Inspektion selbst durchgeführt.
Ich hatte heute das erste mal die Wartung beim Corsa durchgeführt. Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und den Innenraumfilter gewechselt. Vorher alles schön beim Opelhändler erledigt. Der Innenraumfilter war so beschissen platziert das der ganze Dreck so durchgegangen ist. Ich weiß schon warum ich meine Wartung selber mache. Sobald es wärmer wird noch die Bremsflüssigkeit wechsel und wieder 1 Jahr Ruhe.
Beste Antwort im Thema
Garantie ist abgelaufen, wir haben in der Familie 6 Fahrzeuge die ich selber warte, was ich bis jetzt gespart habe könnte ich auch mal in ein neuen Motor investieren. YouTube ist ganz nett, ich habe KFZ Mechanik gelernt und behaupte das ich ordentlicher als eine Werkstatt mein Service mache. Leider habe ich mit Werkstätten so meine Erfahrung........Wartungsheft ist interessant wenn ich das Fahrzeug wieder verkaufen möchte, ich behalte meine Fahrzeuge (mein Smart habe ich schon 15 Jahre, 13 x Wartung selbst gemacht im Schnitt 300 Euro pro Jahr gespart). Außerdem ist ein Forum dazu da sich auszutauschen, oder? Wünsche allen ein schönes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
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11 Antworten
Das mache Ich auch so.
Selbst ist Mann/Frau/Divers :-)
Meine erste Inspektion am E habe ich auch selbst erledt. Ca 80,-€ für LM 5W30 D1G2 Öl, Innenraum- Luft- und Ölfilter bezahlt.
Tja und nun? Was willst du uns damit sagen? Machst du dir dann auch noch nen Stempel selbst in dein Wartungsheft und unterschreibst darauf? Stellt sich die Frage der Garantie....
Klar kann man alles selber machen, aber eine entsprechende Werkstatt schaut im optimalen Fall auch auf Dinge, die dir beim Öl einfüllen eben nicht gleich auffallen.
Ob du deine Wartung auch richtig machst, ist dann eben dein Bier. Kommt eben auch darauf an, wie gut dich Youtube da beraten hat. Wer das richtige Werkzeug und die richtige Technik in seiner Garage hat, kann viele Dinge selbst erledigen. Aber wer hat das heute schon?!
Sollte da mal was schief gehen, wird es halt teuer. Wenn die Werkstatt dann bei Problemen sieht, dass du alles selbst gemacht hast, heben die auch schnell mal die Hände. Nicht jeder ist so begabt, dass er Filter und Öl auch entsprechend richtig wechseln kann. Solange noch Garantie auf das Auto ist, sollte man sich eine passende Werkstatt schon leisten können.
Aber solange nichts passiert, ist doch alles okay........
Garantie ist abgelaufen, wir haben in der Familie 6 Fahrzeuge die ich selber warte, was ich bis jetzt gespart habe könnte ich auch mal in ein neuen Motor investieren. YouTube ist ganz nett, ich habe KFZ Mechanik gelernt und behaupte das ich ordentlicher als eine Werkstatt mein Service mache. Leider habe ich mit Werkstätten so meine Erfahrung........Wartungsheft ist interessant wenn ich das Fahrzeug wieder verkaufen möchte, ich behalte meine Fahrzeuge (mein Smart habe ich schon 15 Jahre, 13 x Wartung selbst gemacht im Schnitt 300 Euro pro Jahr gespart). Außerdem ist ein Forum dazu da sich auszutauschen, oder? Wünsche allen ein schönes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich sehe das genau so, in der Garantie +1-2 Jahre wegen evtl Kulanz geht er zur Werkstatt, danach wird soweit wie möglich alles selber gemacht.
Zitat:
@linekai schrieb am 22. Dezember 2018 um 04:37:06 Uhr:
Garantie ist abgelaufen, wir haben in der Familie 6 Fahrzeuge die ich selber warte, was ich bis jetzt gespart habe könnte ich auch mal in ein neuen Motor investieren.
Die Betrachtungsweise ist aber nur zulässig wenn man alle 6 Fahrzeuge auch sonst selbst unterhalten muss. Man also wirklich die Ersparniss aller Fahrzeuge auf seinem eigenem Konto wiederfindet!
Oder andersherum: Wenn es mal zu einem kapitalem motorschaden kommt, geben dann die anderen 5 Halter einen tausender zur Schadensregulierung hinzu?
Aber am Ende braucht es hier kein gezetter geben. Das ist völlig legitim, völlig normal. Habe ich früher auch en mass gemacht. Am Ende darf man nur nicht dastehen und bei einem nennenswerten Schaden über Qualität oder versagte Kulanzbeteiligung meckern.
Gerade wenn man vom Fach ist, liegt es ja nahe das was einem schnell von der Hand geht auch zu machen.
Zitat:
........Wartungsheft ist interessant wenn ich das Fahrzeug wieder verkaufen möchte, ich behalte meine Fahrzeuge (mein Smart habe ich schon 15 Jahre, 13 x Wartung selbst gemacht im Schnitt 300 Euro pro Jahr gespart).
Und wenn's nur 10 Jahre sind. Wer einen 10 Jahre alten hobel kauft guckt wahrscheinlich eh nicht hin ob wirklich die Doku für 10 Jahre vorliegt.
Zitat:
Außerdem ist ein Forum dazu da sich auszutauschen, oder?
... sonst könnte man Dicht machen. Manch einem nerven solche Beiträge vielleicht weil sie es selbst nicht machen können.
Mich nervt halt nur wenn dann bashings aufpoppen weil z.B. Kulanz versagt wurde etc.. Und am Ende rauskommt das man eben auch die eigene "Inspektion" gewählt hat. Werkstätten und Herstellern keinen (unverschämten) Verdienst gönnen aber (unverschämte) Forderungen stellen.
