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Inspektionskosten

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:00

Hallo zusammen,

wir haben unseren B200CDI zur 2. Jahresinspektion gehabt. (2Jahre = 35TKM)

Heute ist die Rechnung ins Haus geflattert ... 500 EUR.

Detail:

Assyst Plus = 19 Arbeitseinheiten

Bremsflüssigkeit erneuern = 2 Arbeitseinheiten

Staubfilter erneuern = 2 Arbeitseinheiten

Feststellbremse Seillängenausgleich nachstellen = 2 Arbeitseinheiten

Motoröl & Filterwechsel = 6 Arbeitseiheiten

Summe 29 Arbeitseinheiten = 275 EUR inkl USt

Material

Filtereinsätze = 66 EUR

Öl (0W40)= 160 EUR

alles in allem runde 500EUR

... was mich umgehauen hat. Mein Astra Caravan 150 PS Diesel war zeitgleich (2Jahre 60tkm) und kostete mal gerade 310 EUR :-)

was mich wundert ... wieso wird hier so viel zusätzlicher Arbeitslohn zur Inspektionspauschale abgerechnet ... was machen die dann überhaupt in der Pauschale :-/

Bin mal gespannt was ihr dazu meint...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von flodediver

Assyst Plus = 19 Arbeitseinheiten

was mich wundert ... wieso wird hier so viel zusätzlicher Arbeitslohn zur Inspektionspauschale abgerechnet ... was machen die dann überhaupt in der Pauschale :-/

Zu den 19 Arbeitswerten für den ASSYST PLUS, großer Wartungsumfang gehören folgende Arbeiten:

  • Bremsentest auf dem Prüfstand
  • Prüfung von Batterie, Hupe, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Sicherheitsgurten, Gurtschlössern und den Kontrollleuchten im Kombiinstrument
  • Reifen auf Beschädigung und Profiltiefe prüfen
  • Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
  • Reifenluftdruck prüfen und ggf. einstellen
  • Kontrolle von der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten
  • Vorderachsgelenke und Gummimanschetten prüfen
  • Spur- und Lenkstange prüfen
  • Keilrippenriemen auf Verschleiß prüfen
  • Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen
  • Scheinwerfereinstellung prüfen
  • Verfallsdatum beim Reifendichtmittel Tirefit prüfen
  • Kontrolle des Motorraumes auf Beschädigung oder Undichtigkeiten
  • Verschluss und Sicherungshaken der Motorhaube prüfen
  • Bremsflüssigkeits-Stand prüfen
  • Scheibenwaschwasser-Stand prüfen

Gruß

sternfreak

Lieber Sternfreak,

ist es nicht ein Armmutszeugnis, wenn ein Premiumhersteller wie Mercedes es sein will, nach 2 Jahren und 35 Tkm sein eigenes Produkt nicht traut und ein Großteil dieser Überprüfungspunkte auf den Kunden abwälzt und sich bezahlen lässt.

Außerdem befürchte ich, dass in den 19 Arbeitswerten die Mittags-und Frühstückspause mit enthalten ist, sonst dürfte das schneller gehen!

Und zur Kulanz nur soviel, bei unserer A-Klasse (ein Montagsauto) haben wir schmerzhaft erlebt, wie MB es mit der Kulanz hällt - gleich Null!

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flodediver

Hallo zusammen,

wir haben unseren B200CDI zur 2. Jahresinspektion gehabt. (2Jahre = 35TKM)

Heute ist die Rechnung ins Haus geflattert ... 500 EUR.

Detail:

Assyst Plus = 19 Arbeitseinheiten

Bremsflüssigkeit erneuern = 2 Arbeitseinheiten

Staubfilter erneuern = 2 Arbeitseinheiten

Feststellbremse Seillängenausgleich nachstellen = 2 Arbeitseinheiten

Motoröl & Filterwechsel = 6 Arbeitseiheiten

Summe 29 Arbeitseinheiten = 275 EUR inkl USt

Material

Filtereinsätze = 66 EUR

Öl (0W40)= 160 EUR

alles in allem runde 500EUR

... was mich umgehauen hat. Mein Astra Caravan 150 PS Diesel war zeitgleich (2Jahre 60tkm) und kostete mal gerade 310 EUR :-)

was mich wundert ... wieso wird hier so viel zusätzlicher Arbeitslohn zur Inspektionspauschale abgerechnet ... was machen die dann überhaupt in der Pauschale :-/

Bin mal gespannt was ihr dazu meint...

...........wurde bei der 1. Inspektion auch schon die Bremsflüssigkeit gewechselt???....und der Kombifilter???

