ForumSuperb 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Intelligent Speed Assistance ohne Navi

Intelligent Speed Assistance ohne Navi

Skoda Superb 4
Themenstarteram 2. April 2024 um 11:31

Hallo allerseits! - Eine Frage zur allseits beliebten, ab Juli obligatorischen ISA (Intelligent Speed Assistance). Der Superb bietet ja in den Ausstattungslinien Essence und Selection die Möglichkeit, kein optionales Navigationssystem zu bestellen. Das Display ist dann zwar nur 10 Zoll groß, würde mir persönlich aber genügen, zumal ich mit der Navigation über Apple Car Play in meinem jetzigen Superb sehr zufrieden bin.

Welche Auswirkungen hat das Skoda-eigene Navi, beziehungsweise dessen Abwesenheit, auf ISA? Bekommt das System dann seine Informationen über Tempolimits etc. ausschließlich über die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, oder werden auch Navigationsdaten im Hintergrund hinzugezogen? Wenn ja, wie häufig werden diese Daten korrigiert bzw. aktualisiert?

Erhält das System aktualisierte Daten nur in Verbindung mit einem Navi und dem Dienst Skoda Care / Infotainment Online?

Wenn mich ISA aufgrund von nicht gepflegten, veralteten Daten ständig mit fehlerhaften Geschwindigkeitswarnungen nerven würde, wäre mir das den Aufpreis für ein Navigationssystem wert - aber nur dann. Vielleicht hat jemand von euch Einblick in die Thematik?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

Ich denke die Sache ist relativ neu, da wissen selbst die Freundlichen auch noch nicht alles.

Ich habe meine Limo vor ca. 1,5 Wochen bekommen. Da ich aber diesen Supertempomaten per Onlinekauf nachrüsten wollte und dies nur als Bundle mit der Navifreischaltung zu bestellen war, habe ich zugeschlagen. Das Autohaus hat zum Preis von 530€ auf Kulanz 140€ beigesteuert. Zuerst hiess es ja Navifreischaltung 390 und ACC 140€, dann gab es plötzlich alles nur im Bundle. Infotainment Online ist meiner Meinung zwingend für Daten dafür. Habe eine Monatslizens kostenlos gebucht. Es läuft jetzt alles wie erwartet und werden Infotainment Online dann nach Ablauf als Jahreslizens zukaufen für 49€.

hoffentlich waren dir ein paar Sachen hilfreich.

 

Grüsse Kimon

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:20

Vielen Dank @Kimon111 für deine ausführlichen Informationen! - Leider helfen sie mir nur zum Teil wirklich weiter, denn ACC gibt es selbstverständlich auch weiterhin ohne Navigationssystem, wenn man es ab Werk bestellt. Darum ging es aber nicht, sondern um ISA, das ist dieses mehr oder weniger nervige Gebimmel beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Allerdings ist der von dir genannte, in meinen Augen moderate Preis von 390 Euro für die nachträgliche Navifreischaltung ein Indiz, dass ISA auch ohne freigeschaltetes Navi auf Navigationsdaten zugreift, nur dass der Fahrer eben dieses Navi nicht sehen kann.

Aber was mir aufgefallen ist: Hast du in deinem Superb das kleine 10-Zoll Display und dafür nachträglich das Navi freigeschaltet bekommen? Wenn ja, wäre das eine echte Alternative für alle, denen der 13-Zöller zu groß ist.

10 " und freigeschltet.

MfG

ISA ist unabhängig vom Navigationssystem und erhält die Information rein von der Verkehrszeichenerkennung via Kamera, welche serienmäßig verbaut ist.

 

Die Kamera erkennt jedoch oft falsche Limits und meckert. Zum Glück bin ich gerade mit einem Audi Q2 von 2019 unterwegs, wo man die Warnung noch dauerhaft ausschalten kann.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:02

Dann hoffe ich mal, dass sich die Bilderkennungssoftware in den letzten fünf Jahren wenigstens so weit entwickelt hat, dass die Kamera inzwischen zuverlässiger ist als potenziell veraltete Navidaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Intelligent Speed Assistance ohne Navi