ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Inspektion zurücksetzen

Inspektion zurücksetzen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. August 2023 um 5:26

Hallo zusammen,

 

Bei meinem A4 B9 BJ2017 leuchtet die Inspektionsanzeige.

 

Beim Händler habe ich erfahren, dass lediglich der Innenraumfilter als Zusatzarbeiten (120€) ausgetauscht werden muss und keine Inspektion erforderlich (war vor einem Jahr erst und vor ca.15.000km).

Dies würde ich gerne selber erledigen und anschließend die Inspektionsanzeige zurücksetzen.

 

Ist dies nur beim Händler bzw. mit einem Auslesegerät möglich oder gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
29 Antworten

????? Auch wenn Du den Filter selber wechselst, ist eine Inspektion fällig.

Themenstarteram 17. August 2023 um 5:40

Die Inspektion ist alle 30000km oder 2 Jahre fällig; beides ist nicht der Fall - Bin bei ca. 15000km und einem Jahr.

 

Daher wird die Inspektion vorr. kommendes Jahr durchgeführt.

Was die mit Inspektionen treiben ist die größte Sauerei überhaupt. Früher bist nach 15000km gegangen und gut. Der Fabia meiner Frau hat eigentlich 30000er intervall und der wollte nach 3200km schon die nächste haben. Absolut krank. Wir wollten den Planeten retten und schütten dann quasi neuwertiges Öl weg nur um die Taschen der Werkstätten zu füllen. Ich hab da auch ein riesen Problem mit. Audi hat das eh den Knall nicht gehört. Letztes mal Ölwechsel und Bremsflüssigkeit waren 550 euro weg. Trotz selbst mitgebrachten Öl.

1x mach ich das noch mit, dann ist er 5 Jahre und dann ist schluss. Ich trau den Werkstätte eh nicht. Da steht mehr auf der Rechnung als gemacht wird.

Absolute Unverschämtheit.

Hinter der Inspektion Meldung kann genauso Bremsflüssigkeit Wechsel bedeuten und das ist alle 2 Jahre fällig. Das wäre dieses Jahr bei dir fällig.

 

Desweiteren wäre dieses Jahr Zündkerzen (6 Jahre) dran. Aber da wenig Infos zum Auto gibt.

 

@Minni

Es kommt drauf warum 3200km er es wollte. Da sollte man schon genau sagen, was wurde vorher gemacht und dann kurz danach. Vor allem Kurzstrecken, wie lange stand das Auto. Es sind schon einige Faktoren.

 

Das das Öl viel kostet bei Audi, das war schon sehr lange so. Aber 550€ habe ich nie bezahlt. Ich war schon immer deutlich unter 200€ (müsste ich genauer schauen welche Summe es war). Bedenke, das Preis Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich ist. Es ist nicht einheitlich.

Themenstarteram 17. August 2023 um 6:56

@DJ BlackEagle:

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe die Info über die notwendigen Arbeiten vom Audi Händler und ich war fleißig die letzten Jahre dort zur Inspektion gemäß Anzeige.

 

Nur nach 6 Jahren hinterfrage ich, ob ich wegen eines Innenraumfilter reinfahre. Es gibt eine gute Anleitung von Mann Filter und das bekomme ich hin.

 

Kernfrage ist nur: wie bekomme ich anschließend die Anzeige gelöscht oder ist es pauschal für mich nicht möglich ohne Auslesegerät oder Besuch einer Werkstatt?

Ist ohne PC oder OBD Gerät denke ich nicht möglich.

Kernfrage ist: sind die Kerzen und Bremsflüssigkeit nun fällig oder nicht? Um was für eine Motorisierung geht es? Die Aussage mit „nur“ dem Filter hatte ich auch mal telefonisch für unseren 8S. Am Ende mussten die Kerzen tatsächlich raus. Fliegt Dir davon eine wech, hast Du ein anderes Problem als nur die Inspektionsanzeige. Im übrigen sprichst Du von „Zusatzarbeiten“, heißt die Hauptarbeiten müssen trotzdem gemacht werden. Alles kann natürlich auch eine freie nach 6 Jahren.

Und da haben wir schon den nächsten Missstand.

Es gibt heutzutage nichtmal mehr ein Scheckheft und man muss sich in internet tot googeln um zu erfahren, was, wann gemacht werden muss.

Geht eigentlich garnicht.

Wieder aus dem Grund, den Kunden in die Werkstatt zu zwingen. Man lässt den Kunden nichtmal mehr das Öl vernünftig kontrollieren und hat den Ölstab weg gelassen, Bremsen und Batterie kannst nicht mehr ohne Computer wechseln. Alles komplett irre. Ich finde das geht alles in die komplett falsche Richtung.

Da wünscht man sich echt die alten Zeiten her. Lach :)

Themenstarteram 17. August 2023 um 7:35

@matzi99:

 

TDI 2.0 190 PS

106.000km

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe parallel in der Audi App abgeglichen wann was zu erfolgen hat und was bisher erfolgt ist. Klar ist, dass in ca. einem Jahr bei 120.000km so einiges ansteht.

 

Themenstarteram 17. August 2023 um 7:38

@minni:

 

Das ist ja verrückt - dann bin ich ja immer auch nach 10 Jahren gezwungen in die Werkstatt zu fahren oder muss mich damit abfinden dass die Meldung dauerhaft kommt?!

Ist so. Die Meldung verschwindet nicht. Außer du hast eine Kumpel oder eine freundliche freie Werkstatt die das weg schaltet.

Ich seh übrigens in meiner Audi app nicht, was ansteht.

Das man das überhaupt alles jetzt mit der App checken soll ist doch auch Mist. Oft funktioniert das nicht und man muss sich auch noch damit rum ärgern. Zudem gibt es auch in der heutigen Zeit alte Menschen, die nicht so fit mit dem medialen Mist sind, oder wie ich, nicht den Nerv haben, sich damit auseinanderzusetzen.

Die Zusatzarbeiten werden mir aktuell in der App auch nicht angezeigt. Davon kann man aber zur Not einen Screenshot machen.

Weiterhin kann man sich beim Freundlichen einen Ausdruck holen.

Eine gute freie Werkstatt kann so etwas auch abrufen und ausdrucken.

Zitat:

@Denen1991 schrieb am 17. August 2023 um 09:35:09 Uhr:

@matzi99:

TDI 2.0 190 PS

106.000km

Oki dann ist die Sache mit den Zündkerzen vom Tisch :)

@Lafette: es gibt doch schon immer den Punkt "Zusatzarbeiten" in der Audi-App (unter Servicemaßnahmen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Inspektion zurücksetzen