1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Intelligenter Ölwechsel Intervall 6000 km, was soll der Scheiß?

Intelligenter Ölwechsel Intervall 6000 km, was soll der Scheiß?

Ford Kuga
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 9:10

Mein 1.5 TDCI Baujahr 4-2022 hat bei 24tkm einen Ölservice beim FFH bekommen, nach 6 Wochen Fahrt und 3000km sagt mir die "Intelligente" Ölüberwachung das ich nach weiteren 3000km einen neuen Ölservice benötige. Da fehlen mir glatt die Worte, das Fahrzeug wird täglich zur Arbeit genutzt, 30km hin und 30km zurück, plus weitere Fahrten, er wird vernünftig warm gefahren, er bekommt nur V-Power Diesel etc.. Start Stop ist auch ohne Funktion seit 6 Monaten und Funktioniert nur nach langen Autobahn Fahrten! Mein C-Max mit der gleichen Motorisierung hat alle 20000km einen Wechsel bekommen und lief und lief und lief! Was soll diese Überwachung? Ist ein Sensor verbaut der Wasseranteile oder ähnliches misst? Oder ist etwas nicht sauber Resettet worden? Ich habe gelesen das bei der Erstinspektion was zurück gesetzt werden muss oder ist da einfach nur ein peinlicher Algorithmus, der Zählt wie oft wird das Fahrzeug gestartet etc. wie bei einer billigen App programmiert? Einen Ölwechsel alle 15-20tkm bei den heutigen Ölen finde ich in Ordnung, aber alles unter 15tkm ist Abzocke! Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Kann ich kontrollieren ob der Intervall bei der Auslieferung Inspektion sauber gestartet wurde??

Für Hinweise und Infos wäre ich sehr Dankbar

Aktueller KM Stand
Öl Zustand
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Kann es sein, das die Werkstatt vergessen hat den Service Reset für das Öl zu machen. Bei meinem 2.0 Ecoblue ist der Intervall auf 30 000 km angegeben und das passt bei meinen Langstrecken bis jetzt immer. 24 plus 3 wären ja fast die 30 000 km.

Du findest die Restreichweite nach der Inspektion zur Kontrolle in der App oder im Bordcomputer.

Wird meines Wissens nichts gemessen, nur errechnet. Allerdings hängt mein Intervall fix an den 30 000 km die ich knapp vor dem 2 Jahresintervall hatte.

Start/Stop ist ein anderes Thema, das BMS (welches wohl auch nur errechnet) ist ein bekannter Schrott.

Ich möchte ja nicht das Vertrauen in die Werkstatt erschüttern, aber

entweder wurde kein Ölwechsel gemacht oder

im der Bordsoftware nicht eingegeben!

Ich würde auf letzters hoffen. ;-)

Denn der fahrende Computer erkennt nicht die "frische" des Öls sondern die Laufleistung ab dem letzten Wechsel - respektive den Rest bis zur Wartungsgrenze bei 30000 / 60000km etc.

Start/Stop ist ein ewiges Problem bei Ford, das hatte auch schon der letzte Mondeo ....

Bei mir hilft nicht mal eine lange Autobahnfahrt ....

Bei meinem 1,5 Diesel war es ähnlich... Allerdings zahlte sich ganz einfach Geduld aus. Nach weiteren 6 Wochen verdoppelte sich die Reichweite bis zum nächsten Wechsel und nach weiteren 2 Wochen, stimmte es wieder.

Ganz offensichtlich wird das Intervall - ähnlich wie die Spritreichweite - fortlaufend berechnet.

Und beim Sprit ist es ja auch so, dass bei nur Kurzstrecke und Bergauf direkt nach dem Tanken die Restreichweite total niedrig ist und immer länger wird, wenn man wieder normal fährt.

So wird also das Fahrverhalten und einige Umgebumgsfaktoren nach dem Ölwechsel hier ungünstig gewesen sein und sich wieder auf "Durchschnitt" einpendeln, wenn das Fahrverhalten und/oder Umgebungsfaktoren sich wieder im gewohnten Bereich einpendeln.