........wenn ja, dann kannst du dir deinen Teil denken:mad:

 

Hallo,

hatte meinen B200 im Dezember zur gleichen Insp. 35000km.

34 AW zu 328€.

Material zu 81€

Gesamt kosten. 409€ alles incl. MWSt.

Öl bringe ich immer mit (ensprechende Spezif.) - erheblich billiger.

Aber das Ganze ist ganz schön salzig.

Übrigens Insp. alle 15000km ist ein Witz.

Mein Sohn hat auch eien ASTRA - Insp./Ölwechsel alle 30000km!!!

am 11. Januar 2009 um 15:58

B 200 mit Autotronic. Service Ende Okt. 2008 bei 17.763 km.

32 AW, Filtereinsatz, Kombifilter, Bremsflüssigkeit, Motoröl 5W30. Wagenwäsche kostenlos.

Gesamt einschl. MWSt. Euro 448,11.

Gruß - Dieter.

am 11. Januar 2009 um 16:05

Schaue unter Inspektion / Service einmal nach. Dieses Thema wurde in den letzten Monaten schon mehrfach behandelt.

Gruß - Dieter.

am 11. Januar 2009 um 16:10

Kostenlose Wagenwäsche....das hat was.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:51

Danke fÜr den Tip mit der Suche ... hab aber da zur 2. und somit grossen inspektion da alles mögliche gefunden aber nicht bezüglich der Preisgestaltung bzw aktuellen Preisgestaltung - ich mutmasse einfach mal dass auch bei Mercedes die Preise aus 2005 nicht mehr ganz dem heutigen Stand entsprechen. Allen anderen vielen Dank für die Infos. Ist dann wohl bei Mercedes etwas exclusiver als bei Opel ... okay, da muss ich für 5 EUR selbst durch die Waschanlage fahren ;-)

"Material

Filtereinsätze = 66 EUR

Öl (0W40)= 160 EUR"

Allein schon der Betrag für das Öl zeigt, wie wir in den MB-Werkstätten kräftig über den Tisch gezogen werden, denn allein an dieser Position haben die Freunde 130 EUR verdient, denn die kaufen das Öl in Fässern zu günstigen Preisen.

Ich suche schon lange keine MB-Werkstatt mehr auf und bin in einer freien Werkstatt und werde dort vorzüglich bedient. Viele haben Angst, dass sie die Garantie verlieren, das ist nicht der Fall und sollte nach der Garantie ein Schaden auftreten, kennt MB das Wort "Kulanz" sowieso nicht!

Außerdem sind in den ordentlichen freien Werkstätten noch KfZ-Mechaniker - zu deutsch Autoschlosser -beschäftigt und keine Teilewechsler mit Notebook Kenntnissen!

Zitat:

Original geschrieben von flodediver

Assyst Plus = 19 Arbeitseinheiten

was mich wundert ... wieso wird hier so viel zusätzlicher Arbeitslohn zur Inspektionspauschale abgerechnet ... was machen die dann überhaupt in der Pauschale :-/

Zu den 19 Arbeitswerten für den ASSYST PLUS, großer Wartungsumfang gehören folgende Arbeiten:

  • Bremsentest auf dem Prüfstand
  • Prüfung von Batterie, Hupe, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Sicherheitsgurten, Gurtschlössern und den Kontrollleuchten im Kombiinstrument
  • Reifen auf Beschädigung und Profiltiefe prüfen
  • Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
  • Reifenluftdruck prüfen und ggf. einstellen
  • Kontrolle von der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten
  • Vorderachsgelenke und Gummimanschetten prüfen
  • Spur- und Lenkstange prüfen
  • Keilrippenriemen auf Verschleiß prüfen
  • Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen
  • Scheinwerfereinstellung prüfen
  • Verfallsdatum beim Reifendichtmittel Tirefit prüfen
  • Kontrolle des Motorraumes auf Beschädigung oder Undichtigkeiten
  • Verschluss und Sicherungshaken der Motorhaube prüfen
  • Bremsflüssigkeits-Stand prüfen
  • Scheibenwaschwasser-Stand prüfen

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von kaeptnw

Viele haben Angst, dass sie die Garantie verlieren, das ist nicht der Fall

Sorry, aber genau das ist sehr wohl der Fall. Wurde auch schon juristisch bestätigt. Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln.

Zitat:

und sollte nach der Garantie ein Schaden auftreten, kennt MB das Wort "Kulanz" sowieso nicht!

Ich habe das genaue Gegenteil erlebt.

mfg

Monarch

Zitat:

Original geschrieben von Epikureer

Kostenlose Wagenwäsche....das hat was.

