in der Nähe.
Gruß
Der Biber
Das kommt etwas auf das Alter des CLK an, weil bei neuen Modellen sich natürlich die Vertragswerkstatt alleine wegen der sogenannten Kinderkrankheiten besser auskennt.
Bei älteren Modellen nehme ich nicht unbedingt DB, sondern z.B. ATU- die Inspektion wird hier bei DB anerkannt ,was ja wichtig ist und ist um bis zu 5o % billiger.Die >Garantie ist absolut die gleiche. Von Bekannten habe ich erfahren, das man ruhig mal vor Ort bei seiner Vertragswerkstatt DB fragen soll, was es kostet, denn anschneinend variert das in den Bundesländern.
Übrigens: bei ATU haben mich die Leute gefragt, ob ich die gewechselten Teile in den Kofferaum haben möchte.
Finde ich nicht schlecht-kann dann sehen ob und was erneuert wurde
DC gibt es nicht mehr.
Ich habe beim Vertragshändler für meinen Pflegedienst (Service A) keine 130 € inkl. Leihwagen und selber mitgebrachtem Öl bezahlt. Und es war kein 4 Zylinder.
Als ich den Wagen abgeholt habe war er frisch gewaschen und ausgesaugt, die Rechnung wurde mir bei Kaffee und Kuchen schmackhaft gemacht.
Wenn der Wagen 1x im Jahr zum Service muß und der beim freundlichen etwas mehr kostet, ist doch vollkommen egal. Wenn man den Mehrpreis pro Tag oder Kilometer umrechnet ist das doch verschwindent gering.
Und eine KD bei z.B. ATU ? Niemals !!! Dann würde ich das lieber selber machen.
Mach ich lieber selber ;-) spart Geld und ist mit nem Kumpel, nem Bierchen und nem Fernseher in der Garage sehr lustig ;-)
Über 800 Euro für das bischen Arbeit ;-) *Kopfschüttel*
Traggelenke ca. 40 Euro
Bremsschläuche ca. 25 Euro
Lenkungsdämpfer ca. 20 Euro
Benötigtes Servicematerial höchstens 200 Euro. ( es sei den mann hat 16 Zündkerzen ;-) dann wirds bissel mehr ;-) aber auch nicht viel!
Hatten die bei der Arbeit goldene Handschuhe an? ;-)
500 Euro für nen paar Stunden Arbeit ist ganz ordentlich, Stundenlohn jenseits der 100 Euro ;-)
Ich würde mich da auch einigen Kommentaren anschließen, dieses von dem Alter des CLK abhängig zu machen.
Ich habe einen CLK von 12/99 kürzlich gekauft.
Ich habe bei zwei Mercedes Werkstätten um einen Kulanzantrag bezügl. des üblichen Problems am Heckdeckelschloss
gebeten. Die erste Werkstatt wies dies gleich vor Ort ab und die zweite hat den Antrag bei DC eingereicht.
Leider wurde mir dieser auch dort schriftl. abgesagt.
Von daher sehe ich für mich keinen Grund mehr, Inspektionen o.ä. für viel Geld über Mercedes machen zu lassen.
Die Begründung der Abweisung war, aufgrund der hohen Fahrleistung und des hohen Alters...!
Der Wagen ist gerade 9 geworden und 79500 KM gelaufen. Naja, was soll man dazu noch sagen...
Ich fahre weiterhin zu meiner privaten Werkstatt, bei der ich mich schon seit über zehn Jahren immer gut aufgehoben
gefühlt habe.
Liebste Grüße
@biber280:
na ja,nicht überzeugend hören sich die Argumente für DC..819 Euro für Traggelenke,Bremsen,Inspektion ect. ist schon krass...vor allem bei CLK..ich kenne mich mit der Braunce einbisschen aus,also glaub mir unsere Fahrzeuge W208 sind lange nicht mehr Wunder der Technik, jede Professionale Werkstatt, moreover jede Hinterhofswerkstatt kennt sich mit dem Fahrzeug, deren Fahrwerk von 1993 ist (W202) bestens aus.Ok,bei Elektrik/Elektronik würde sich lohnen zu DC zu fahren, bei "Standartarbeiten" defenetiv nicht....
Zumindest in meiner Ecke ist Konkurrenz der freien Werkstätten so hoch,dass die Kunden sich erlauben können die Preise fast zu "diktieren". Bei uns arbeiten die sogar mit eingelieferten Teilen!!!! Kumpel von mir hat sogar den Radlager im Ebay gekauft, die haben es ihm für 40Euro eingebaut (Mitsubishi GAlant)..Na ja,kann es sein dass es regionsabhängig ist (die Preise),aber in jeder vernünftigen deutschen Stadt gibt es mit Sicherheit freie Werkstätte,die von Taxifahrern "beliebt" sind, Die Werksttäte kennen sich meistens sehr gut mit Benzfahrzeugen aus.
Zitat:
Original geschrieben von Chak
Hallo!
Eine Frage wollte ich für mich schon immer beantwortet haben. KAnn mir bitte einer von Euch plausibel erklären, was spricht für die Inspektion bei Mercedes?
Würdest du ein 100000,00 EUR Auto auf einen dunklen Hinterhof stellen?
Zitat:
Würdest du ein 100000,00 EUR Auto auf einen dunklen Hinterhof stellen
Dort steht es zumindestens sicherer
Zitat:
Original geschrieben von BenzCoupe
Zitat:
Original geschrieben von Chak
Hallo!
Eine Frage wollte ich für mich schon immer beantwortet haben. KAnn mir bitte einer von Euch plausibel erklären, was spricht für die Inspektion bei Mercedes?
Würdest du ein 100000,00 EUR Auto auf einen dunklen Hinterhof stellen?
tolles KOmmentar, wenn Du nicht bemerkt hast, es handelt sich in diesem Thread um einen 10 000Euro teueren Wagen, nur so am Rande....
Zitat:
Original geschrieben von Chak
Zitat:
Original geschrieben von BenzCoupe
Würdest du ein 100000,00 EUR Auto auf einen dunklen Hinterhof stellen?
tolles KOmmentar, wenn Du nicht bemerkt hast, es handelt sich in diesem Thread um einen 10 000Euro teueren Wagen, nur so am Rande....
Ist doch nicht so schlimm.
Meiner hat damals auch Neupreis 100.000,- DM gekostet...
Liebste Grüße und ein schönes kommendes WE.
Zitat:
Original geschrieben von textilfreshgmbh
Zitat:
Würdest du ein 100000,00 EUR Auto auf einen dunklen Hinterhof stellen
Dort steht es zumindestens sicherer
als bei.... dir, oder wo.