Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Inspektionskosten

Inspektionskosten

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo, zusammen!

Aus der Garantie 'raus, genau 4 Jahre alt und 44.000 Km auf dem Tacho habe ich die 2- Jahresinspektion in einer freien, aber zertifizierten Werkstatt gemacht: Ölwechsel, Ölfilter, Microfilter, Luftfilter, Kerzen, neue Bremsscheiben vorne mit Klötze, hinten nur Klötzer (incl. Fühler), vorne neue Wischerblätter. Bezahlt habe ich genau 1.200,00 € incl. MWSt. Netto rd. 1.010,00 € - gerundet. Eine Wagenwäsche (innen u. außen) war auch hier kostenlos dabei. Ich hatte auf BMW Original Ersatzteile bestanden!

Mich würde mal interessieren, was eine ähnliche Arbeit bei BMW kosten würde ...? Vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Inspektion bei BMW machen lassen...?

Schon mal herzlichen Dank im Voraus

Grußm >rarod<

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

unser F46 220d (EZ 9/17) habe ich heute von der Inspektion abgeholt.

- Ölwechsel mit Filter

- Luftfilter u. Mikrofilter gewechselt

- Kraftstoffilter gewechselt

- Fahrzeugcheck

- TÜV/AU durchgeführt

- Service Bremsflüssigkeit

- kostenloser Leihwagen für 1 Tag

- Fussraumsaugen kostenlos

- maschinelle Fahrzeugwäsche kostenlos

Alles für 751,- €

Unterm Strich finde ich das okay...

Gruß

Joopi

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hatte die Inspektion mit rd. 700€, allerdings ohne Bremse. Hat die Premium Selection gezahlt.

Ohne Bremsen und Scheibenwischer 670.00 EUR. Bremsen vorn sind in 2500 KM fällig und dann gleich danach die Bremsen hinten. Werde mich mal überraschen lassen.

Die Preise für eine Inspektion sind ja nicht ohne.

Was ist mit "zertifizierten Werkstatt" gemeint ?

Muss ich bei Premium Selection zum Freundlichen für Inspektionen?

Habe da eine gute Werkstatt, auch für BMW ;-) natürlich ganz andere Konditionen.

Da bin ich seit 10 Jahren mit meinem e39.

ich hab fuer die zweite "grosse" inspektion nach 4 Jahren (50'km) 560,- bezahlt (220dx), oelwechsel, filter und durchsicht. BMW werkstatt.

fand ich OK.

Hatte einen Kostenvoranschlag von ATU fuer 330,- => die koennen den service aber nicht im Fahrzeug eintragen, da bekommste nen ausdruck.

Da ich damals die "5 jahres garantie" abgeschlossen hab, ging ich hier noch auf nummer sicher...

ach, ich hatte auch ein angebot fuer kloetze hinten von BMW, 320,- (hab aber bei ATU 129,- fuer die premium kloetze bezahlt)

ATU kann den Service eintragen in der Historie steht nicht BMW drin sondern eine andere Nummer. Und wenn du beim freundlichen bist die überschreiben es dann.

Ist mir erst letztens passiert wo ich wegen Kulanz da war.

Und jetzt komm ich garnicht mehr rein in die Historie.

Hab jetzt bei 113 tkm (AT 225ix Bj 12/2014) den fälligen Ölservice und den Fahrzeugcheck durchführen lassen. Wusste leider nicht was beim Fahrzeugcheck bzw großen Inspektion so alles getan wird. Der Freundliche hat mir angerufen und nach auslesen der Daten nochmal bestätigt, dass Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Polenfilter und Zündkerzen gewechselt werden. Nach dem Preis gefragt viel ich fast vom Hocker. 750 € wollen die für das. Das bin ich nicht mal von Audi gewohnt gewesen. Da ich noch 1,5 Jahre Gebrauchtwagengarantie von BMW drauf habe, dachte ich lässt es mal machen damit nachher kein Grund da ist im Garantiefall abzulehnen.

Und prompt hat sich was ergeben.

Ich hatte beim Abgeben des BMW darauf hingewiesen, dass bei eingeschlagener Lenkung und wenn ich aus der Hofeinfahrt über einen abgesenkten Randstein fahre es ein kurzes Klopfgeräusch aus dem rechten Radkasten oder Aufhängung gibt. Mein Verdacht war ein ausgeschlagenes Lager, der Stoßdämpfer oder ähnliches. Der Geradeauslauf auf der AB war einwandfrei und geräuschlos.

Anruf vom Freundlichen: Stabilisator rechts gebrochen. Kosten 400 Material und 500 Lohn - oder umgekehrt.

Im ersten Schock viel mir gleich meine Gebrauchtwagengarantie ein, die mir für 700 € beim Kauf des Kfz so als großer Vorteil aufgezeigt wurde.

Leider fallen darunter keine Teile des Fahrwerks - schluck. So der Freundliche.

Bevor ich richtig loslegen konnte hat mich der Freundliche gleich beruhigt, er habe aber schon mit BMW München gesprochen. Da das Fahrzeug Bj 14 und schon über 100 tkm hat, gibt es normal keine Kulanz mehr. - schluck

Aber BMW ist ja so ein außergewöhnlicher Hersteller und er ein so überzeugender Freundlicher, BMW würde 100% übernehmen.