...das hat in sofern was, dass ich ganz schön sauer war als ich den Wagen von der 1. Inspektion gewaschen zurückbekam.

Ich hatte mir nämlich vorgenommen den B nur per Hand zu waschen damit er nicht die feinen Kratzer bekommt die nun mal in der Bürstenwaschstrasse passieren.

....wegen der Wäsche hätten die besser vorher nachfragen sollen, es gibt auch sensible "Lackkunden".

 

....ich habe anschließend zwar nichts gesagt weil ich weiss es war gut gemeint, war aber trotzdem ärgerlich.

am 12. Januar 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Zitat:

Original geschrieben von kaeptnw

Viele haben Angst, dass sie die Garantie verlieren, das ist nicht der Fall

Sorry, aber genau das ist sehr wohl der Fall. Wurde auch schon juristisch bestätigt. Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln.

...

mfg

Monarch

.

Tja ..., und den bisherigen Begriff "Gewährleistung" gibt es neuerdings auch nicht mehr, der wurde ersetzt durch die "Sachmängelhaftung"! Dazu schreibt die Daimler AG:

Wir stehen also für all die Mängel ein, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits vorhanden waren, auch wenn diese zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.

und weiter heißt es ...

Ein Garantiefall ist jede technische Fehlfunktion des Fahrzeugs, die auf einen Produktions- oder Materialfehler oder auf natürlichen Verschleiß beruht und während der Garantiedauer unmittelbar zu einer Funktionsunfähigkeit des betreffenden Teils führt und für die eine Garantieleistung nicht ausgeschlossen ist. Der natürliche Verschleiß als solcher ist - ohne die genannten Voraussetzungen - nicht Gegenstand der Garantie.

( Und es folgt ein Liste von Ausnahmen ... :p )

Während bei der Sachmängelhaftung eine autorisierte Mercedes-Werkstatt lediglich empfohlen wird um die vorschriebenen Service-/Wartungsarbeiten regelmäßig und rechtzeitig durchzuführen, kann auch eine "qualifizierte Fachwerkstatt mit den notwenigen Fachkenntnissen und Werkzeugen" die Arbeiten ausführen.

ABER (!): Die Garantieverpflichtung entfällt, wenn Fehlfunktionen und Schäden u.a. darauf zurückzuführen sind, dass das Fahrzeug in einem vom Hersteller nicht autorisierten Betrieb unsachgemäß repariert wurde!

Im Falle eines Falles, bekommt somit auch ein Kfz-Sachverständiger und/oder Rechtsanwalt Arbeit ...! :D

Gruß

Walter

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von flodediver

Assyst Plus = 19 Arbeitseinheiten

was mich wundert ... wieso wird hier so viel zusätzlicher Arbeitslohn zur Inspektionspauschale abgerechnet ... was machen die dann überhaupt in der Pauschale :-/

Zu den 19 Arbeitswerten für den ASSYST PLUS, großer Wartungsumfang gehören folgende Arbeiten:

  • Bremsentest auf dem Prüfstand
  • Prüfung von Batterie, Hupe, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Sicherheitsgurten, Gurtschlössern und den Kontrollleuchten im Kombiinstrument
  • Reifen auf Beschädigung und Profiltiefe prüfen
  • Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
  • Reifenluftdruck prüfen und ggf. einstellen
  • Kontrolle von der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten
  • Vorderachsgelenke und Gummimanschetten prüfen
  • Spur- und Lenkstange prüfen
  • Keilrippenriemen auf Verschleiß prüfen
  • Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen
  • Scheinwerfereinstellung prüfen
  • Verfallsdatum beim Reifendichtmittel Tirefit prüfen
  • Kontrolle des Motorraumes auf Beschädigung oder Undichtigkeiten
  • Verschluss und Sicherungshaken der Motorhaube prüfen
  • Bremsflüssigkeits-Stand prüfen
  • Scheibenwaschwasser-Stand prüfen

Gruß

sternfreak

Lieber Sternfreak,

ist es nicht ein Armmutszeugnis, wenn ein Premiumhersteller wie Mercedes es sein will, nach 2 Jahren und 35 Tkm sein eigenes Produkt nicht traut und ein Großteil dieser Überprüfungspunkte auf den Kunden abwälzt und sich bezahlen lässt.

Außerdem befürchte ich, dass in den 19 Arbeitswerten die Mittags-und Frühstückspause mit enthalten ist, sonst dürfte das schneller gehen!

Und zur Kulanz nur soviel, bei unserer A-Klasse (ein Montagsauto) haben wir schmerzhaft erlebt, wie MB es mit der Kulanz hällt - gleich Null!

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