ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Intellilux Astra vs Insignia

Intellilux Astra vs Insignia

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 16:37

Moin Jungs,

ich steh zwischen Kauf Astra K oder Insignia B. Pendel viel, brauche einen sparsamen Diesel zusätzlich zum bisherigen Fuhrpark. Man liest ja viel über die Vorteile vom Insignia LED-Licht ggü dem vom Astra. Doppelt so viele Dioden, 400 m Fernlicht, ...

 

Kann mir jemand sagen, ob man wirklich einen Unterschied merkt? Ich komme vom Golf mit Matrix Licht und im Vergleich dazu hat schon der Astra K ab 2015 ein besseres Licht. Falls also jemand beide Autos schon mal bei Nacht gefahren ist, wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar!

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem immerdunklen Norden

Ähnliche Themen
40 Antworten

Es ist beim Insignia B halt ausfüllender als das vom Astra

Was soll man dazu großartig viel sagen?

Ich hab mich für den Insignia eher entschieden, weil er mir im Innenraum besser gefällt, bessere Materialen, etwas größerer Kofferraum

...und den 1.5 l 165 PS gab es damals im Astra K auch noch nicht, der wurde erst nachgereicht

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 16:49

Danke für die Antwort. Zum Insignia-Licht: Ist es heller, ist es schneller beim "Vorhang schließen", ist das Abbiegelicht identisch programmiert, ...? Ich hab die nächsten 14 Tage leider kaum Zeit für ausgiebige Probefahrten nachts, daher die (nun auch präziser gestellte) Frage.

Ich würd nur ungern den Astra kaufen, wenn der Sprung zum Insignia vom Licht her ein wirklich bemerkbarer ist.

Im Vergleich zum Golf gefallen mir beide Autos gut, der Insignia sieht etwas schöner aus und fühlt sich innen etwas weniger nach Opel aus meiner Kindheit an, also geht meine Tendenz auch dahin

Das Insignia LED Licht schneidet glaube ich Hindernisse (also Autos) korrekter aus.

Vom Abbiegelicht gibt es eher kaum Unterschiede (Landstraße)

Zumindest das Abbiegelicht im Stadtverkehr oder Rangierern befindet sich so oder so nicht in der Linse sondern ist neben an! (siehe Bilder)

Mein Kumpel hat den Astra K ST und ich den Insignia B ST.

Er findet auch, dass meiner, also der Insignia, das deutlich bessere Auto ist/wäre.

Ob das, was er mehr kostet, das Wert ist, muss jeder selber wissen.

Ebenfalls beim Licht, ja das Insignia Licht ist besser, aber halt auch nur bedingt.

Da wird dir sicherlich nur eine Probefahrt weiter helfen können.

Oder du suchst nach YouTube Videos.

Led-matrix
Led-matrix
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 17:54

Hey danke! Ja ich gucke Mal. Hab's befürchtet, haha.

Was ich mal auf die Schnelle gefunden habe, falls das hilft?

https://www.youtube.com/watch?v=17a5gF0lVUE

https://www.youtube.com/watch?v=m3GPGncwbMc

https://www.youtube.com/watch?v=NQt3u-O0EqY

aller Dings sieht man hier auch, dass man die Licht-Automatik auf Autobahnen eher ausmachen sollte, da das System die entgegenkommenden Fahrzeuge wegen der hohen Leitplanke oft nicht richtig erkennt.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 7:47

Danke. Ich hab herausgefunden, dass die vom Insi auch sehr viel mehr Power haben beim Fernlicht, 120 statt 37 Watt. Quelle: Bilder vom Etikett der jeweiligen Scheinwerfer

Screenshot-20200216-043836-com-ebay-kleinanzeigen
Screenshot-20200216-044144-com-ebay-kleinanzeigen

Wenn Du erst kaufen willst kommt ja das FL mit offenbar stark verbessertem Matrix

 

 

Bisher verfügte das System über 32 LED-Elemente, nach dem Facelift leuchtet das adaptive Scheinwerfersystem mit 168 Lichtpunkten. 84 Elemente je Seite sind in drei Reihen pro Scheinwerfer angeordnet – so viele wie bei keinem anderen Volumenhersteller, hält Opel fest.

Damit sollen die Scheinwerfer schneller, präziser und genauer auf die Verkehrssituation reagieren. Die höhere Zahl an Lichtpunkten erlaubt eine fließende Anpassung des Lichtkegels an andere Verkehrsteilnehmer. Außerdem leuchtet das Matrix-Licht je nach Fahrsituation und Umgebung unterschiedlich weit und hell.

