ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. IntelliLux Fernlicht geht kurz aus

IntelliLux Fernlicht geht kurz aus

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:40

Habe momentan noch das Problem, dass das IntelliLux in unregelmäßigen Abständen, aber so alle 20-60 Sekunden, ganz kurz das Fernlicht ausgeht um gleich darauf wieder anzugehen (dauert vielleicht 0,5 Sekunden). Wie wenn man mit offenen Augen blinzelt ;)

Da es doch häufig vorkommt, ist es etwas nervig.

Hatte nun diese Woche einen Werkstatt-Termin, es wurde der rechte Scheinwerfer ausgetauscht, da dieser innen nass war. Brachte aber leider keine Besserung. Hatte ich allerdings irgendwie auch nicht erwartet, da das Fernlicht, wenn es manuell aktiviert wurde, das Verhalten nicht zeigte.

Ich musste bisher schon ein "Tagebuch" schreiben (in welchen Situation dieses Phänomen auftaucht) und beim Werkstatt-Termin wurden noch irgendwelche Daten vom Auto heruntergeladen und zu Opel geschickt.

Mal sehen, was dabei raus kommt...

Beste Antwort im Thema

Dieses Verhalten hatte ich schon auf meiner Probefahrt. Das Fernlicht hat sich in unregelmäßigen Abständen komplett ausgeschaltet und dann wieder direkt ein. Blenden durch Schilder oder Pfützen ist auszuschließen. War eine dunkle trockene Straße durch den Wald. Alle paar Kilometer kam es vor.

Ich würde wetten, dass das ein Softwareproblem und kein Einzelfall ist.

Mal sehen wie es dann bei meinem ST sein wird.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

@Joggl172: evtl. stark reflektierende Verkehrsschilder/Leitpfosten?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:25

Zitat:

@Kema74 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:48:52 Uhr:

@Joggl172: evtl. stark reflektierende Verkehrsschilder/Leitpfosten?

Nein, schließe ich aus...

a) passiert es immer an anderen Stellen, und

b) blendet er da, wo Verkehrszeichen mich blenden (z.B. Kreisverkehr) nicht ab.

am 29. Januar 2016 um 20:53

Ist es an den Stellen evtl durch Beleuchtung der Strasse oder Häusern hell?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 22:06

Nein, auch nicht...

Dieses Verhalten hatte ich schon auf meiner Probefahrt. Das Fernlicht hat sich in unregelmäßigen Abständen komplett ausgeschaltet und dann wieder direkt ein. Blenden durch Schilder oder Pfützen ist auszuschließen. War eine dunkle trockene Straße durch den Wald. Alle paar Kilometer kam es vor.

Ich würde wetten, dass das ein Softwareproblem und kein Einzelfall ist.

Mal sehen wie es dann bei meinem ST sein wird.

am 30. Januar 2016 um 13:54

Zitat:

@SuSeLinux schrieb am 30. Januar 2016 um 09:23:32 Uhr:

Dieses Verhalten hatte ich schon auf meiner Probefahrt. Das Fernlicht hat sich in unregelmäßigen Abständen komplett ausgeschaltet und dann wieder direkt ein. Blenden durch Schilder oder Pfützen ist auszuschließen. War eine dunkle trockene Straße durch den Wald. Alle paar Kilometer kam es vor.

Ich würde wetten, dass das ein Softwareproblem und kein Einzelfall ist.

Mal sehen wie es dann bei meinem ST sein wird.

Also komplett ausgeschaltet? Nicht nur einzelne Segmente?

Ist dann die blaue Kontrolleuchte auch aus gewesen?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:08

Ja, komplett ausgeschaltet.

Die blaue Kontrollleuchte war auch aus.

Zitat:

@Joggl172 schrieb am 30. Januar 2016 um 15:08:44 Uhr:

Ja, komplett ausgeschaltet.

Die blaue Kontrollleuchte war auch aus.

