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Inspektionspaket "Bremsen" richtig?

Skoda Fabia 2 (5J), Skoda
Themenstarteram 25. April 2020 um 21:30

Hallo ins Forum,

da der Zweitwagen, der von meiner Frau gefahren wird, in 10 Jahren nur ca. 68 TKm gerollt ist, sind laut Tüvbericht 9/2019 alle Bremsen noch ok. Angesichts der Tatsche, dass wir die karre 2010 neu geholt haben, erscheint mir ein "vorzeitiges" Tauschen der Scheiben und der Beläge angezeigt. Ich habe das folgende Paket gefunden:

hier gibt es auch Bücher :-)

Zimmermann ist, wenn ich das richtig erinnere, solide Qualität aus Old Germany mit Jurid und ATE vergleichbar, oder? Wie seht Ihr das?

Die Verschleisskontakte scheinen dabei zu sein, braucht der Wagen aber welche?

Wie lange braucht ein versierter Schrauber für den Tausch dieser Teile? (Vorausgesetzt, die Sättel ziehen nicht einseitig und sind sonst heile...)

Da ich hier sonst nicht aktiv bin, einige Bemerkungen am Rande:

Bj. 9/2010 8004 AJZ Kombi 1,2 TSI 105 PS

DSG DQ200 und Climatic, das war es an Extras

Die 5-jährige VW-NW-Garantie (360 Euro) war angesichts der Qualität ein Segen! Es war alles kaputt bis auf den Blinker und die Bremsen:D

Im Ernst:

3-te Steuerkette

beide Halbachsen vorn defekt (18 Tkm)

Innenlüfter defekt

Mechatronic defekt, schaltet trotz neuer K-Beläge immer noch grauenhaft

3-ter Ölabscheider

und 100 andere Sachen, an die ich mich gottseidank nicht mehr erinnere...

 

Das grässliche Fahrwerk habe ich mit KONIs FSD ein wenig komfortabler gemacht.

Fazit: bärenstarker Motor (vor der wastegate-Maßnahme) und eine miese Detail-Qualität.

Mein nagelneuer Superb II war aus ganz anderem Holz. (2012)

Danke + Gruss

Beste Antwort im Thema

@Edifact

 

für deinen grünen FABIA CLASSIC COMBI geboren : 2010-11-02 (Modell Jahr 2011)

mit

105 PS MKB CBZB

brauchst du folgende PR Nummern

Vorne: 1ZC

Hinten 1KT

 

Der Wagen ist wohl ein Österreichimport :)

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Ich hab letztens vom selben Verkäufer mir so ein Paket geholt allerdings mit ATE Bremsen und es hat alles gepasst. Die schreiben dir noch ne Mail wegen genauer Fahrzeugdaten, damit du auch alles passig erhällst. Vielleicht hast du ja auch schon die PR Nummern parat. Ein Buch braucht man eigendlich nicht, es gibt zur Not Youtubevideos genug. Es sollten alle Werkzeuge vorher besorgt werden (Imbus). Alles wechseln vielleicht max 2 Stunden.

Ob du eine Verschleißanzeige hast, mußt selber gucken. Rad einschlagen und nach dem Kabel gucken oder vielleicht die Kontrolllampe am Tacho.

@Edifact ohhh je du scheinst wohl eine Montagskarre bekommen zu haben :(

Themenstarteram 26. April 2020 um 16:05

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. April 2020 um 11:56:01 Uhr:

@Edifact ohhh je du scheinst wohl eine Montagskarre bekommen zu haben :(

Danke für die Anteilnahme. Aber meine anderen VWs waren auch nicht besser, z.B. ein Golf 4 aus 1999, 20.000 Euro Reparaturkosten in den ersten 10 Jahren. VW hat davon die Hälfte aus Kulanzgründen übernommen, da die Werksgarantie damals nur 12 Monate betrug.

Nee, das Märchen von einem soliden Auto aus dem Hause VW muss mir keiner mehr erzählen :D

Gruss

Themenstarteram 26. April 2020 um 16:13

Zitat:

@Betatester1 schrieb am 26. April 2020 um 05:56:27 Uhr:

Ich hab letztens vom selben Verkäufer mir so ein Paket geholt allerdings mit ATE Bremsen und es hat alles gepasst. Die schreiben dir noch ne Mail wegen genauer Fahrzeugdaten, damit du auch alles passig erhällst. Vielleicht hast du ja auch schon die PR Nummern parat. Ein Buch braucht man eigendlich nicht, es gibt zur Not Youtubevideos genug. Es sollten alle Werkzeuge vorher besorgt werden (Imbus). Alles wechseln vielleicht max 2 Stunden.

