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Inspektionen

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 8:38

Mein Meriva B ist 3 Jahre alt und muss zur Wartung (früher: Inspektion). Gemäß dem Service- und Garntie-Heft müssen die Fahrzeuge alle 30.000 km oder 1 x jährlich zur Wartung. Leider steht in dem Service-Heft, -nicht wie früher einmal-, welche Arbeiten bei welchem km-Stand ausgeführt werden sollen (früher mit große und kleine Inspektion bezeichnet). Heute heißt dies Zwischen- bzw. Haupservice aber ohne konkrete Wartungsangaben.

Gibt es konkretere Angaben zu den auszuführenden Arbeiten bei den jeweiligen Wartungen?

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34 Antworten

abhängig von inspektionstyp, -jahr, -laufleistung, motor, zusatzarbeiten.

Hallo Uwe.

Fährst Du jetzt das erste mal zur Wartung/ Inspektion nach 3 Jahren?

Gruß Werner

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 15:32

Hallo Werner,

die Frage ist richtig.

Ich habe den Meriva als 2-jähriges KFZ gekauft.

Dem Serviceheft nach ist jeweils nach einem Jahr ein Ölwechsel mit Filterwechsel erfogt.

Gruß

uwe2012

Hallo,

wir haben heute unseren Meriva abgeholt. Echt ein schönes Auto. Und er steht auch noch gut da und wird uns hoffentlich viel Freude bereiten.

Gibt es eigentlich die oben angesprochene Übersicht über fällige Wartungsthemen? Bei meinem vorherigen Peugeot 207SW gab es das.

Anbei mal das Serviceheft mit dem frischen Service vom Händler.

Beim Peugeot wären jetzt Zündkerzen fällig gewesen, aber wie es beim Meriva aussieht, weiss ich nicht ;-)

Gruß Thomas

02-serviceheft
03-serviceheft
04-serviceheft

@Thomas01011982

Kann dir nur an Herz legen alle 15.000 km bzw. jährlich und max. 15.000 km den Ölwechsel zu machen.

Dazu alle 40- 50.000 km einen neuen Satz Zündkerzen.

Die ersten Jahre war man sehr geizig mit den Ölwechseln und alle 2 Jahre zum Service.

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen, wenn du lange Freude am Meriva haben möchtest.

Und in Zukunft ein 5W40 Öl nehmen nach DEXOS2. Die Steuerkette wird es dir Danken.

Du hast ja den 1.4er mit 101 PS gekauft, korrekt?

https://levoil.de/.../

https://www.amazon.de/.../?...

Wenn möglich, bekommen meine Motoren immer ein 5W40 auch ohne DEXOS2 Norm.

Dann nehme ich ein ACEA A3B4 API SN.

Wir fahren im Jahr eh nur so 5-8000 km. Ich will jährlich das Öl wechseln lassen. Der Wagen läuft runder als ein Wagen, der acht Jahre alt war, nur 60000 auf der Uhr hatte und dafür auch nur drei Stempel im Serviceheft. Ich denke um den Motor muss ich mir da weniger Sorgen machen. Und laut Opel hält das Öl 30000, da liege ich jetzt deutlich drunter und vorher wurde zumindest das Öl geschont, da kein Kurzstreckenverkehr.

Gibt es denn irgendwo Vorgaben seitens Opel, irgendwo hatte ich auch gelesen, dass das Zündmodul so nach ca. 100 tkm die Grätsche macht, aber das war eher eigene Vorgabe als Vorgabe von Opel...

@Thomas01011982

Vergiß das mit dem Öl und 30.000 km.

Maximal 15.000 km oder einmal im Jahr Ölwechsel.

Einfach aus dem Gehirn streichen egal was auch andere Hersteller dazu sagen.

Du tust deinem Motor keinen Gefallen und da spreche ich aus Erfahrung.

Das Zündmodul macht vorzeitig die Grätsche wenn man zu lange mit abgenudelten Zündkerzen rumfährt.

Und es gibt keinen Intervall wann das Zündmodul zu erneuern ist.

Eher mal ausbauen und schauen wie es im Schacht der Kontaktfedern ausschaut auf Oxidation.

Habe mal ein Bild angehängt.

Daher alle 40- 50.000 km neue Zündkerzen.

Kannst hier mal lesen was ein User erlebt hat schon bei 35.000 km.

https://www.motor-talk.de/.../...iedrigen-drehzahlen-t7819599.html?...

Dsc02428
Dsc02429

Ölwechsel wird in Zukunft eh jährlich oder nach max. 10.000 km gemacht, weil wir nicht fahren. Aktuelles Problem ist nur, dass die Inspektion gerade gemacht wurde und die Zündkerzen sechs Jahre und 100.000 km lang drin sind.

