ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektionskosten bis es kracht..

Inspektionskosten bis es kracht..

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. August 2020 um 12:08

hallo leute,

 

mir wurde heute ein angebot für eine inspektion mit bremsscheibe hinten sowie beläge hinten gemacht. direkt bei audi. ich konnte nicht glauben als mir der gute herr sagte es werden kosten anfallen an die 1000 euro. ist das realistisch? schaut euch die bilder an.

Beste Antwort im Thema

Seit 2007 gibt es jetzt den B8. Langsam sollten eigentlich die Preise bei Audi bekannt sein, oder nicht?

Noch dazu gibt es zum Thema Servicekosten und zum Thema Bremsen einen Thread.

Die Suchfunktion ist sein Freund und Helfer.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja, bei Audi ist das so. Sparen kannst du, wenn du Öl (orginal verschlossen!) mitbringst und das Altöl dann selbst beim öffentlichen Entsorger kostenfrei abgibst, und Luft - und Pollenfilter selbst wechselst. Gleiches gilt für Wischblätter.

P.S. Und wenn du die passenden Zündkerzen mitbringst wird es auch nochmals deutlich günstiger.

Sie vermerken es zwar im Serviceheft, aber wenn es die korrekten Teile orginalverpackt sind, dann macht das keine Probleme. Ich habe sogar online Das Orginal-Audi-Vw-longlifeöl und die orginalen Zündkerzen für zusammen 100 € besorgt und so knapp 170 € eingespart, mit Orginalteilen wohlgemerkt.

Ich hab mir gerade mal die Zeiten angeschaut die veranschlagt sind. Die sind auch realistisch 100Ze=1Std und pro Stunde kannst du bei Audi ca. 120€ rechnen.

Die Idee mit eigenen Teilen ist gut ich würde es vor nur abklären, da sich manche Werkstätten da quer stellen. Das ist das Öl schon ein Kampf. Geschweige denn Zündkerzen usw

Ist (leider) keine Seltenheit.

Meine 120TKM-Insprektion (3.0 TDI mit S-Tronic) hat knapp über 1000 EUR gekostet. Es wurde das Audi-Öl genommen (was ich nur ein Jahr drin lasse) und auch das S-Tronic-Öl. Es war also ein ganz normales Service-Paket OHNE weitere Arbeiten wie bei dir und dennoch 1000 EUR.

Daher habe ich dieses Inspektionspaket bei Audi direkt am Tag davor abgeschlossen. Damit spare ich can 25% der Kosten, was am Ende aber immer noch zu viel ist. Ab nächstes Jahr bin ich aus der 5 Jahres Garantie mit meinem Auto raus (eigentlich jetzt im Sommer schon) und dann kommt wahrscheinlich er in einer gute Freie.

Wenn du Castrol oder das Orginalöl mitbringst, dann weigert sich niemand. Wär auch der Kracher, denn Orginal-Leichtlaföl oder Castrol LL3 ist das was Audi empfiehlt. Und um Problemen bei den Kerzen aus dem Weg zu gehen, habe ich die über ebay von einem Audizentrum zum halben Preis gekauft.

Seine Bremsen lässt man auch nicht von Audi reparieren und die Scheiben + Beläge kauft man nicht bei denen. Das Thema Bremse ist preislich einfach total überzogen.

Vor kurzem Bremse komplett neu gemacht mit Teilen von TRW für einen 3.0 TDI, Kostenpunkt ca. 300 Euro inkl. Reparatursatz für den Bremssattel (die Manschetten vorne für die schwimmende Lagerung gehen gerne kaputt und dann rosten die Führungsbolzen).

Und oh Wunder, die Bremsscheibe bei Audi ist auch von TRW..... ;)

Warum willst du die Bremsen in der Vertragswerkstatt wechseln lassen? Dachte es hätte sich schon längst herumgesprochen, dass die das Vierfache des Normalpreises verlangen. Ich habe die Bremsen vorne und hinten komplett mit Scheiben um insgesamt 370€ wechseln lassen. Kaufe bei ATP Auto Teile Pressath die ATE Bremsen um 285€ komplett und lasse sie von einer bekannten Werkstatt um 80€ montieren.

Zitat:

@real_Base schrieb am 10. August 2020 um 14:55:25 Uhr:

Ist (leider) keine Seltenheit.

