1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Intellink-Radio raus - cd 3.0 rein ?

Intellink-Radio raus - cd 3.0 rein ?

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:59

Ich bitte um Nachsicht, aber dieses Thema hat sich m.M. bislang auf diese Art noch nicht gefunden:

Kurz vor dem Erwerb eines E aus 2016 (1,4 / 100 PS) stellt sich uns als altmodische Nutzer die (hier schon öfters) gestellte Frage: Wie höre ich ab jetzt CD ??

Nun, dachten wir, ganz einfach Intellink raus, cd 3.0 rein und fertig ist der Lack !

Nein, sagt der Freundliche, "eine Werksanfrage hätte ergeben, das geht nicht" (??).

Fehlt da tatsächlich das Maß ? Oder wo liegen die Probleme ?

Frage an die geneigte Comunity: Bitte, was geht denn ? Evtl. HiFi-Händler: Intellink raus, Fremdgerät mit passendem Rahmen rein ? Oder ?

BITTE: Jetzt keine neuzeitlichen Vorschläge in Verbindung mit dem Smartphone oä, sondern Aussagen zur möglichen Praxis eines Austausches - vor Allem, was den Einsatz des original 3.0 angeht.

(und: sorry, vorerst sch...egal, was das kostet, bzw. der "Verlust" des Intellink - ist auch momentan obsolet zu sehen).

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Gefahr könnte sein, dass der Kabelbaum nicht passt, also die Anschlüsse anders sind und beim Bau andere Kabelbaumvarianten je nach "Radio" verwendet werden.

Man würde auch einen neuen Kabelstrang im Fahrzeug verlegen müssen, damit du das andere Radio nutzen kannst. Programmieren wahrscheinlich auch noch.

Fremdradio geht, braucht man einen Adapterstecker. Einfach mal bei ARS24 und Co. schauen, da findet sich bestimmt was.

Wie wäre es denn damit, ein CD-Laufwerk am vorhandenen USB-Port anzuschließen?

Ist überspielen der CD auf einen USB Stick auch schon zu neuzeitlich? Hier ist kein Smartphone im Spiel sondern nur ein ordinärer USB Stick der nur unwesentlich neuer ist als die bekannte CD ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 6:32

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:51:39 Uhr:

Wie wäre es denn damit, ein CD-Laufwerk am vorhandenen USB-Port anzuschließen?

Zitat@Bermonto09 schrieb: Ist überspielen der CD auf einen USB Stick auch schon zu neuzeitlich? Hier ist kein Smartphone im Spiel sondern nur ein ordinärer USB Stick der nur unwesentlich neuer ist als die bekannte CD

Danke für die Ideen (tatsächlich nicht zu "neuzeitlich" - oder doch ?), aber trifft nicht den urspr. Wunsch, in einem integrierten Gerät Tonträger abzuspielen.

Für dieses Fahrzeug bedeutet es wohl Akzeptanz, was bei Gebrauchten und Ausstattungsvarianten immer schon so eine Sache war/ist.

Bei der heutigen Größe der USB-Sticks und damit meine ich nicht den Speicherplatz kommt die Sache mit dem Stick der Lösung mit dem integrierten Gerät sehr nahe. Nur das Wechseln der CDs entfällt :D

Da schaut nur noch ein Knubbel heraus, damit man das Ding überhaupt noch mal wechseln kann, Speicherkapazitäten bis 128 GB, fragt mich jetzt nicht wie viele CDs das sind, aber auch bei den kostengünstigen 64GB/25€ sollten genug Scheiben drauf passen oder?

https://data.motor-talk.de/.../micro-usb-stick-4390796925997084237.jpg

Micro-usb-stick

Meine wma-files sind mit ~350kbit/s schon verdammt hoch gesampelt. Da Liegt dann jede Minute bei ca. 2,5MB.

Macht dann für 1GB schon ~400 Minuten Musik - also knapp 7 Stunden.