Wenn ich eine Unterlage hätte, dass die Zündkerzen (wie bei meinem Peugeot) alle vier Jahre oder 60.000 km zu tauschen sind, müsste der Händler diese noch tauschen. Genauso verhält es sich ggf. mit anderen Komponenten.

Gibt es dazu denn gar keine Vorgaben?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. September 2024 um 16:46:47 Uhr:

@Thomas01011982

Vergiß das mit dem Öl und 30.000 km.

Maximal 15.000 km oder einmal im Jahr Ölwechsel.

Einfach aus dem Gehirn streichen egal was auch andere Hersteller dazu sagen.

Du tust deinem Motor keinen Gefallen und da spreche ich aus Erfahrung.

Das Zündmodul macht vorzeitig die Grätsche wenn man zu lange mit abgenudelten Zündkerzen rumfährt.

Und es gibt keinen Intervall wann das Zündmodul zu erneuern ist.

Eher mal ausbauen und schauen wie es im Schacht der Kontaktfedern ausschaut auf Oxidation.

Habe mal ein Bild angehängt.

Daher alle 40- 50.000 km neue Zündkerzen.

Kannst hier mal lesen was ein User erlebt hat schon bei 35.000 km.

https://www.motor-talk.de/.../...iedrigen-drehzahlen-t7819599.html?...

Sehr viel Angstmache.

Da spielt derjenige der hinter dem Lenkrad sitzt und sein Gasfuß eine sehr große Rolle.

Du kannst nicht alles in einen Topf werfen.

@Thomas01011982

Wenn Du möchtest, dass die Zündkerzen getauscht werden, obwohl sie noch nicht dran wären, einfach sagen. Der Händler macht es gerne.

Zitat:

@mervaoal schrieb am 1. September 2024 um 22:57:49 Uhr:

@Thomas01011982

Wenn Du möchtest, dass die Zündkerzen getauscht werden, obwohl sie noch nicht dran wären, einfach sagen. Der Händler macht es gerne.

Das ist schon klar. Nur geht das nicht (ohne Bezahlen), wenn man das Auto mit neuer HU und Inspektion kauft, dann wird sich halt seitens Händler an die Vorgaben im Wartungsheft gehalten.

Ich fahre jetzt in einem Jahr voraussichtlich ca. 6.000 km und dann lasse ich die Kerzen tauschen. Je nachdem, wie die Kontakte vom Zündmodul aussehen, lasse ich es gleich mittauschen.

Zitat:

@Thomas01011982 schrieb am 1. September 2024 um 19:48:12 Uhr:

Ölwechsel wird in Zukunft eh jährlich oder nach max. 10.000 km gemacht, weil wir nicht fahren. Aktuelles Problem ist nur, dass die Inspektion gerade gemacht wurde und die Zündkerzen sechs Jahre und 100.000 km lang drin sind.

Wenn ich eine Unterlage hätte, dass die Zündkerzen (wie bei meinem Peugeot) alle vier Jahre oder 60.000 km zu tauschen sind, müsste der Händler diese noch tauschen. Genauso verhält es sich ggf. mit anderen Komponenten.

Gibt es dazu denn gar keine Vorgaben?

@Thomas01011982

Tja.

Wenn die Wartung in der Vergangenheit nicht beim FOH durchgeführt wurde, passiert das schon mal das niemand die Zündkerzen erneuert.

Also beim 1.4 Saugmotor alle 40- 60.000 km erneuern. Vorgabe ist alle 60.000 km oder 4 Jahre.

Beim 1.4 Turbo auch alle 60.000 km, aber früher war der Intervall länger, glaube 90.000 km, da Iridium Zündkerzen, statt Nickel wie beim 1.4 Saugmotor.

Zitat:

@mervaoal schrieb am 1. September 2024 um 22:56:05 Uhr:

 

Sehr viel Angstmache.

Da spielt derjenige der hinter dem Lenkrad sitzt und sein Gasfuß eine sehr große Rolle.

Du kannst nicht alles in einen Topf werfen.

@mervaoal

Keinen Plan bzw. Ahnung aber ich mache Angst. Inwiefern?

Werfe nichts in einen Topf, sondern berichte nur aus Erfahrung.

Zitat:

 

@mervaoal

Keinen Plan bzw. Ahnung aber ich mache Angst. Inwiefern?

Werfe nichts in einen Topf, sondern berichte nur aus Erfahrung.

Ich meine das mit dem Ölwechsel.

Ich habe mein Öl teilweise bis zu 50.000km dringelassen un die Fahrzeuge laufen immer noch.

Es sind zwar Diesel, aber die sind teilweise empfindlicher.

Zafira C hat jetzt 220.000 km

Corsa D hat jetzt 310.000 km

Meriva B hat jetzt 100.00 km

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