Möglich das diese Berechnung etwas träger reagiert, als bei der Berechnung der Restreichweite des Sprit.

Zitat:

@golfaam schrieb am 24. Dezember 2023 um 10:10:41 Uhr:

Mein 1.5 TDCI Baujahr 4-2022 hat bei 24tkm einen Ölservice beim FFH bekommen, ...

Zur Deutung wäre wichtig zu wissen: Wo stand denn die Ölqualitätsanzeige nach dem Ölwechsel und vor 6 Wochen?

Entweder wurde das Zurücksetzen vergessen - Du hättest das auch selbst im Menü machen können und dürfen, oder falls die Anzeige nach dem Wechsel auf 100% stand, ist die Logik hier womöglich eine andere: zur Inspektion ist eine Ölwechsel vorgeschrieben. Also wird die Anzeige bis zum Zeitpunkt der Inspektion stur auf Ziel 0% dekrementiert.

Oder es ist, wie navimodus es schreibt, ein temporäres Problem. Dann würde das zeigen, dass der Algorithmus ein Problem mit längerem Stillstand und anschließender intensiver Nutzung hat. Da navimodus bereits dieselbe Erfahrung gemacht hat, wird es das wohl sein.

Deshalb die Frage, was nach den 6 Monaten Stillstand vor 6 Wochen da angezeigt wurde.

Meine Vermutung:

- die Ölqualitätsanzeige wurde in 4/2023 zurückgesetzt

- nach 6 Monaten Stillstand wurden vor 6 Wochen 75% Ölqualität angezeigt, weil 6 Monate = 25% des Wartungsintervalls sind

- jetzt bist Du in 6 Wochen 3T km gefahren, was 10% des Wartungsintervalls sind -> ergäbe 65% Anzeige nur für die Distanz + den Anteil für die Zeit: 6 Wochen von 24 Monaten sind ~6%

=> ergibt die aktuell angezeigten 59%

Die angezeigten voraussichtlich 3700km sind ebenfalls das Ergebnis einer simplen Dreisatzrechnung:

noch 3 Monate bis zur Inspektion * monatliche Durchschnittsdistanz (1250km pro Monat = 30oookm in 2 Jahren).

Der Algorithmus scheint offensichtlich äußerst simple zu sein und hat nichts wirklich mit Ölqualität oder Ölzustand zu tun.

Die Anzeige wird sich mit der Zeit anpassen.

Fahr mal eine sehr lange Strecke, dann wird das neu berechnet und plötzlich kannst du noch 10000km fahren.

Kann es sein das da gerade Software mäßig etwas nicht stimmt?

Ich war im Oktober erst zum Ölwechsel und habe seitdem ~4000 tKm runter. Laut Ford Pass App habe ich einen Ölzustand von 72% und komme damit noch 2960Km bis zum nächsten wechseln.

Das kann hinten und vorne nicht stimmen

Das ist leider nicht nur gerade so, dass softwareseitig etwas nicht stimmt. Das ist leider ein Dauer-Zustand.

Es ist halt immer wieder etwas anderes als Symptom zu sehen.

Und evtl. ist tatsächlich gerade mal die Ölanzeige dran. Dann ist der Spuk irgendwann wieder vorbei…

Bei unserem stimmt‘s (noch). Der rechnet (bei uns) ganz dumm den bloßen Zeitlauf runter: Nächster Ölwechsel als Punktlandung zwei Jahre nach letztem Ölwechsel.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:20

Hallo zusammen, habe jetzt eine Strecke von 180km am Stück gefahren, Autobahn Landstraße. Hat sich absolut nichts verändert. Zählt weiter runter das Drecksding. Den Ölwechsel habe ich live mit begleitet. Nur das Reseten habe ich nicht mitbekommen, war danach aber 100% Werde jetzt die erste Inspektion 30000km, 2 Jahre machen lassen. Den Ölwechsel werde ich einfach händisch wegdrücken.... Werde das Öl nicht vor 15-18tkm Laufleistung wechseln.

IMG_2023-12-26_14-26-15.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen