Inspektion
grüße forum!
meine frage an die ganzen Profis die hier aktiv sind
ich muss jetzt in 2 tagen zur Inspektion laut Bordcomputer.
Bremsflüssigkeit + Motoröl usw..... bin jetzt bei 24.000 km+ 3 jahre aufn buckel
Meine frage an euch muss man unbedingt eine Inspektion machen? Meine Garantie ist vorbei ....in meinen Augen ist das nur Geld abzocke , Motoröl wechseln ist mir klar das würde ich auch machen aber die anderen Sachen (Filter usw ) die dort gemacht werden sind die notwendig?
Im vergleich von meinen Vater der Superb Bj 07 war nur 1 mal bei Inspektion ÖL hat er immer selbst gewechselt 140k aufn tacho ohne probleme ......
so ein stress alles für das checkheft achtet da jemand überhaupt noch drauf
danke fürs antworten im voraus!!
Beste Antwort im Thema
Wenn du keinen Service machen lässt verlierst du die Mobilitätsgarantie und die Möglichkeit bei größeren techn. Problemen z.B. Motor/Getriebeschaden die Möglichkeit auf Kulanz einen teil der Kosten erstattet zu bekommen was meist so bis 100TKM gewährt wird.
Das ist dann deine Entscheidung, was du auf alle Fälle machen mußt ist der Bremsflüssigkeitswechsel oder du lässt sie erst mal prüfen. Das Zeug zieht Wasser an und bei zuviel Wasser im Bremssystem kann es im ernstfall zum Totalversagen kommen dabei geht es dann um dein Leben und das von denen in die du womöglich "reinrauscht" wenn dir das Pedal aufs Bodenblech fällt!
Und ganz nebenbei für alle "Supersparer" noch folgender Denkanstoß: Werkstätten leben von Reparaturen, Ispektionen usw. wenn keiner die machen lässt können sie nicht mehr davon leben und machen irgendwann dicht. Dadurch erreichst du dann das bei einer notwendigen Reparatur die du nicht selber machen kannst die Wege immer weiter werden um zu 'ner Werkstatt zu kommen falls es noch eine gibt, außerdem möchte jeder von seiner Arbeit leben können das willst du ja auch - ergo Geiz ist doch nicht geil sondern asozial!
Grüße
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46 Antworten
Das kann aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet werden.
Gehe davon aus ,dass das Fahrzeug ein Benziner ist.
Da Skoda keine Gewährleistung mehr bietet,sitzt dir die Zeit nicht im Nacken,zumal Skoda bis 1000km oder auch 4 Wochen Überschreitung des Service-Intervalles(Aussage meiner Skoda-Werkstatt)toleriert.
Nun mögen mich andere Foristi steinigen,meine Meinung wäre:
Ja zum Oelwechsel mit Filter,aber erst bei 30Tkm,Oelstand kontrollieren(meiner wollte nach 20Tkm einen knappen Liter),Kühlmittel prüfen
Luftfilter nachschauen und mit Preßluft ausblasen.
Die Klimaanlage überprüfen bzw. warten würde ich in Vorbereitung auf den Winter ´18/19 machen(oder auch machen lassen),wird hier und da schon für 25€ angeboten.
Einen Satz neue Zündkerzen habe ich nie vor 50Tkm verbaut.
Pollenfilter kann man auch ausblasen.
Bremsen und Lenker/Querlenker dürften bei dem Kilometerstand noch keine Rolle spielen.
Die Kontrolle dieser Teile obliegt dir dann jedoch auch selbst,wie dann später bei höherem Kilometerstand die Kontrolle Auspuff,Bremsschläuche und Leitungen,Bremsflüssigkeit wechseln und,und und...
Ach ja,beinahe hätte ich es vergessen:
Vor Jahren hatte ich einen Ford als Zweitwagen,neu gekauft und die ersten 3 Jahren stets zum Fordservice,danach selbst Oelwechsel usw.
Im Alter von 4,5 Jahren eine Durchrostung am vorderen rechten Kotflügel.