Ja. Genau so. Die blaue Leuchte weiss ich nicht. Aber jedenfalls alle segmente und nicht nur einzelne

Zitat:

@Joggl172 schrieb am 29. Januar 2016 um 17:40:58 Uhr:

Habe momentan noch das Problem, dass das IntelliLux in unregelmäßigen Abständen, aber so alle 20-60 Sekunden, ganz kurz das Fernlicht ausgeht um gleich darauf wieder anzugehen (dauert vielleicht 0,5 Sekunden). Wie wenn man mit offenen Augen blinzelt ;)

Da es doch häufig vorkommt, ist es etwas nervig.

Das Problem habe ich bei meinem auch schon beobachten können.. zwar nicht so häufig, wie bei dir, aber 1-2 pro Fahrt passiert mir das schon. Unter anderem nicht nur beim Fernlicht, sondern auch beim Kurvenlicht. Gestern Abend zuletzt. Biege in den Garagenhof ein, rolle langsam ums Eck, Kurvenlicht aus und sofort wieder an, ohne, dass sich groß was an der Lenkradstellung geändert hatte.

Gibts da schon Neuigkeiten, ob Opel daran arbeitet, bzw. dass es überhaupt bekannt ist? Auf Verdacht zum FOH fahren, wenn da eh keiner Bescheid weiß (und da es zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten eh nicht reproduzierbar ist) mag jetzt nicht allzu erfolgsversprechend sein..

Die "Tank-Geschichte" habe ich auch.. Selbst, wenn ich nach der automatischen Abschaltung noch ein bisschen nachtanke, ändert sich nichts dran.. bei den ersten 2-3 Betankungen dachte ich mir nicht viel dabei.. aber so langsam hätte ich ihn nach' volltanken auch gern "voll".

Sind zwar nur ganz kleine Kleinigkeiten.. aber eine Lösung seitens Opel wäre da schon ganz toll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IntelliLux Fernlicht geht kurz aus 2' überführt.]

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:04

Zitat:

@opelfelix schrieb am 8. Februar 2016 um 16:21:51 Uhr:

 

Gibts da schon Neuigkeiten, ob Opel daran arbeitet, bzw. dass es überhaupt bekannt ist? Auf Verdacht zum FOH fahren, wenn da eh keiner Bescheid weiß (und da es zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten eh nicht reproduzierbar ist) mag jetzt nicht allzu erfolgsversprechend sein..

Ich habe am Mittwoch wieder einen Termin beim FOH deswegen. Was genau gemacht wird weiß ich noch nicht, schauen wir mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IntelliLux Fernlicht geht kurz aus 2' überführt.]

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:26

Sooo, hatte ja gestern den Werkstatt-Termin wegen dem IntelliLux-Problem. Aufgrund noch etwas anderem hat sich der Termin bis heute gezogen.

Es wurde wohl der Scheinwerfer und das Karosseriesteuergerät neu programmiert.

War dann vorhin kurz im Dunkeln unterwegs... und auf der Strecke, wo es normalerweise 5-6 mal passiert wäre, dass IntelliLux ab- und wieder aufblendet, war heute tatsächlich Ruhe... scheint also geholfen zu haben. :)

Hoffe jetzt natürlich, dass das auch so bleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IntelliLux Fernlicht geht kurz aus 2' überführt.]

Wenn es ein neus Software-Update gibt, wird wohl etwas verbessert worden sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IntelliLux Fernlicht geht kurz aus 2' überführt.]

Also ich habe das selbe "Problem" auch schon manchmal. Fahre durch den Wald und es reflektiert garnichts, kommt kein Auto entgegen oder sonstiges. Das Fernlich schaltet dann manchmal ab und sofort wieder an. Stellt es sich sozusagen manchmal neu ein?

 

Was ich ausserdem festgestellt habe ist ein zucken des LED-Lichts, kann das an der Leuchtweitenregulierung liegen die alle paar sek/min sich quasi neu einstellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen