- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- IntelliLux vs. AFL+
IntelliLux vs. AFL+
Ich hätte gerne ein Paar Meinungen von denen die in der Vergangenheit AFL+ erfahren durften, jetzt im neuen Astra IntelliLux LED Scheinwerfer testen können. Was sind die Unterschiede, Zufriedenheit, Lichtleistung u.s.w.
Teilt eure Erfahrungen!
Ich selbst bin und war schon immer vom AFL begeistert, habe mir jetzt einen Astra K bestellt und hoffe das ich in Sachen Licht keinen Schritt in die falsche Richtung mache. Das ist mir sehr wichtig.
Beste Antwort im Thema
in den Vorführern hatte ich auch das Gefühl, dass die nicht so gut ausleuchten und einer hatte scheinbar verstellte Scheinwerfer (links und rechts war unterschiedlich hoch eingestellt und man sah eine richtige Kante am Ende des normalen Abblendlichts.
Mein Astra leuchet jetzt aber super aus und ich hab keine dunkleren Stellen in der Ausleuchtung. Weder beim Abblendlicht noch beim Fernlicht.
Hat sich für mich auf jeden Fall voll ausgezahlt. :-D
Ähnliche Themen
24 Antworten
Konntest du keine Probefahrt machen?
Wäre doch das mindeste gewesen, dir mal einen Astra über Nacht zu geben.
Scheint aber nicht so einfach zu sein. Bei unseren Händlern vor Ort war nicht ein einziger als Vorführer zugelassener K mit IntelliLux verfügbar. Die gehen wohl alle gleich in den Verkauf ...
Ich hatte das Vergnügen vorher ein zu fahren. Mir wurde auch sofort angeboten ihn über Nacht mit nach Hause zu nehmen. Fand ich gut. Hätte aber so oder so das LED genommen da es bei mir mind. Xenon sein muss.
Man braucht sich auch nicht zu wundern, dass die Nachfrage nach IntelliLux gestiegen ist, so daß sich die Lieferzeit weiter verzögert hat. Von daher ist es eine ganz große Empfehlung von mir, auch wenn die Lieferzeit nicht gerade kurz ist. Man sollte unbedingt immer eine Probefahrt über die Nacht machen. Dann kann man die Unterschiede genau sehen.
Es gibt ja auch keine wirkliche Alternative.. Wer AFL+ kennt, wird nicht wieder auf normale H7-Leuchten wechseln wollen. Die Lichtautomatik sorgt dort nur für's Ein- und Ausschalten (Tunnel- Erkennung), sofern mitbestellt. Ansonsten bleibt nur IntelliLux. Finde es aber schade, dass es nicht auch als einzelnes Feature beim Edition bestellbar ist. So muss es schon ein Dynamic oder Innovation sein..
Eben, da es für den Astra kein AFL+ gibt sehe ich keine Alternative. Halogen wäre ja so oder so ein Rückschritt.
Ich kann zumindest vom AFL (ohne +) im Corsa D berichten, habe jetzt den Astra mit Matrixlicht.
Also vom Lichtstärke, Ausleuchtung und Automatik ist es ein Quantensprung, auch von den verschiedenen Fahrmodi bin ich mehr als begeistert (Autobahnlicht, Stadtlicht, Landstraßenlicht, etc...).
Einzig die horizontale Kurvenausleuchtung empfand ich im Corsa besser, weil die Scheinwerfer eben sichtbar mitgewandert sind. Beim K sind die Lichter starr, allerdings ist auch das mehr als ausreichend, zumal man ja nur seltenst steile Kurven fährt, denn in "normalen" Kurven fällts gar nicht auf.
Also ich fahre seit 3 Jahren meinen Astra J mit AFL + und bin immer wieder beeindruckt von der Lichtstärke und Ausleuchtung, was ich bisher so nicht kannte (in der Familie wird auch noch ein AUDI B4 und ein Golf Variant mit Xenon bewegt
Jetzt freue ich mich auf meinen K (11.KW) mit dem neuen IntelliLux LED leuchten... durfte ihn ja schon mal eine Nacht "probefahren" und war hellauf begeistert . Hoffentlich ist bald März
Ein Rückschritt ist es auf keinen Fall, aber ob es nun DER große Fortschritt ist, weiß ich nicht. Als ich eine Probefahrt gemacht habe bei Nacht, war ich einzig vom Fernlicht begeistert. Die Lichtstärke erschien mir beim AFL+ besser, auch durch die mit schwenkenden Scheinwerfern gefiel mir das Kurvenlicht beim AFL+ besser.
Würde ich einen Astra K wollen, wäre IntelliLux allerdings pflicht!
Bin mal auf das LED-AFL+ beim Mokka X gespannt.
Zitat:
@The_Kane schrieb am 8. Februar 2016 um 22:34:06 Uhr:
Konntest du keine Probefahrt machen?
Wäre doch das mindeste gewesen, dir mal einen Astra über Nacht zu geben.
Leider stand damals kein Wagen mit IntelliLux zur Verfügung! Heute aber habe ich die erfreuliche Nachricht bekommen dass mein Auto seit Ende letzter Woche beim Händler auf dem Hof steht! Hab es mir natürlich vorhin im Halbdunkel mal kurz angeschaut. Ich kann also bald das Licht selbst testen. Da es aber erst als Vorführer läuft muss ich mich wohl noch zwei Wochen gedulden. Besonders gespannt bin ich auch auf meine 200 PS im K!
Zitat:
@Ragescho schrieb am 9. Februar 2016 um 11:25:26 Uhr:
Eben, da es für den Astra kein AFL+ gibt sehe ich keine Alternative. Halogen wäre ja so oder so ein Rückschritt.
Sicher, eine Alternative hat man nicht. Ich hätte mich aber geärgert wenn ich im Gegensatz zum AFL+ einen Rückschritt gemacht hätte mit Dem iLux. ...aber das wird schon, man hört viel gutes und bei meinem J habe ich die automatische "Blendfunktion" seit langem nicht mehr benutzt da sie einfach zu träge ist und andere Verkehrsteilnehmer blendet.
Laut meinem Händler ist der Unterschied zwischen AFL+ und IntelliLux nur auf der Landstraße wesentlich merkbar, da das Intellilux immer mit Fernlicht fährt und entsprechend abblendet. Ansonsten im Ort ist nicht allzuviel Unterschied zu merken.
Zitat:
@martin7791 schrieb am 10. Februar 2016 um 07:32:25 Uhr:
Laut meinem Händler ist der Unterschied zwischen AFL+ und IntelliLux nur auf der Landstraße wesentlich merkbar, da das Intellilux immer mit Fernlicht fährt und entsprechend abblendet. Ansonsten im Ort ist nicht allzuviel Unterschied zu merken.
Man merkt weder im Ort noch auf der AB irgendwas von dem Licht.
Ich habe den K mit Intellilux und den J mit AFL+ und für mich ist der einzige wesentliche Vorteil des LED-Lichts das partielle Ausblenden des Gegenverkehrs.Das hilft doch sehr, wenn man auf der Landstrasse zb. hinter einem her fährt und das Licht Felder,Wiesen und Wälder doch noch ein wenig besser ausleuchtet. So sieht man das Reh eher noch rechtzeitig.
Ansonsten kann mein AFL+ ebenfalls Vögel bei Nacht zum Brüten bringen wenn es denn sein muss .