Zitat:

@neunneunsiebenturbo schrieb am 16. Februar 2020 um 08:47:20 Uhr:

Danke. Ich hab herausgefunden, dass die vom Insi auch sehr viel mehr Power haben beim Fernlicht, 120 statt 37 Watt. Quelle: Bilder vom Etikett der jeweiligen Scheinwerfer

Versprich Dir aber nicht zuviel von den Angaben. Das heißt nicht, dass es 3 x heller ist, die Leuchtintensität wird ja auch noch reguliert. Ich bin auch schon mit dem Astra Intellilux gefahren, Soo schlecht ist das nun ja auch nicht ;)

Trotzdem, der Astra hat mit 16 LED Einheiten nur die Hälfte des noch aktuellen Insignia

Ich bin 3 Jahre Astra K mit LED gefahren und fahre nun Insignia mit LED. Davon brauchst Du einen Kauf sicher nicht abhängig machen, beide machen ihre Sache gut und so wie es gedacht ist. Der Insignia leuchtet etwas feiner aus, das war´s auch schon. Der Astra war ebenfalls voll ok.

Der Insigina Facelift soll ja tatsächlich erheblich mehr LEDs haben, da könnte ich mir schon eher einen Unterschied vorstellen.

Hi,

ich habe einen Insignia, mein Vater einen Astra K. Ich bin ab und zu mit dem Astra meines Vaters unterwegs und habe daher den Vergleich:

Im direkten Vergleich wirkt der "Ausschneideeffekt" des Astras meiner Meinung nach schärfer. Trotz nominell halber Auflösung kommt der Matrixeffekt daher krasser zum Vorschein.

Das liegt wohl daran, dass der Astra die 16 Kanäle über eine Reflektor-Optik abbildet, der Insignia seine 32 Kanäle über eine Projektor-Optik. Die Projektor-Optik lässt die Übergänge weicher erscheinen, die Kanäle mischen sich mehr. Daher ist der Effekt nicht so offensichtlich wie im Astra, bei dem die Übergänge viel schärfer sind.

Der "Vorführeffekt" ist meiner Meinung nach daher im Astra viel besser, da man sofort das exakte Ausscheiden wahrnimmt. Dafür ist im Alltagsbetrieb der Effekt manchmal so deutlich, dass es schon fast unruhig und etwas nervig wirkt. Im Insignia nimmt man den Matrixeffekt nach kurzer Zeit gar nicht mehr wahr, man merkt nur, dass man immer perfekt alles gut sieht.

Das hat mir übrigens auch ein Kollege rückgemeldet, der bei Erscheinen des Astra K diesen gegen eine Mercedes E Klasse testen durfte (um das Matrixlicht zu testen). Die E-Klasse hatte damals mehr Kanäle, aber eine Projektoroptik, der Astra wie gesagt 16 Kanäle mit Reflektor. Ihm kam der Effekt im Astra "besser" vor, was meiner Meinung nach an den schärferen Übergängen der Reflektoroptik liegt. Mercedes ist in aktuellen Modellen soweit ich weiß auf Reflektoren gegangen.

Wie gesagt, ist meine Erfahrung.

Grüße,

Sven

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:44

Sven, premuto, und checkup.. vielen vielen Dank!! Das hat mir sehr geholfen. Tatsächlich mag ich den Vorführeffekt sehr gern; ich fahre einfach tagsüber mal beide Probe. Beim Astra K nervt mich dieses Fake Fach vorm Schalthebel, wo dieser längliche Knubbel dran ist oder ein Mini Fach. Aber Licht macht also den Kohl nicht fett wenn alles andere passt. DANKE! :-)

Ist schon so dass bei einem Langstreckenfahrzeug viele andere Komponenten wie Sitzkomfort, Geräuschkomfort, Platzverhältnisse und aber auch der Preis vor dem Licht kommen. Aber gerade als Langstreckenfahrer ist man dann ja auch wohl bei Dunkelheit unterwegs und da hat ein angenehmeres Lichtverhalten schon auch einen Komforteffekt. Bin gespannt was es den nun werden soll

Zitat:

@neunneunsiebenturbo schrieb am 16. Februar 2020 um 12:44:31 Uhr:

Sven, premuto, und checkup.. vielen vielen Dank!! Das hat mir sehr geholfen. Tatsächlich mag ich den Vorführeffekt sehr gern; ich fahre einfach tagsüber mal beide Probe. Beim Astra K nervt mich dieses Fake Fach vorm Schalthebel, wo dieser längliche Knubbel dran ist oder ein Mini Fach. Aber Licht macht also den Kohl nicht fett wenn alles andere passt. DANKE! :-)

Das Matrix-LED-Licht meines Insignia möchte ich nicht mehr missen!

Was mich noch am Astra K gestört hat, schreibe ich trotzdem mal:

- Das Multimedia System, Touchscreen ist zu weit nach rechts versetzt, sitzt nicht mittig.

- die große Klavierlack Dekorleiste vorm Beifahrer, ist halt sehr Staub und Kratzer empfindlich

gut, gibt es im Insi in der Mittelkonsole/Tunnel auch, aber halt nicht direkt im Blickfeld, würde mir da auch etwas anderes wünschen

- Hartplastik Türverkleidung hinten

- kein HeadUpDisplay erhältlich

Sind Kleinigkeiten.

Der Astra K ist trotzdem ein gutes Auto.

Dem einen stören solche Dinge, dem anderen halt nicht.

Und Geschmacksache beim Design und Anordnung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Intellilux Astra vs Insignia