Inspektion
Ahoi Jungz,
hab mal ne Frage zur Inspektion von Opel!
Also mein Astra G 1,6 16V ist BJ. 99 und hat ca. 25.000km drauf! Habe ihn erst seit 2 Monaten! Der Vorbesitzer hat jedes Jahr die Inspektion bei Opel machen lassen und jetzt im September wäre es wieder soweit!
Was bringt mir die Inspektion? (Garantie etc. wird´s nach 6 Jahren ja wohl nicht mehr geben!)
Was kostet die Inspektion?
Auf was ist zu achten?
Danke
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12 Antworten
Hi!
Also zuerst mal zum km-Stand: 25000 km in 6 Jahren, das sind weniger als 4200 km im Jahr, wozu brauchte dieser Mensch ein Auto, oder viel besser gefragt, wer hat ihm den Kilometerstand verändert??
Also ich persönlich kanns nur jedem empfehlen die Insp. machen zu lassen, bei meinem ersten Astra F hab ichs auch schleifen lassen, bis ich ihn nicht mehr anbekam und mit 180 Tkm für 300 beim Wiesenhändler verkaufen mußte.
Solltest Du Deinen Astra mal in Zahlung geben wollen, achten die Händler da sehr Wohl drauf, ob er ein gut gefülltes Insp.heft hat. Auch Privatkunden ist das meist sehr wichtig!!
Auch wenn das Geld für die Insp. doch immer schmerzt, bin ich mir sicher, dass es sich letztendlich lohnt!
Die Preise differieren sehr stark, je nachdem, was Du fürn Öl willst, welche Inspektion das ist (nach Jahren oder km), ob Du Vielfahrer bist etc....
Frag doch einfach mal beim FOH nach!
Ist ein Rentner-Auto....hehe
Aber wenn Du die Inspektion sorgfälltig gemacht lassen hättest und er er wär kaput gegangen hättest Du auch nicht mehr für deine Mühle bekommen und Opel hätte Dir dann auch nicht geholfen ...also ist´s doch für´n Arsch (ausser Früherkennung halt und da kann ich auch jemand anders drüber sehen lassen)
Danke schonmal...
Andere Meinungen bitte posten
Also ich mache die Inspektionen bei meinem Astra G Caravan auch.
Dient wie gesagt vor allem der Früherkennung und vermeidet dass extrem hohe Kosten auf einmal kommen. Hab das bei meinem alten Astra F Caravan 1.8 16V Sport auch schleifen lassen.
Ausserdem ist es ein recht guter Nachweis darüber, ob der Kilometer stand echt ist.
Wirst du doch sicherlich auch nach geguckt haben als du den Wagen gekauft hast oder?
MfG
Motoele
Habe bei meinem Wagen (98er Astra G) den Service immer an einer freien Werkstatt machen lassen. Denn mit Opel selbst habe ich schlechte Erfahrungen.
Lehnen alles (!) auf Kulanz ab ( defektes Motorsteuergerät und Airbageinheit ), obwohl das ja wartungsfreie Teile sind und bei einer Inspektion keine Pflege bekommen.
Meinen Motorschaden bei meinem 94 er Astra F mit 120TKM auch komplett, obwohl sich die Kurbelwelle in das Zahnritzel eingefressen hat, war eindeutig Materialfehler.
Keine Kulanz, einzige Antwort vom Werk: Dann eben keinen Opel mehr...