Als DOY muss man sich aber im klaren darüber sein das einem evtl. auch mal eine wichtige Info/Aktion entgeht.
Kulanz, Garantie leider macht Opel schon in der Garantie freude, Update für das Radio konnte nicht durchgeführt werden, weil ein Beweisvideo fehlte. Tut mir leid da kann ich nur lachen. Es sind 4 PKW, 1 Roller und ein Motorrad auf mich zugelassen. Da trage ich auch die Kosten wenn was kaputt geht. Bis jetzt bei allen Fahrzeugen, auch die ich vorher hatte, noch nie riesige schäden gehabt. Die Rückrufe die Wichtig sind kann man auch im Internet finden. Eventuell habe ich ja die letzten 35 Jahre Glück gehabt und sehr viel Geld gespart. Ich habe genug gespart um im Notfall mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Jeder soll das machen was er möchte. Ich hole mir gerne mal Tipps im Forum.
Sicher macht es Sinn innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit die Servicearbeiten auch beim Vertragshändler ausführen zu lassen. Ebenso in der Zeit wo noch mit einer gewissen Kulanz zu rechnen ist.
Die Hersteller stellen sich heutzutage ja äußerst quer, wenn die Servicearbeiten nicht penibel nach ihren Vorgaben ausgeführt wurden und Kulanz ist nach der Garantiezeit eh nicht mehr zu erwarten wenn man vorher in einer freien Werke oder bei den Amateueren von AxU war.
Aber warum sollte man nicht, wenn die Fahrzeuge ein gewisses Alter erreicht haben, außerhalb von Garantie/Kulanzzeit sind solche Arbeiten eben an solche freien Werkstätten des eigenen Vertrauens geben. Oder eben noch besser, gerade wenn man das nötige Fachwissen, Werkzeug, Garage hat, selber erledigen. Da werden die Arbeiten gewissenhafter ausgeführt als in jeder Werkstatt.
Unsere Motorräder sehen die Werkstatt auch nur für Arbeiten, die ich nicht selber ausführen kann oder will. Es wird aber alles penibel dokumentiert und lieber ein Ölwechsel zu viel gemacht, als zu wenig.
Leider geht heutzutage immer weniger in Eigenregie, da entsprechendes Spezialwerkzeug oder Test-/Computersysteme nötig sind.
Mit Absicht werden Fahrzeuge heute so konstruiert, das man komplette Teile auswechseln muss.
Beispiel Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht oder Rückleuchten komplett mit LED.
Haben zwar selten einen Defekt, aber wenn, dann wird es teuer.
Und das digitale Cockpit ist auch auf dem Vormarsch, kalte Lötstelle, der Hersteller tauscht nur komplett, mal eben 1500€ oder mehr
Genau das ist heute ja das Problem. Selbst wenn man das Ersatzteil hat, bekommt man es ohne Anlernen nicht mehr ins System. Man kann ja froh sein, dass man selbst eine H7 Lampe tauschen darf, ohne Tester.
Manche Fahrzeuge spinnen ja schon rum, wenn man nur die Batterie wechselt.
Gehört alles zum Plan die Leute in die Werkstatt zu bekommen und es den freien Werkstätten so schwer wie möglich zu machen.
Ich überlege auch ob ich die 4. Insp noch bei Opel machen lasse oder selbst/freie Werkstatt.
Guten Morgen,
Möchte auch gerne was zu diesen Thema schreiben.
Da ich vorher einen Opel Corsa D gefahren bin und ich immer eine Anschlussgarantie abgeschlossen habe auch eben bis zum 5 Jahr war ich froh das ich Sie hatte.
Auch für andere Opel Modelle hatte ich dieses schon und mir ist es in der Vergangenheit schon passiert das ich Reperaturkosten von fast 2000,00€ gehabt habe und war froh das ich die Anschlussgarantie hatte.
Was ich damit sagen möchte ist es gibt immer eine 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung das heißt aber auch das man jedes Jahr zum Vertragshändler fahren muss wegen einer Inspektion da ich das Auto ein paar Jahre fahren möchte und man erhält auch mal wenn Möglich eine Kulanz da man jedes Jahr eine Inspektion gemacht hat.
Jeder kann selber entscheiden ob er es selber machen kann oder nicht oder wiederum in eine freie Werkstatt geht auch würde ich sagen das wenn das Fahrzeugalter mehr als 10 Jahre ist intersessiert ein Wartungsheft auch niemand mehr so richtig.
Bin auch der Meinung das bei versagter Kulanzbeteiligung nicht gemeckert werden kann da man ja auch keine Inpektion beim Opel Händler gemacht hat.
Auch Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht ist nicht mein Fall das es auch andere Lösung dafür gibt separate LED Tagfahrlicht einzubauen extra aber nicht im Scheinwerfer da wenn es Kaputt geht bestimmt dann der ganze Scheinwerfer gewechselt wird und so eben nur das LED Tagfahrlicht auch Rückleuchten mit LED wollte ich nicht haben da dieses ja auch noch selber wechseln kann wie wiederum Digitale Cockpit es ist ein Kleinwagen der auch im Unterhalt billiger sein soll.
Da ich Zurzeit noch die Opel Flat habe kommt für mich sowieso nichts anderes in frage.
Auf jeden fall wird immer mehr Technik geben das der Kunde dann zahlen muss wenn ein Defekt vorliegt.
Bin auch froh das ich den 1.4 Turbo mit 100PS genommen habe da diesen Motor schon lange gibt wie auch den 1.4 90PS diese beiden wehren immer noch meine Wahl was Fahrzeuggewicht und Fahrzeug Größe angeht.