Meine 120TKM-Insprektion (3.0 TDI mit S-Tronic) hat knapp über 1000 EUR gekostet. Es wurde das Audi-Öl genommen (was ich nur ein Jahr drin lasse) und auch das S-Tronic-Öl. Es war also ein ganz normales Service-Paket OHNE weitere Arbeiten wie bei dir und dennoch 1000 EUR.

Daher habe ich dieses Inspektionspaket bei Audi direkt am Tag davor abgeschlossen. Damit spare ich can 25% der Kosten, was am Ende aber immer noch zu viel ist. Ab nächstes Jahr bin ich aus der 5 Jahres Garantie mit meinem Auto raus (eigentlich jetzt im Sommer schon) und dann kommt wahrscheinlich er in einer gute Freie.

Sorry, wenn ich das sage, aber da hast du viel zu viel gezahlt. Meiner Bekannten wollten sie für das Zahnriemenservice nach 210.000 km 1500€ abknöpfen. In einer freien Werkstatt die sich auf VW Audi spezialisiert hat, kostete es dann „nur“ 700€.

Habe für den Arbeitslohn bei Audi Bremse VA und HA komplett Wechseln um 240,- Bezahlt. Hatte ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge für 225,- aus dem Zubehör.

 

Auf Nachfrage wäre sein Preis Regulär um 1400,- komplett

 

Bremsflüssigkeit lasse ich nur bei Audi machen da ich mit 2 freie Werkstätten eher schlechte Erfahrung, u.a. Bremspedal zu weich, man sagte es sei normal,...

Bei Audi zahle ich dafür um 50,- und alles Prima.

Was ich hier im Forum gelesen habe nimmt so manch Audi Dealer auch gerne das Doppelte.

 

Die Tage mit der Audi Kundenbetreuung Telefoniert, ging da um CVT Öl welches ich mitgebrachte hatte,... tut hier nichts zur Sache, da der Audi Partner nur ein kleiner Laden ist wie der Betreuer sagte machen die weniger Probleme bei mitgebrachten Material, meinte er das die großen die Audi Centren es i.d R. verweigern teile vom Kunden anzunehmen....Nichtmal OE Teile.

Begründung seinerseits wegen Gewährleistung und Kulanzansprüche....bleibt letztendlich jedem KD Meister selbst überlassen, Vermerk gibt es meist immer das Kunde teile Mitgebracht hat....

Andererseits Zahle ich auch schließlich für die Monteurkosten,...

Seit 2007 gibt es jetzt den B8. Langsam sollten eigentlich die Preise bei Audi bekannt sein, oder nicht?

Noch dazu gibt es zum Thema Servicekosten und zum Thema Bremsen einen Thread.

Die Suchfunktion ist sein Freund und Helfer.

In der Tat. Ich bin soweit, dass ich wohl den nächsten Service selbst machen werde. Der S5 ist längst aus der Garantie, spätestens nach dem eingetragenen Tuning.

Zum Thema Filter kann ich den Mann Katalog empfehlen. Dort kann man per Suchmaske den korrekten Filter aussuchen. Die Mann Filter sind Erstausrüsterqualität. Diese Billig LuFi bei Autodoc und Co kannste in die Tonne kloppen.

Ich kann anhand der Fotos nicht erkennen, wie teuer die Teile für die Bremse waren und ob es sich um einen S4 oder 1,4TFSi handelt.

Bei dem Preis kann es sich ja nur um die nicht innenbelüftete Standardvariante der hinteren Bremse handeln.

Ich bin nach 10 Jahren teure Audi oder VW Werkstatt nun auch zu einer guten freien w. gewechselt und spare beim Öl, der bremsflüssigkeit, den Bremsbelägen ...

Und beim Wechsel des ZMS sparte ich 1000,-

Wie teuer wäre der Tausch des ZMS gewesen und was hat er nun gekostet? Ich habe rund 750,-€ für das Material bezahlt ( ZMS von Sachs, Rest von Audi: neuen Simmerring an Motor und Getriebe, neues Lager für die Antriebswelle Fahrerseite und neue Ausgleichsscheiben für dieses Lager, da Audi hier bei der Konstruktion gepfuscht hat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektionskosten bis es kracht..