1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Instrumenten Beleuchtung

Instrumenten Beleuchtung

BMW 1er
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 22:31

Ich habe seit zwei Tagen einen neuen 1er BMW. Was mir auffällt ist das man den Tacho km/h schlecht ablesen kann das ist mir zu dunkel bzw. Schatten überdeckt die Anzeige. Vorher hatte ich einen Golf 6 bei dem konnte man die Tacho Beleuchtung an einen kleinen Rad einstellen. Die Zahlen wurden von hinten angeleuchtet und waren immer gut lesbar. Bei den neuen BMW leuchten die Zahlen nicht kann an dem kleinen Rad drehen wie ich will bzw. Licht einschalten es tut sich nix. Licht auf Automatik (automatische Fahrlichtsteuerung) bzw. manuell eingeschaltet keine Veränderung nicht mal die Orange Beleuchtung geht tagsüber an. Erst wenn es dunkel ist oder im Tunnel kommt die Orange Beleuchtung. Meine Frage ist leuchten bei euch die Zahlen im Tacho Weiß oder können die überhaupt nicht leuchten.

Beste Antwort im Thema

Man könnte ja auch erstmal die Bedienungsanleitung bemühen bevor man hier schreibt... :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

...die Instrumentenbeleuchtung ist einstellbar. Entweder am Rändelrad oder im Menü über i-Drive. Wenn es bei nix passiert scheint irgendetwas kaputt zu sein. Also auf zum Freundlichen!

am 15. Juli 2012 um 15:34

Die orangefarbene Tacho-Hintergrundbeleuchtung ist nicht dafür vorgesehen, tagsüber zu leuchten. Sie wird auch nicht weiß leuchten, sondern ausschließlich bei Dunkelheit (auch in Tunnels) orange. Gleichzeitig passt sich auch die Schrift im Info Display an.

Weis einer von euch wo man die Beleuchtung ändern kann vom Tacho bzw. wer sich darauf spezialisiert? Die Orangene Farbe geht gar nicht und muss verschwinden! Will Anzeige in Weiß und Nadel in Rot.

MfG

Dann darfs kein BMW sein. Die Farbe "Amber" ist seit jeher Bestandteil der Tachobeleuchtung und gehört zu einem BMW wie die Niere. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Weis einer von euch wo man die Beleuchtung ändern kann vom Tacho bzw. wer sich darauf spezialisiert? Die Orangene Farbe geht gar nicht und muss verschwinden! Will Anzeige in Weiß und Nadel in Rot.

MfG

Volle Zustimmung! Was Audi bei allen Modellen hat, gibt es bei BMW nur bei den M-Fahrzeugen. Weisse Zahlen - rote Zeiger.

Schade!

Aber das es Tagsüber so duster ist, ist schlichtweg vollkommen idiotisch gelöst.

Wenn man Licht manuell einschaltet ist es da. Aber wozu dann die Automatik.

Kann man das vielleicht codieren? Zündung an = Tachobeleuchtung an!

??? Bei meinem bisherigen F11 ist der Tacho weiß beleuchtet und wird dann bei Dunkelheit oder im Tunnel orange.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

??? Bei meinem bisherigen F11 ist der Tacho weiß beleuchtet und wird dann bei Dunkelheit oder im Tunnel orange.

Das ist eben ein F11 und ein F20 ist ein F20. Auch beim F30 ist der Tacho nur im dunkeln beleuchtet. Stört mich manchmal auch etwas, wobei ich durch das Head Up Display nicht so drauf angewiesen bin :)

Man könnte ja auch erstmal die Bedienungsanleitung bemühen bevor man hier schreibt... :rolleyes:

Und was soll das Helfen?

In der Ableitung steht auch keine Abhilfe- außer licht anmachen.

Kann man auch nicht codieren.

Hätte auch gern das Tages tft mit weisser schrift am Abend und nicht das orangene.

am 30. August 2014 um 16:47

Moin,

also ich kann das nicht so recht nachvollziehen.

Meine Instrumente sind jederzeit ordentlich abzulesen, ob Tag oder Nacht.

Eine orange oder blaue Farbe kommt den Augen in der Dunkelheit entgegen,

da sich die Augen nicht dauernd an die Helligkeit anpassen müssen. Weiß wäre

nachts viel zu hell.

Ich glaube nicht, daß das mit vertretbarem Aufwand zu ändern wäre. Das sähe

auch sehr bescheuert aus.

Beim F1x ist die Cockpitbeleuchtung vom Lichtassistenten getrennt.

Da bleibt die Cockpitbeleuchtung bei Dämmerung erst noch weiß. Es ist ein

separater Sensor verbaut.

munter bleiben

Skotty

Danke, aber sind die Instrumente denn nun am Tag beleuchtet oder ganz im dunklen gelassen?

Gruß,

sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Danke, aber sind die Instrumente denn nun am Tag beleuchtet oder ganz im dunklen gelassen?

Gruß,

sascha

Sagte ich doch: sind sie nicht.

Alles duster!

Fährte in ein Waldstück, dann ist schluss mit Tacho ablesen. Sehr unglücklich gelöst!

Was soll das?

Kommt bestimmt im Facelift anders... mals sehen.

Ahoi,

wir haben eine F20 aus 2013. Wir waren der Meinung, dass das Tacho tagsüber eine weiße Hintergrundleuchte hat, die aber nicht mehr klappt und von uns reklamiert wurde. Bei BMW meinte man, dass das Einstellungssache über das Menü wäre und hat meine Freundin leider etwas vorschnell nach Hause geschickt (bzw. meine Freundin hat sich nach Hause schicken lassen). Aussage von BMW war, das es weiß leuchten muss (z. B. bei einer Fahrt tagsüber durch eine Unterführung), sobald es dunkel wird und das Licht angeht, bzw. manuell auf "Licht an" geschaltet wird, leuchtet das Tacho in Orange-Rot.

Wenn ich jetzt hier das Thema verfolge, liest es sich ja so, dass die Tachobeleuchtung noch nie weiß geleuchtet hat, sondern nur wenn Licht an war in diesem Orange-Rot. Wir hätten schwören können, dass der Tacho auch weiß leuchtet (und der BMW-MA wohl ebenfalls). Hmmm...

Gibt es hier 1er-Besitzer, deren Tacho leuchtet (ich kann es immer noch nicht glauben)?

Im Internet ist darüber nichts zu finden.

Vielen Dank!

Viele Grüße - mg

Deine Antwort