ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Intelligenter Freilauf

Intelligenter Freilauf

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. August 2019 um 17:18

Guten Abend zusammen,

habe heute meinen neuen A4 2.0 TDI 150 PS Automatik abgeholt.

Vor der Rückfahrt habe ich den Prädiktiven Effizienzassistenten und den Intelligenten Freilauf aktiviert.

Drive Select in Comfort geschaltet.

Leider Segelt der Audi nicht.

Habt ihr Erfahrung gesammelt warum er nicht segelt.

Muss sich das System erst ein paar Kilometer einlernen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Getriebe muss auf D oder E stehen, der Freillauf kann auch mit dem +Paddel aktiviert werden...

Der ist halt intelligenter als du denkst… :p

Du musst dafür auch intelligent fahren… :D

Ansonsten von Hand unintelligent nachhelfen, falls Paddels am Lenkrad vorhanden…

Beide Paddels gleichzeitig kurz betätigen, kuppelt aus, einmal kurz linkes paddel, kuppelt ein…

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 1. August 2019 um 19:25:35 Uhr:

Der ist halt intelligenter als du denkst… :p

Du musst dafür auch intelligent fahren… :D

Ansonsten von Hand unintelligent nachhelfen, falls Paddels am Lenkrad vorhanden…

Beide Paddels gleichzeitig kurz betätigen, kuppelt aus, einmal kurz linkes paddel, kuppelt ein…

Rechte Schaltwippe ziehen kuppelt aus!

Im Anhang die Vorraussetzungen die erfüllt sein müssen damit der Wagen in den Freilauf geht.

Wie bereits geschrieben kann, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, auch mit der Schaltwippe+ der Freilauf aktiviert werden.

Grüße

Alexander

Freilauf

Wenn der Limiter aktiv ist und man das Limit beim Segeln erreicht, kuppelt er auch wieder ein, um die Motorbremse zu nutzen.

Woran erkennt man das Segeln?

Ich sehe ganz oft dass kein Gang drin ist, also nur der Buchstabe D ohne Zahl abgebildet wird.

 

Und das wirklich recht häufig.

Zitat:

@Plaqu3 schrieb am 1. August 2019 um 21:21:47 Uhr:

Woran erkennt man das Segeln?

Ich sehe ganz oft dass kein Gang drin ist, also nur der Buchstabe D ohne Zahl abgebildet wird.

 

Und das wirklich recht häufig.

Daran. Das ist der Freilauf (Segeln)

Im Effizienz Modus schaltet er gerne bei leichtem Gefälle den Motor aus, kuppelt aus und segelt. Meist auf Landstraße oder Autobahn zu beobachten. Ist das Gefälle steiler, bleibt der Motor an und er rekuperiert stattdessen, lädt also den Zusatzakku auf, da die Fzg. Masse genug "schiebt" um das rekuperative Bremsmoment auszugleichen und die Geschwindigkeit beizubehalten. Beobachtet beim 2.0 TFSI S-Tronic.

Also bei meinem TFSI BJ 2019 habe ich den Freilauf manuell bis jetzt noch nicht aktivieren können.

Bei dem Vorgänger 3.0 TDI mit der Tipptronik habe ich es bei gleichem Streckenabschnitt und identischer Fahrweise mit dem + Paddel hinbekommen.

Hat sich bei der Stronic was geändert ?

Automatisch und auch mit ACC habe ich es jedoch öfters. Zudem, was ja wegen Mildhybrid jetzt neu ist, geht auch der Motor währende der Fahrt aus.

Hab das mit dem Paddel noch nie hinbekommen. Aber vielleicht habe ich es immer zu nah bei 55 km/h probiert ...

Bei meinem geht das mit dem Paddel auch deutlich unter 55 km/h

Steht auch oben im Screenshot, bei <55 km/h geht es manuell, automatisch soll er erst über 55 km/h segeln.

Nur bei der S-Tronic. Die Tiptronic kann nur in den Gängen 5-8 auskuppeln, dort ist dann auch der Anschlag bei 55km/h hart und man kann den Freilauf nicht manuell aktivieren.

Grüße

Alexander

War mir wirklich neu mit den 55 km/h, aber ergibt Sinn.

Mal eine blöde Frage, kann durch das aus- und einkuppeln beim Wandler eigentlich was verschleißen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Intelligenter Freilauf