Von wegen 10 Jahre Garantie auf Durchrostung.Das gilt nur,wenn alle tournusmäßigen Service gemacht wurden!
danke für die antwort bin gespannt wie andere sich dazu äußern
Wenn du keinen Service machen lässt verlierst du die Mobilitätsgarantie und die Möglichkeit bei größeren techn. Problemen z.B. Motor/Getriebeschaden die Möglichkeit auf Kulanz einen teil der Kosten erstattet zu bekommen was meist so bis 100TKM gewährt wird.
Das ist dann deine Entscheidung, was du auf alle Fälle machen mußt ist der Bremsflüssigkeitswechsel oder du lässt sie erst mal prüfen. Das Zeug zieht Wasser an und bei zuviel Wasser im Bremssystem kann es im ernstfall zum Totalversagen kommen dabei geht es dann um dein Leben und das von denen in die du womöglich "reinrauscht" wenn dir das Pedal aufs Bodenblech fällt!
Und ganz nebenbei für alle "Supersparer" noch folgender Denkanstoß: Werkstätten leben von Reparaturen, Ispektionen usw. wenn keiner die machen lässt können sie nicht mehr davon leben und machen irgendwann dicht. Dadurch erreichst du dann das bei einer notwendigen Reparatur die du nicht selber machen kannst die Wege immer weiter werden um zu 'ner Werkstatt zu kommen falls es noch eine gibt, außerdem möchte jeder von seiner Arbeit leben können das willst du ja auch - ergo Geiz ist doch nicht geil sondern asozial!
Grüße
@GT Bandit mir geht es nicht um das geld sondern um notwendigkeit
so viel stress nur wegen checkheft?
ich selber sehe kein sinn dahinter 500 euro zu bezahlen obwohl man das bei "atu" für die hälfte bekommt..
das ist wie döner essen warum soll ich döner essen für 10 euro wenn ich um die ecke für 3.50 bekomme und das die gleiche produktion ist usw...
ich werd selbst zur freien werkstadt gehen
danke t-dem
Kleine Info mein 30000 er Service war ohne Ölwechsel und ähnliches und hat mich bei Skoda keine 38€ gekostet. 500€ oder ähnliches zahlst du bei AUDI, BMW & Co.
Bei ATU kann man womöglich Teile kaufen, machen lassen kann man die nichts ich habe mehrfach ihre Reparaturversuche begutachtet und bin dann mit dem Fahrzeugbesitzer hin um ihnen zu zeigen was verkehrt ist. Die können nicht mal einen Zahnriemen wechseln! Wie gesagt wer immer schön spart wird irgendwann eingespart. Aber jeder ist seiner Zukunft Schmied
Nach Ablauf der Garantie lasse ich immer noch eine Inspektion in der Fachwerkstatt machen um die Möglichkeit einer Kulanzregelung im Bedarfsfall nicht zu verspielen. Anschließend lasse ich die Inspektionen nach Herstellervorgabe in freien Werkstätten machen. Vor allem bei Privatverkauf sieht es immer noch gut aus, wenn ein lückenloser Wartungsnachweis vorgelegt werden kann. Ich selber würde auch kein Auto von jemandem kaufen der mir erklärt, dass Inspektionen nutzlose Abzocke sind. Meist steckt Geiz dahinter ("so lange ich die Karre fahre hält sie auch ohne Service durch und nach mir die Sintflut") Ich habe früher einiges Lehrgeld gezahlt, mit vernachlässigten Gebrauchtwagen.
Wenn du dein Auto bis zum Ende fahren willst - oder zumindest so lange bis es nur noch einen geringen Restwert hat - musst du es mit den Inspektionen nicht so genau nehmen.
@Bloedbaer ach auto geht max in 2 jahren zum verkauf brauchen bald was neues haben dieses jahr geheiratet und rest kann man sich denken ...