Geht man mit der smaplingrate noch etwas runter wird es deutlich mehr.

und man braucht sich auch nicht mehr über zerkratzte CD's ärgern (oder im Sommer vebratene).

Und hat eben quasi auch alle CDs gleichzeitig eingelegt.

Der technisch neuzeitliche Aufwand ist auch sehr überschaubar hierfür.

Der einfachere/günstigere und robustere Weg als das komplette Gerät zu tauschen.

Hinweise aus der Anleitung:

? Die an die USB-Buchse angeschlossenen externen Geräte müssen den Spezifikationen der Geräteklasse „USB-Massenspeicher“ entsprechen.

? Die über USB angeschlossenen Geräte werden gemäß USBSpezifikation 2.0 unterstützt. Maximale Übertragungsrate: 12 Mbit/s.

? Es werden nur Geräte mit Dateisystem FAT16/FAT32 unterstützt.

? Festplatten werden nicht unterstützt.

? USB-Hubs werden nicht unterstützt.

? Die folgenden Dateiformate werden unterstützt: ISO 9660 Level 1, Level 2 (Romeo, Joliet). MP3- und WMA-Dateien in einem anderen als den oben aufgeführten Formaten werden unter Umständen nicht fehlerfrei abgespielt und ihre Datei- und Ordnernamen nicht richtig angezeigt.

? Für die auf dem externen Gerät gespeicherten Dateien gelten folgende Einschränkungen: Bitrate: 8 KBit/s bis 320

KBit/s. Abtastrate: 48 kHz, 44,1 kHz, 32 kHz (für MPEG-1) und 24 kHz, 22,05 kHz, 16 kHz(für MPEG-2).

? Für die auf externen, an die USBBuchse angeschlossenen Geräten gespeicherten Daten gelten folgende Einschränkungen: Anzahl von Titeln: max. 999. Anzahl der Titel je Ordnerebene: max. 512. Tiefe der Ordnerstruktur: max. 10 Ebenen. WMA-Dateien mit Digital Rights Management (DRM) aus Online- Musikshops können nicht wiedergegeben werden. WMA-Dateien können nur sicher wiedergegeben werden, wenn sie mit Windows Media Player, Version 9 oder höher erstellt wurden. Zulässige Dateierweiterungen für Wiedergabelisten: .m3u, .pls, .wpl. Die Wiedergabelisten-Einträge müssen als relative Pfade angelegt sein. Für Ordner/Dateien, die Audiodaten enthalten, darf nicht das Systemattribut gesetzt sein.

Nur zur Info. USB-Hubs gehen. Habe in Meinem einen im Einsatz, wo ein 16GB Stick und ein Kabel für das Handy dran hängen. Geht top. Musik und Android Auto gleichzeitig möglich.

USB 3.0 Sticks können natürlich auch angeschlossen werden! Ich möchte es nicht mehr missen, ich habe mein CD Laufwerk im Astra noch nie benutzt. Wenn der nächste gar keins hat, wäre das auch kein Problem für mich. Einfach nach und nach die CDs digitalisieren mit der passenden Software, direkt richtig benennen, dann hast du ruhe. Zum benennen der mp3 Dateien gibt es übrigens auch eine sehr gute kostenlose Software!

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:22

Zum anstehenden Jahreswechsel ein DANKE an allle Kommentatoren/innen. Manche Möglichkeit/Begriff (!) ist uns KEIN Begriff...aber man darf ja lernfähig bleiben...

2 Sticks liegen parat.

Allerdings laufen Anfragen bei Car-HiFi-Spezialisten.

Je nach Preis wird das Pendel den zumindest ersten Ausschlag nehmen.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken!

am 3. Januar 2018 um 22:41

Schade, dass wir nicht tauschen können. Ich mag zwar keine Touchdisplays (also so fast hassend) würde das gelegentlich genutzte Navi aber lieber auf dem Display sehen als auf dem Schmarrphon, das irgendwo klobig angebracht werden muss. Ich mache aber mal einen weiteren Thread auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen