Inspektion
Moin. Wie sieht ihr das? Mal eine ehrliche Meinung. Ich bin Rentner und überwintere in Spanien, somit fahre ich den Santa Fe nur ca 6 Monate im Jahr, habe eine Wallbox zu Hause und versuch soweit wie möglich mit e Antrieb zu fahren. Nun meine Frage: bin gestern im Autohaus auf Unverständnis gestoßen, nachdem ich denen alles so erklärt hatte, dass ich nur ca 500km mit der Verbrennungsmaschine gefahren bin den Rest von 3000km rein elektrisch, wurde mir trotzdem die große Inspektion berechnet.
Muss das denn wirklich so sein, dass ich die Filter und Motoröl ersetzt bekam?
In der heutigen Zeit, wo jeder von Nachhaltigkeit redet?
Dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde ist vollkommen in Ordnung, aber alles ander finde ich total übertrieben.
Würde mich über eure Meinung freuen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Tja, dass interessiert im Autohaus nicht. Es gibt strikte Vorgaben für Inspektionen wegen der Gewährleistung von Garantien.
Solltest Du keine Garantie mehr haben, kannst Du bei Annahme darauf hinweisen, dass Du keinen Ölwechsel haben möchtest, da Deiner Meinung nach dieses nicht erforderlich ist. Ich persönlich führe meine Inspektionen generell selbständig durch, halte mich aber auch an den Rahmen des Herstellers. Intervall habe ich für mich auf 15.000 km festgelegt.
Ja ich habe noch 3 Jahre Garantie. Aber bei der Kilometerleistung irgend wie lächerlich.
Weil öl altert....der Filter ist dabei nur Provisorisch.
Die Inspektionen und Garantie Leistungen bestimmt der Hersteller. Du wirst aber nicht gezwungen dazu. Wenn Du der Meinung bist das dein Fahrzeug das nicht braucht dann ist das so. Dann ist aber auch deine Garantie erloschen. Das würde ich aber nicht riskieren.
Gegenfrage muss man deshalb bei 500km Motorleistung ein Öl von 30€ pro Liter einfüllen
Gegenfrage zur Gegenfrage
Braucht man bei der Laufleistung überhaupt ein Auto.....
Also die 30€ pro Liter sind sicher überzogen, aber der Preisvergleich vom frischen Öl zum neuen Motor relativiert das dann wieder.....
Zitat:
@wkartes schrieb am 4. Juli 2023 um 10:07:49 Uhr:
Gegenfrage muss man deshalb bei 500km Motorleistung ein Öl von 30€ pro Liter einfüllen
Kauf halt 5l/30€ und sag denen die sollen das reinkippen. Solange es die Norm erfüllt ist das wurst woher es ist. Wenn die Werkstatt sich weigert such halt ne andere...
edit:
ist das wechselintervall nicht 2 jahre? ist das dann nicht total banane weil das am ende vl 10€/monat sind? Nen auto für 3500km p.a. was mal 45k gekostet hat ist wohl weit verschenderischer...nen aygo häts auch getan.
nein, ist 1 Jahr und das kfz Neupreis liegt eher bei 6x NP
Zitat:
@wkartes schrieb am 4. Juli 2023 um 08:20:15 Uhr:
Ja ich habe noch 3 Jahre Garantie. Aber bei der Kilometerleistung irgend wie lächerlich.
willst garantie oder bist gescheiter? so einfach ist die rechnung. service wird nach wartungsplan gemacht. fertig. sinnvoll oder nicht ist einfach eine andere geschichte.
Danke für eure Meinung. Nachhaltigkeit ist noch nicht Diskutierbar.
Diskutierbar schon, aber viel zu viele Meinungen.....
Wenn Du irgendwann Dein Auto einmal als "Scheckheftgepflegt" verkaufst, erwartet der Käufer, dass die Inspektionen nach den Wartungsvorgaben des Herstellers durchgeführt wurden.
Das Autohaus kann die durchgeführte Wartung nicht mit einschränkenden Kommentaren versehen, wie "Öl wurde aber nicht gewechselt" oder "Filter belassen".
Ob das Öl noch in Ordnung ist oder nicht, wird der Monteur nicht prüfen wollen bzw. nicht können. Er kann auch nicht den Ölfilter nach Verschlammungen oder Spänen durchsuchen. Er handelt nach Herstellervorgaben (steht auch so in Deiner Rechnung).
Wenn Dir die Garantie egal ist, fahr in eine freie Werkstatt und lass die Wartung nach Deinen Vorgaben machen.
IMHO: Unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten hättest Du ein anderes Fahrzeug kaufen sollen. ^^
Zitat:
@wkartes schrieb am 5. Juli 2023 um 10:35:25 Uhr:
Danke für eure Meinung. Nachhaltigkeit ist noch nicht Diskutierbar.
das musst den hersteller fragen. diskutieren kann man über alles, hilft deiner garantie aber nichts. also willst nur darüber reden oder auch deine garantie erhalten. sogar bei der gewährleistung wärest du im arsch, wenn du das service nicht machst. also willst nur darüber reden?