- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 4
- Intelligent Speed Assistance
Intelligent Speed Assistance
Hallo,
Die Neuwagen haben ja nach EU Vorgaben das ISA System verbaut, welches nicht dauerhaft sondern vor jeder Fahrt deaktiviert werden kann. Das Deaktivieren Erfolgt im Infotaimentsystemt. Ist es möglich das deaktivieren auf einen zusätzlichen Schalter in der Mittelkonsole legen zu lassen? So müsste man nur vor jeder Fahrt den Knopf drücken.
Wisst ihr ggf. auch wer so etwas durchführt?
Vielen Dank im Voraus.
9 Antworten
Geht nicht.
Umlegen auf einen Schalter kann man so nicht machen.
Ist einfach noch zuneu, das es da bisher Lösungen gibt.
Das gebimmel nervt mich auch, vorher ging das speichern auf "nur Anzeige" ja noch.
Ab 2024 setzt es das auch zurück.
Abhilfe kann da nur eine Anpassung in der Codierung (wenn überhaupt möglich) oder im Datensatz des Steuergerätes schaffen.
Aber ob es da ne Lösung geben wird, ist bisher noch nicht abzusehen. Dafür gibt es das bisher zuselten, das sich jemand damit beschäftigt (von den Leuten die Ahnung davon haben).
M.W. erlischt die Betriebserlaubnis bei so einer Aktion.
Erzähle mal dem Prüfer von der Idee.
Zudem wird bei jedem Werkstattbesuch und Software-Update das wieder aktiviert.
Das diese nächste tolle EU-Vorgabe, mal wieder ein Feuerwerk des Schwachsinns ist unstrittig!
Und was hat das jetzt mit dem Thema zutun? Den Prüfer wird das sicherlich nicht jucken, sofern das System keinen Fehler wirft.
Vorher ging es ja auch, das der Ton abgeschaltet werden konnte und das System nur mit einem Symbol warnte und das immer wenn man es einmal umgestellt hatte im Menü. Jetzt muss man es nach jedem Start machen, was ja mit dem System ansich nichts zutun hat, da es ja dennoch aktiv ist.
Der Prüfer wird sagen, dass dies nicht legal ist.
Du darfst den Mist nicht deaktivieren, ob dir es passt oder nicht.
Dafür würde ich nicht den Vers.schutz riskieren, darum geht es,
heisst also jedes mal nach dem Start das Ding deaktivieren.
Mein Auto wurde 2/2024 gebaut und ich habe NUR die optischen Warnhinweis. Einmal eingestellt, bis jetzt immer geblieben. Bei mir piept nichts und ich muss auch nicht jedesmal irgendwas einstellen.
Geht bei unserem eben nicht, da speichert er es nicht. Würde mir ja schon ausreichend, wenn nur Anzeige wäre.
Dann ist da etwas nicht in Ordnung. Hab extra am WE nochmal drauf geachtet. Nur visuell, aber nicht akustisch. Einmal ganz am Anfang eingestellt, bleibt bis jetzt so bestehen. Das einzige wo er piept ist, wenn ich den Speedlimiter eingestellt habe und er dann zu schnell fährt, weil zum Beispiel bergab und die Motorbremse schafft es nicht die Geschwindigkeit gering zu halten. Dann piept er auch. Aber beim Fahren ohne Speedlimiter piept da gar nichts.
wobei man sagen muss dass die akustische Warnung sehr dezent ausfällt. Wenn das Radio an ist, hört man sie kaum...
Um das Thema aufzugreifen:
Gibt es jetzt beim Skoda Fabia eine Taste, die man drücken kann, damit das Gebimmel aufhört für die jeweilige Fahrt oder nicht?
Bei BMW z.B. reicht es, wenn man die "SET"-Taste am Lenkrad 3 Sekunden lang drückt. Gibt es das bei Skoda resp. bei VAG auch?