ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Interesse an IV Edition, noch zu erwartende Laufleistung?

Interesse an IV Edition, noch zu erwartende Laufleistung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 15:46

Hallo,

ich hätte die Gelegenheit, sehr günstig (Nachbarschaft) an einen IVer Edition ranzukommen.

Baujahr 2000, 175.000 km, 75 PS, metallic, normale Felgen, Zustand so befriedigend (für das Alter), 5 Türen, Schaltgetriebe, normale Klima, ABS, ASR, kein ESP(?), Airbag und Co-Airbag, ZV, keine Alarmanl., el. FH .

Wurde die letzten sechs Jahre von einem älteren Herrn hauptsächlich im Berufsverkehr (täglich so 50 km) benutzt. Während dieser Zeit wurden alle Inspektionen durchgeführt.

Die Innenraumbeleuchtung spinnt manchmal, Fensterheber rechts hinten spinnt (geht nicht ganz runter), ein ganz kleines bißchen Rost am Griff der Heckklappe.

Mir kommt es jetzt darauf an, welche Laufleistung da wohl noch zu erwarten ist, kann man (also ich) mit ausreichend großer Sicherheit davon ausgehen, das der noch, sagen wir mal 50.000 km durchhält die nächsten, sagen wir mal vier bis fünf Jahre?

Wie sieht das mit dieser Drosselklappenproblematik aus, wäre das teuer, falls dieses Problem auftritt?

Und, vor allem: An welchen Stellen sollte ich mir die Karre mal genau ansehen bzw. worauf sollte ich mal genau achten bei einer Probefahrt?

Was wäre ein "normaler" Preis beim Kauf von Privat, so um die 2.500 €?

TIA

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Mai 2011 um 17:45

Der 75PS-Motor war nicht das Beste was VW gebaut hat - er kann noch ne Weile durchhalten - über € 2.000 würde ich dafür aber nicht ausgeben :)

Geh zu dem Händler, der die Inspektionen gemacht hat, der sollte über den Zustand Bescheid wissen, der kann dir auch nen ca. Wert ermitteln.

Wenn Bremsen, Kupplung, Lager, etc schon gemacht sind, kann mans sich überlegen, kommen aber die ganzen Sachen, biste schnell nochmal den Kaufpreis los (außer du machst es selbst).

Je nach dem wie sehr du gerne "schneller vom Fleck" kommen willst, solltest du bedenken, dass du den 75er dann wohl öfters treten wirst, und dir ein etwas kräftigeres Modell eher zusagt, falls nicht, passts.

Musst halt bedenken, alles altert, und alterndes geht bei hoher Beanspruchung eher kaputt, als bei weniger.

Gruß!

Schau dir meine Signatur an, das sind die wichtigsten Dinge beim 1,4l. Alles andere kann auch bei anderen Motorisierungen vorkommen.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:46

Danke für die Antworten, eine Frage möchte ich doch noch einmal stellen:

Wo sollte man bei einem 10 Jahre alten IVer genauer hinschauen, bzw. worauf sollte man bei einer Probefahrt besonders achten?

Ich meine damit, gibt es bekannte Probleme, die IVer-spezifisch sind?

TIA

Hier ein bisschen Lesestoff, da sollte alles Golf IV spezifische dabei sein. Wenn etwas unvertändlich sein sollte, meld dich nochmal hier.

Sonst solltest du auf Rost an den vorderen Radhäusern achten, unten am Schweller. Der Golf IV ist ja nun schon älter und hat ja das Problem mit den Drecknestern im Radhaus. Dadurch kann es zu Rost an der besagten Stelle kommen.

Die Fensterheberproblematik sollte ja bekannt sein. Meine Signatur kennst du ja.

Kaufst du privat? Oder vom Händler?

 

 

am 15. Mai 2011 um 20:26

Was will denn dein Nachbar für den Golf noch haben? Der 75er Motor hat halt einiges an Problemen.

Zahnriemen schon gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Boratom

Was will denn dein Nachbar für den Golf noch haben?

Ok, sofern der Nachbar kein Händler ist, ist der Kauf wohl privat. Hatte ich überlesen. Der Zahnriemen ist auch ein Kriterium, da stimm ich meinem Vorredner zu.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 1:45

Der Nachbar wäre mit einem Tausender zufrieden (als Revanche für meine diversen Nachbarschaftshilfen).

Zahnriemen wäre bald fällig, da kenne ich aber einen vom Fach, der das billig macht.

Ist jetzt eine IIIer Frage: Wasserpumpe bei der Gelegenheit gleich mit...?

Ansonsten interessieren mich aus der Schwächenauflistung die Geschichte mit der beheizten Kurbelwellengehäuseentlüftung und die mit dem Getriebenieten, wo kann ich sehen, ob diese Heizung verbaut ist?

Nach dem GKB und den Radhäusern werde ich mal schauen.

Na ja, ein Tausender, wenn er denn tatsächlich nach drei Monaten was Kapitales hat, hab ich halt gepokert und verloren...

am 16. Mai 2011 um 7:22

Sorry, aber wenn der Zustand ok ist (ok = nicht perfekt, aber man kann damit leben) und die Kiste knapp 1000€ kosten soll...

Kaufen...

Denke, das der Wagen ca 2.500 Wert haben sollte, da ja Mängel (Zahnriemen, diverse Kleinigkeiten) bekannt sind!

Kannst eigentlich kaum was verkehrt machen bei dem Preis

Zum Frost: Das Heizelement für die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) war nicht die letzte Maßnahme gegen Motorschäden. In dem Thread von AXR 763 wird die Kurbelgehäusedurchlüftung besprochen. Das Heizelement schützt nicht zuverlässig vor Frost.

Zur KGE und dem Getriebe....

 

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Schau dir meine Signatur an, das sind die wichtigsten Dinge beim 1,4l. Alles andere kann auch bei anderen Motorisierungen vorkommen.

am 16. Mai 2011 um 20:03

Für den Preis würd ich ihn kaufen! Des problem mit dem Pokern kann dir bei anderen Autos auch passieren.

Ich fahr nen 1.6er Bora mit 140000 km ohne das des Getriebe Probleme macht

 

Grüße Tom

am 17. Mai 2011 um 8:04

Für 1000€ wird ich das Fahrzeug direkt kaufen. Für das Geld bekommt man nicht mal einen vernünftigen Golf 3!!!

karren kaufen und bei ebay wieder verkaufen wen er nix taucht. selbst mit geschrotteter maschine gibts noch mehr beim verkauf ;)

btw warum hat der kein esp. das war doch serie? oder :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Interesse an IV Edition, noch zu erwartende Laufleistung?