Und das habe ich jetzt mal gemacht
Also mit nem BMW? bist du auf jeden Fall besser dran. Das ist ja wohl klar, das Opel mit BMW bei weitem nicht mithalten kann.
hatte auch so meine prob´s beim fachhändler, bei der letzten inspektion wurde der luftfilterkasten nicht wieder richtig verschloßen, fazit, bei der letzten autobahn fahrt von göttingen nach dresden ist wasser reingekommen und hat den luftmassenmesser gekillt ... toller teurer spass, und beweisen kann man nix ...
aber was ich sagen wollte, habe meine letzte bei ATU machen lassen, dauerte zweu stunden und war wesentlich billiger mit teilen waren´s ca 150€ und ne mobilitätsgarantie dazu (incl.)
pu stop bietet das zwar auch an, aber die haben ja neuerdings nen recht schlechten ruf durch funk und fernseh ... aber informier dich doch auch mal bei anderen freien werkstätten
Hallo,
bei mir steht jetzt ne grosse Inspektion an, also Zahnriemen etc. sind auch dabei. Ich würde schon gern zum lieben ATU Mann gehen. Kann da jemand berichten? Mit welchen Kosten könnte ich für ne grosse Inpektion rechnen?
ASTRA G; 1,8l; 16v; 125PS; Bj.2001; bisher wurde keine Inspektion ausgelassen.
könnte gut 500 bis 700 euro kosten je nach dem wo du es machen lässt und vor allem was gemacht wird. Zahnriemen alleine kann zwischen 250 und 500 euro kosten, wie gesgat je nach dem wo es gemacht wird.
Musst einfach mal hingehen und fragen was gemacht wird , denen sagen was du haben willst und fragen was das kosten wird. Bi der großen inspektion sind auch mehrere sachen dabei wo man auch net genau sagen kann was das alles kosten wird.
Ich würd einfach sagen 500 und ende offen.
MFG
HEllrasor
Zitat:
Original geschrieben von Axminster
Also mit nem BMW? bist du auf jeden Fall besser dran. Das ist ja wohl klar, das Opel mit BMW bei weitem nicht mithalten kann.
Das kann man sehen wie mal will...ich hatte mit meinem 98er 523i (38 Tkm Laufleistung bei Kauf) mehr Ärger als mit dem Astra der knapp auf die 70 T zu geht. So mussten bei 40 Tkm die Bremsen raus (Rubbeln), 2 mal ist nen Radsensor defekt gewesen, Regensensor defekt, Leistungsverlust bei Hitze, Querlenker bei 63 Tkm ausgeschlagen usw.
Also in der Zuverlässigkeit rangiert mein Astra weit vor meinem Ex-E39.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
könnte gut 500 bis 700 euro kosten je nach dem wo du es machen lässt und vor allem was gemacht wird. Zahnriemen alleine kann zwischen 250 und 500 euro kosten, wie gesgat je nach dem wo es gemacht wird.
Musst einfach mal hingehen und fragen was gemacht wird , denen sagen was du haben willst und fragen was das kosten wird. Bi der großen inspektion sind auch mehrere sachen dabei wo man auch net genau sagen kann was das alles kosten wird.
Ich würd einfach sagen 500 und ende offen.
MFG
HEllrasor
hell übertreib mal nicht
hab meinen am freitag vom FOH geholt, wegen Z-Riemen wechsel.......272eu.. hat das gekostet... ausschlieslich diese arbeit
gruss
uli
Also Inspektion würde ich schon in den vorgegebenen Abständen machen lassen. Wie schon erwähnt wurde, achten da besonders Privatleute beim Weiterverkauf drauf, und es dient quasi der Vorsorge. Leider muss ich sagen, dass ich beim FOH schlechte Erfahrung gemacht hab.
ATU ist 200 m in der gleichen Straße, und macht auch ordentliche Arbeit. Die halten sich an Termine und geben sich noch Mühe.
also, bei ATU (wo ich war) kann man gefahrlos auch nen kaffe trinken gehen wenn die das machen ;-) , meist ist die inspekrion bei denen ein festpreis, zwischen 69,- bis 89,- euro, kommt auf das fahrzeug an und dann natürlich noch die teile drauf.
ich habe da mit der normalen inspektion bei ca 150,- incl gelegen.
pit-stop ist auch noch ne möglichkeit, die machen immer nen festpreis von 69,- € plus teile, allerdings haben die keinen guten ruf durch funk und fernseh, von wegen teile zerstören um dann neue einzubauen ... aber ich kann nix genaues über die kumpel dort sagen ...