Jetzt frag ich mich, ist das ein bekannter Fehler, dass ein Stabi bricht? Hat BMW da schon einen auf die Mütze bekommen? Oder warum werden hier so relativ großzügig einfach mal 1.000 € Werkstattkosten übernommen.

Nicht dass ich unzufrieden wäre. Es freut mich ungemein.

Ich kenne nur aus der Vergangenheit keinen Hersteller, der freiwillig so schnell 100% Kosten übernommen hat.

Dazu muss ich sagen, ich habe den BMW Ende 10/19 mit 88 tkm von BMW als günstigen Gebrauchten gekauft und bei mir gab es keinen Unfall und kein Bordsteinkontakt oder Schlagloch oder sonst etwas, das zu einem Bruch des Stabi geführt haben könnte. So gepflegt wie der BMW vom Vorbesitzer an den Freundlichen zurückgegeben wurde aus dem Leasing, ohne Steinschlag oder Parkrempler und auch der Innenraum top gepflegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer hier etwas vertuscht hat.

Ist jemand von Euch bekannt, dass es bei den Stabi Probleme gab?

Danke

Uwe

Hallo Uwe,

ich kenne das von dem großen Hersteller aus Niedersachsen auch. Alles was bei mir bislang einen Antrag auf Kulanz hervorgerufen hatte wurde zu 100 Prozent abgelehnt! Obwohl ich den Meister aus der Werkstatt gut kenne. Froh sein und nicht drüber nachdenken. Aber wegen der Inspektion schau mal nach einem Betrieb, der BMW Service anbietet. Die sind etwas günstiger und es gibt auch den BMW Stempel im Rechner

Lautet Kundenberater von meinen BMW Vertragswerkstatt kostet 1 Arbeitsstunde dort 155 € und angeblich das ist günstig. Die Glaspaläste und ein Haufen schönes Mädels bei "Anmeldung" muss jemand begleichen. Dazu kommen doppelte und dreifache Preise für s.g. "Original BMW Ersatzteile". Wohl bemerkt , nicht alle BMW-Fahrer besitzen bzw können sich leisten 5-er , 6-er und 7-er BMW: zbs mein Active Tourer 218i gehört zum dasselbe Klasse wie Golf, Astra, Corolla, Scenic, ....

Auf Kulanzansprüche wichtig dass alle Jahresinspektionen bei BMW Werkstätte gemacht worden- Ölservice, Filterwechsel, Kerzenwechsel, Antriebsriemenwechsel. Bremsenreparatur darf man bei Freie Werkstätte durchführen lassen und zwar ohne "Original Ersatzteile". Geprüft.

Ja das stimmt. Die Mädels die ich bislang bei BMW gesehen habe, waren alle was für‘s Auge

Zitat:

@herm1947 schrieb am 2. August 2020 um 11:18:46 Uhr:

Ja das stimmt. Die Mädels die ich bislang bei BMW gesehen habe, waren alle was für‘s Auge

Es wäre lieber wenn sie ein bisschen von Autos ein Ahnung hätten.

Mädels hin oder her, das Mädel am Desk hat nur den Schlüssel und den unterschriebenen Auftrag wollen. Keine Möglichkeit mit dem Mester vorab ein paar Worte zu wechseln. Wg Corono und so, meinte das nette Mädel.

Später dann telefonisch kurz und knapp mit dem Mester die Arbeiten besprochen, auch was mir sonst so aufgefallen ist. Leider die Hälfte vergessen. Beim Abholen auch kein Gespräch mit dem Mester möglich. Schlüsselübergabe und such das Auto. Keine Außenwäsche, nicht mal die Sitze auf Memory zurückgefahren. Der Mechatroniker war vermutlich ein kleiner Italiener, so wie der Sitz eingestellt war. Ich hätte mir da etwas mehr Service gewünscht.

Dafür ist aber der AT/GT vermutlich in der falschen Liga. Premium-Preise darf man bezahlen aber Premium-Kunde wird man mit den kleinen BMW nicht.

Ab dem 5er fährt das Rolltor zu und automatisch die Kassenschublade auf. Dann ist man als Kunde König.

Werde diese BMW-Werkstatt wohl nicht mehr von innen sehen. Versuche beim nächsten Service eine andere und wenn das auch nix ist, dann Bye Bye BMW Service, welcome freie Werkstatt.

Hallo zusammen,

unser F46 220d (EZ 9/17) habe ich heute von der Inspektion abgeholt.

- Ölwechsel mit Filter

- Luftfilter u. Mikrofilter gewechselt

- Kraftstoffilter gewechselt

- Fahrzeugcheck

- TÜV/AU durchgeführt

- Service Bremsflüssigkeit

- kostenloser Leihwagen für 1 Tag

- Fussraumsaugen kostenlos

- maschinelle Fahrzeugwäsche kostenlos

Alles für 751,- €

Unterm Strich finde ich das okay...

Gruß

Joopi

Krass ich finde es mega teuer, immer noch 600€ wenn man den TÜV abzieht

Na ich finde es günstig

Deine Antwort
Ähnliche Themen