Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Intensität Klimaautomatik

Intensität Klimaautomatik

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 15:57

Hi,

weis von euch jemand, ob man beim 1er ohne i-drive die Intensität der Klimaautomatik trotzdem vom freundlichen verstellen lassen kann?

In den letzten Tagen is mir aufgefallen, dass die Anlage immer auf 2 Balken Gebläsestärke zurückgeht und dann ist es mir im Auto immer zu warm und ich muss manuell nachregeln.

Hatte kürzlich bei einem mit i-drive auf intensiv gestellt, und dann war die regelung auch wirklich gut (meiner Meinung nach).

mfg

EDI

Ähnliche Themen
57 Antworten

habe auch im moment den ersten grund zur kritik am einser. bis jetzt war ich zu 100% begeistert.

bin mir auch immer noch nicht sicher, ob nicht meine klimaautomatik defekt ist, aber werde es in kürze mal checken lassen.

bei der automatikstellung kommt mindestens 90% der luft aus den mittleren düsen, was - egal wie man sie einstellt - immer tierisch zieht. als hätte man einen alten ford fiesta ohne klimaanlage und müsste wie bekloppt überall die lüftungsdüsen aufdrehen, damit luft ins auto kommt.

hab mittlerweile nach langem probieren im I-Drive (zum glück, ich weiss nicht, wie es ohne diese einstellmöglichkeiten gehen soll) eine einstellung gefunden, die einer normalen klimaanlage entspricht, wie ich sie bisher aus anderen autos gewohnt war (audi, mercedes und auch andere BMWs). vorher zog es permanent in der mitte, während der kopfbereich viel zu warm blieb.

ausserdem stimmt es, dass die automatik viel zu früh runterregelt und es momentan einfach immer viel zu warm im auto bleibt, egal was man einstellt (unabhängig davon, ob die angegeben temperaturen auch den tatsächlichen entsprechen. das ist mir relativ wurscht).

ich habe eine ähnliche anfrage vor 2 wochen gestellt und die antworten gingen in die richtung, dass bmw "sanfter" und etwas verzögert regelt. aber es kann echt nicht sein, dass man bei 30 grad aussentemperatur erstmal im auto schwitzt, da die klimaautomatik sich nicht stressen will und lieber piano die temperatur runterregelt ;-)

fahre mittlerweile bei der hitze nur noch mit meiner persönlichen einstellung, da die automatik so nicht zu gebrauchen ist. und dass kann ja auch nicht sein..

falls das also kein defekt bei mir sein sollte, dann wäre dass er erste wirkliche problemfaktor für mich am auto.

Die Automatik lässt in der Tat zu wünschen übrig. In unserem E60 wie E39 sind wir immer mit 21-22° unterwegs gewesen bei warmem Wetter.

Stellt man 22° beim E87 und lässt die Automatik walten kann man sich getrost seiner Kleidung entledigen. Ich fahre im E87 meist mit 18° oder 19°, wobei bei Benutzung der Klimaautomatik das auch getrost vergessen kann weil es nach Herunterregelung auf 2-3 Striche einfach zu heiß im Auto wird.

Würde die Klimaautomatik auf keinen Fall wieder bestellen, weil es einfach ein völlig unsinniges Extra ist, da es seinen Zweck nicht erfüllt.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 14:30

Danke für eure Antworten.

Tja was soll ich sagen: Gestern 30°, Auto stand in der Sonne

--> Motor an und es wurde wirklich sehr schnell angenehm kühl (20° und AUTO).

Aber nach einiger zeit (2 Striche gebläsestärke) wurde es wieder irgendwie zu warm und ich musste manuell nachregeln.

Verglich zu Gof V: Diese Kühlt bei den aktuellen Temps. von anfang an (also aus der Garage raus) schon mit höherer gebläsestärke und meiner meinung nach ist die luft auch kühler.

Auserdem bleibt die gebläsestärke höher und dank indirekter belüftung zieht es auch ned so.

möchte jetz mal bei gelegenheit zum freundlichen fahren.

weis jemand, an wen ich mich bei bmw wenden kann, am besten per mail, um mal deren meinung zu erfahren

 

mfg

EDI

am 19. Juni 2006 um 6:57

ich finde gerade die eher unauffällige Klimaautomatik, welche einem nicht unnötigerweise mit zuviel Aktivität das Gehirn rausbläst, sondern ganz fein und genau richtig im Hintergrund regelt, ein dickes Plus. Ich bin sehr zufriede mit der Leistung, habe aber auch eine Klimakomfortscheibe, welche scheinbar ganze Arbeit leistet.

am 19. Juni 2006 um 19:20

Hi,

habe letzte Woche von Hand geregelt, da ich mit der Automatik auch nicht zufrieden war, aber auch da hats mir nicht gefallen. Nun war ich die letzten Tage auch wieder unterwegs mit Automatik, Einstellung 19°C und nach ner Weile wars wirklich angenehm frisch, wollte aber auch die Temp. nicht höher stellen ;)

Ich fahre aber auch grundsätzlich mit Fenster und Dach auf, Klima an los und nach ca. 500m wenn die Klima wirklich kalt bläst werden die Schotten dicht gemacht. Somit ist schon mal die Stauwärme weg und der Innenraum schneller runtergekühlt.