Ich hatte ein Neuwagen 12/14 nach 2 jahren kleine inspektion + ölwechsel 270 euro direkt bei skoda hab darauf gleich gefragt was die große kostet also 3 jahre nach zulassung er sagt 450+- 50 kommt drauf an ob was am auto ist .
@GT Bandit 38 euro? die haben stundenlohn von 87 euro (osten) also haut da was nicht hin ....
zu ATU wie gesagt durch bekannte freunde usw... die haben noch nie probleme gehabt . jeder hat doch seine meinung heut zu tage
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 28. November 2017 um 19:25:59 Uhr:
Wenn du keinen Service machen lässt verlierst du die Mobilitätsgarantie und die Möglichkeit bei größeren techn. Problemen z.B. Motor/Getriebeschaden die Möglichkeit auf Kulanz einen teil der Kosten erstattet zu bekommen was meist so bis 100TKM gewährt wird.
Das ist dann deine Entscheidung, was du auf alle Fälle machen mußt ist der Bremsflüssigkeitswechsel oder du lässt sie erst mal prüfen. Das Zeug zieht Wasser an und bei zuviel Wasser im Bremssystem kann es im ernstfall zum Totalversagen kommen dabei geht es dann um dein Leben und das von denen in die du womöglich "reinrauscht" wenn dir das Pedal aufs Bodenblech fällt!
Und ganz nebenbei für alle "Supersparer" noch folgender Denkanstoß: Werkstätten leben von Reparaturen, Ispektionen usw. wenn keiner die machen lässt können sie nicht mehr davon leben und machen irgendwann dicht. Dadurch erreichst du dann das bei einer notwendigen Reparatur die du nicht selber machen kannst die Wege immer weiter werden um zu 'ner Werkstatt zu kommen falls es noch eine gibt, außerdem möchte jeder von seiner Arbeit leben können das willst du ja auch - ergo Geiz ist doch nicht geil sondern asozial!
Grüße
Hallo,
danke für den Hinweis. In die Werkstatt gehe ich, wenn ich mit Tätigkeiten oder Problemen an meinem Auto nicht klar komme, sicher nicht aus sozialen Aspekten oder gar Mitleid. So ist das auch bei meiner Tätigkeit, ohne Aufgabe KEINEN AUFTRAG. Das Werkstattsterben heute hat Ursachen, die nur tertiär auf den Kunden zurückzuführen sind.
Verschleissprüfungen und Beurteilung von Betriebsstoffen sollte jemand machen, der sich damit auskennt und die Prüfmittel dazu hat. Das ist sicher richtig. Der Rest sieht dann die nächste HU als Prüfstein.
Und wie bei allem im Leben, es gibt 1A Werkstätten genauso wie die Totalversager, leider! Drum prüfe, wer sich ewig bindet ;-)
In diese Werkstatt fahr ich auch, auch wenn 500km weg bin immer noch billiger als bei meinem.
Das glaube ich nicht dass du 38 Euro gezahlt hast, wovon träumst du nachts
In den ersten 5 Jahren würde ich immer zum Händler gehen, auch wegen möglichen Updates und Rückrufen.
Er hat sich bestimmt vertippt, nicht 38.00 sondern 380€ das ist schon realistischer.
Und eins sei neben bei bemerkt, wer sagt das die Werkstätten im Osten Deutschlands günstiger sind als im Westen
Der Stundenlohn ist niedriger, jaaa aber auf der Rechnung spiegelt sich das nicht wieder.
Gruß
Habe nächsten Freitag den ersten Kundendienst für unseren Fabia werde über die Kosten berichten
Zitat:
@waldorf1 schrieb am 30. Dezember 2017 um 18:33:20 Uhr:
Er hat sich bestimmt vertippt, nicht 38.00 sondern 380€ das ist schon realistischer.
...
Nee, der hat das Märchen in ´nem anderen Forum auch schon erzählt.
So hatte den Fabia zur Inspektion habe mit Ölwechsel 195,-€ bezahlt es wurde noch ein Update zum „Energiemanagement“ gemacht und meine mitgelieferten H7 Lampen (Osram Laser) verbaut