Ob du eine Verschleißanzeige hast, mußt selber gucken. Rad einschlagen und nach dem Kabel gucken oder vielleicht die Kontrolllampe am Tacho.

Danke für die Klärung. Ich werden nach den passenden PR-Nummern schauen:

 

Bremse Vorderachse: 1L(A-Z) und 1Z(A-T)

Bremse Hinterachse: 1K(A-Z) und 2E(A-M)

Die PR-Nummer der Vorderachse sollte dann auch die Frage der Verschleißanzeige klären, wenn nicht, dann ist das Konzept der PR-Nummer ein wenig für den ....

Gruss

Die schicken dir schoin das passende. Etwas Keramikpaste würd ich mir noch besorgen für die Felgen und Bremsscheiben. Damit sich das nicht festfrisst. Früher hat man ja Kupferpaste genommen, früher.

Einige PR Nummern stehen im Kofferraum aufm Bodenblech und im Serviceheft.

Themenstarteram 26. April 2020 um 16:41

Zitat:

@Betatester1 schrieb am 26. April 2020 um 18:20:39 Uhr:

Die schicken dir schoin das passende. Etwas Keramikpaste würd ich mir noch besorgen für die Felgen und Bremsscheiben. Damit sich das nicht festfrisst. Früher hat man ja Kupferpaste genommen, früher.

Einige PR Nummern stehen im Kofferraum aufm Bodenblech und im Serviceheft.

Danke. Vw hat sogar eine Paste im Programm, mit der man die erstenWindungen der Radschrauben einschmieren kann/darf. Für die Kontaktfläche zwischen Felgen und dem "Deckel" (Radnaben) gibt es ebenfalls ein Spray, wenn ich mich recht entsinne. Hatte zwar nie Probleme damit, da ich aber keinen Gummihammer besitze, werde ich Deinem Ratschlag folgen :)

@Betatester1 bei den neueren Modellen leider nicht mehr !

@Edifact man kriegt mit der Fahrgestellnummer heraus ;)

Was?

@Betatester1 PR NR von der Bremse

Themenstarteram 26. April 2020 um 18:42

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. April 2020 um 20:05:30 Uhr:

 

@Edifact man kriegt mit der Fahrgestellnummer heraus ;)

Wo bitte? So brauche ich nicht raus und drücke der R-Faktor unter 1 :rolleyes:

@Edifact also entweder tust du bei VW anfragen oder du kannst gerne per PN mir deine Fahrgestellnummer und ich schaue ob ich für dich was herausfinden kann :)

Themenstarteram 26. April 2020 um 18:52

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. April 2020 um 20:46:01 Uhr:

@Edifact also entweder tust du bei VW anfragen oder du kannst gerne per PN mir deine Fahrgestellnummer und ich schaue ob ich für dich was herausfinden kann :)

Danke für das freundliche Angebot, aber dieses Abenteuer bei meinem Lieblingshersteller lass ich mir nicht nehmen!

Gruss

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 21:37

Zitat:

@Edifact schrieb am 26. April 2020 um 18:13:16 Uhr:

Zitat:

@Betatester1 schrieb am 26. April 2020 um 05:56:27 Uhr:

Ich hab letztens vom selben Verkäufer mir so ein Paket geholt allerdings mit ATE Bremsen und es hat alles gepasst. Die schreiben dir noch ne Mail wegen genauer Fahrzeugdaten, damit du auch alles passig erhällst. Vielleicht hast du ja auch schon die PR Nummern parat. Ein Buch braucht man eigendlich nicht, es gibt zur Not Youtubevideos genug. Es sollten alle Werkzeuge vorher besorgt werden (Imbus). Alles wechseln vielleicht max 2 Stunden.

Ob du eine Verschleißanzeige hast, mußt selber gucken. Rad einschlagen und nach dem Kabel gucken oder vielleicht die Kontrolllampe am Tacho.

Danke für die Klärung. Ich werden nach den passenden PR-Nummern schauen:

 

Bremse Vorderachse: 1L(A-Z) und 1Z(A-T)

Bremse Hinterachse: 1K(A-Z) und 2E(A-M)

Die PR-Nummer der Vorderachse sollte dann auch die Frage der Verschleißanzeige klären, wenn nicht, dann ist das Konzept der PR-Nummer ein wenig für den ....

Gruss

Lustig, in den Unterlagen des Wagens fand ich die PR-Nummern. Für die Hinterachse stand da ein 1KT, die Vorderachse (siehe oben) war nicht vertreten -> 1L* oder 1Z(A-Z)

Tolles Konzept, ich wurde nicht enttäuscht! :D

 

@Edifact Teilerfolg ist auch ein Erfolg ^^

 

Hat der jetzt Verschleißanzeige ?

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