- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Inspektionsumafang Kleine und grosse Inspektion /Kosten
Inspektionsumafang Kleine und grosse Inspektion /Kosten
Hallo zusammen,
mein Sohn hat den Tucson N-Line mit 177 PS Automatikgetriebe, Zulassung 02/ 2020; (1349/ ADT)
Könnt ihr mir bitte mitteilen, was bei einer kleinen und großen Inspektion gemacht wird. Bitte Ölsorte (Menge) und Ölfilter- Typ angeben. Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen.
Ich habe derzeit das Inspektionsheft nicht vorliegen und möchte daher im Namen meines Sohnes die Experten hier gerne mal anfragen.
Herzlichen Dank für eure Zuschriften
Gruß Klaus
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
alle diese Angaben stehen in der Betriebsanleitung, diese kann, wenn gerade kein Zugriff auf die mitgelieferte ist, im Internet an diversen stellen, aber auch bei Hyundai direkt, heruntergeladen werden. Infos stehen relativ weit hinten.....
Die kleine Inspektion umfasst eigentlich nur einen Ölwechsel und eine Durchsicht. Bei der großen werden dann auch Filter, Bremsflüssigkeit und später z.B. die Kerzen etc. getauscht.
Zu Preisen : Die sind sehr unterschiedlich für die gleiche Leistung ! Ich würde für eine "kleine" Inspektion rund 100 Euro zahlen (muss ich aber nicht, weil ich keinen Turbo habe und ich deshalb nur alle 2 Jahre zur "großen" Inspektion muss) und für die "große" Inspektion so +- 250 Euro bei einer Hyundai Vertragswerkstatt.
Es gibt aber auch Leute die Zahlen gut und gerne bis zum 3-Fachen dafür, weshalb ist mir unklar, da die Leistungen gleich sind. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bei der "großen" Inspektion dabei bleibe. Dann sind 1,5 Stunden effektiv gebrauchte Zeit (soviel braucht die große ohne z.B. Kerzen etc.) auch 1,5 Stunden auf der Rechnung..... Öl bringe ich selber mit, bezahle nicht die Mondpreise der Werkstätten !
Grüße
....oder man schreibt ne Mail an eine Hyundaiwerkstatt und frag nach einem Kostenvoranschlag.
Danke für deine Antwort, werde in die Betriebsanleitung von meinem Sohn schauen.
Zitat:
@floka.floka schrieb am 8. Januar 2025 um 15:31:43 Uhr:
....oder man schreibt ne Mail an eine Hyundaiwerkstatt und frag nach einem Kostenvoranschlag.
Habe ich gerade mal gemacht, ich gehe mal davon aus, dass es eine saftige Rechnung geben wird.
Ich hab heute für meinen NX4 die vierte Wartung bezahlt.
598€
Servus in die Runde,
mag jemand seine Erfahrungen bezüglich der Kosten für die Inspektionen eines Tucson PHEV teilen? Wäre für mich ein wichtiger Anhaltspunkt sich für oder gegen das Fahrzeug zu entscheiden. Danke!