Gruß

Ralf

am 20. Juni 2006 um 13:34

mein vater ärgert es auch. der hat auch klimaautomatik aber irgendwie kühlt sie nicht so stark wie bei unserem damaligen audi A4. tja ich werde mal heute verschiedene einstellungen überprüfen. vielleicht gibts nen trick ;)

am 27. Juni 2006 um 21:18

Also im E46 (Touring) bin ich immer mit 20,5 Grad unterwegs, beim 1er war es zwischen 19 und 19,5 Grad... also ist hier tatsächlich ein minimaler Unterschied.

Warum gibt es eigentlich im 1er das "Rad mit der zusätzlichen Regulierung" (von drei roten Strichen bis 3 blauen Strichen) vom E46 nicht mehr?

am 27. Juni 2006 um 21:45

also wenn man die klima auf voll aufdreht also max dann kühlt sie genauso gut wie die in meinem e46 coupe. außer die klimaautomatik regelt etwas zu früh ab also wird es wärmer. mann muss halt 1-2 °C weniger einstellen (im 1er meine ich)

Hab jetzt nochmal die Klimaautomatik im 118d meines Freundes getestet. Kommt schon mehr raus als bei mir, insofern denke ich auch, dass bei mir was nicht stimmt.

Trotz allem kann die Automatik nicht mit der von Mercedes, Audi und VW mithalten. Das kann meiner Meinung nach echt nicht sein und BMW sollte sich hier wirklich mal was überlegen. So schwer kanns ja nicht sein, ne anständige Programmierung und Kühlleistung hinzubekommen.

Wie schon gesagt: Für mich der erste (und einzige) wirkliche Kritikpunkt im Vergleich zur Konkurrenz.

am 30. Juni 2006 um 14:19

Ja, auch ich habe das gefühl dass die Klimaautmatik im vergleich mit der aus dem Audi meines Vaters ziemlich schlecht kühlt. Dafür finde ich dass sie im Winter, wo sie mir irgendwie wichtiger ist, sehr schnell und angenehm wärmt. Ich muss hinzufügen dass ich keine Klimakofortscheibe habe aber dafür Sitzheizung. Vielleicht würde diese Scheibe wirklich den entscheidenden Unterschied machen...

am 30. Juni 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von marcusen

Hab jetzt nochmal die Klimaautomatik im 118d meines Freundes getestet. Kommt schon mehr raus als bei mir, insofern denke ich auch, dass bei mir was nicht stimmt.

Trotz allem kann die Automatik nicht mit der von Mercedes, Audi und VW mithalten. Das kann meiner Meinung nach echt nicht sein und BMW sollte sich hier wirklich mal was überlegen. So schwer kanns ja nicht sein, ne anständige Programmierung und Kühlleistung hinzubekommen.

Wie schon gesagt: Für mich der erste (und einzige) wirkliche Kritikpunkt im Vergleich zur Konkurrenz.

stimmt, die klimaautomatik von audi ist um längen besser, leider :mad:

ich habe im moment auch ein wenig probleme mit zu kalte luft aus den mittelausströmer.

meine lieblingsfreunde (dipl.-ing´s) haben keine gute arbeit geleistet und die testfahrer sind wohl nur im winter testrunden gefahren.

am 1. Juli 2006 um 22:27

ich bin heute 400km über die bahn gebraten und habe festgestellt das die klimaregelung tagsüber sehr "nervös" regelt.

entweder hast du mal einen kalten kopf oder mal hitzewallungen.

du spielst irgendwie immer an den auströmern oder an der temp.

um 22 uhr bin ich zurück und siehe da, perfekt!!

gleichmässige regelung ohne temperaturschwankungen.

irgendwie ist das ein sensorproblem??? art und oder lage des sensors?

Zitat:

Original geschrieben von dene

Ja, auch ich habe das gefühl dass die Klimaautmatik im vergleich mit der aus dem Audi meines Vaters ziemlich schlecht kühlt. Dafür finde ich dass sie im Winter, wo sie mir irgendwie wichtiger ist, sehr schnell und angenehm wärmt. Ich muss hinzufügen dass ich keine Klimakofortscheibe habe aber dafür Sitzheizung. Vielleicht würde diese Scheibe wirklich den entscheidenden Unterschied machen...

in der tat! in punkto heizung im winter ist das auto wirklich top. mal abgesehen davon, dass die füsse nach mehrstündiger fahrt in etwa die gleiche betriebstemperatur haben wie der motor.

hab mich mittlerweile mit der klimaautomatik abgefunden und ne manuelle (i-drive) einstellung gefunden, die passt. auch wenn das jetzt nicht mehr die bezeichnung "automatik" verdient

am 4. Juli 2006 um 21:03

Hi,

habe heute mal auf die Klima geachtet.

Einstellungen:

18°C (vorher mit Firmenwagen ohne Klima, daher brauchte ich Abkühlung)

I-Drive Intensiv

Ausströmer links bläst nach links Mitte.

Ausströmer Mitte links nach links unten

Ausströmer Mitte rechts nach links oben

Und Ausströmer rechts is zu

Während der fahrt sehr gutes Klima, nur steht das Auto dann am Ziel, macht den Motor aus und sitzt noch ne Minute im Fahrzeug, wird’s schon wieder ungemütlich warm. Muss wohl doch mal ein externes Thermometer mit ins Auto nehmen.

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen