Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Interface fur RNS-E

Interface fur RNS-E

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 14:09

Hallo

Ich will mir jetzt endlich nen DVD-Player in meinen B7 einbauen. Als i bei einen ACR Laden nachfragte sagte der Verkäufer mir was von ca. 800€ mit Einbau und sämtlichen Material.

Hallo? Gehts?

Weiß jemand von euch wo ich die beiden datz notwendigen Adapter/Interface (Dietz 1217 und 1280) günstig her bekomme?

Nach ein bissl suchen bin ich im Internet auf einen Preis von 219,00€ für den 1217 und 170,00€ für den 1280 gestoßen

Geht das noch günstiger?

Danke Tino

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Mai 2005 um 14:21

Mich würde auch mal interessieren was man dazu alles braucht, ich hätte gerne einen DVD Player und einen DVB-T Reseiver daran angeschlossen.

am 10. Mai 2005 um 14:56

Hallo,

also wenn es nur wegen einem DVD player sein soll, dann würde ich mal abwarten. Es kursieren gerüchte, dass Audi im sommer ein software update für das rns-e rausbringt, welches es ermöglicht dvd's im gerät selbst abzuspielen.

ich selbst bin gerade auch am grübeln ob ich einen tv tuner nachrüsten soll. die frage ist auch ob es der originale analog tuner sein soll (welcher ja eigentlich technisch und auch leistungsmäßig absolut nix mehr bringt) oder ob ich auch einen digitalen tuner irgendwie an das rns-e schalten soll (digi tv is bei weitem noch nicht flächendeckend, bietet aber ne enorme programmauswahl und erstklassige qualität).

zwischenüberlegung: kombinierter analog und digi tuner - gibt es da was???

die frage ist hier nur, was für ein digitaler tuner denn momentan ein gutes preis-leistungsverhältnis hat. ferner ist das steuern des tuner dann noch ein "problem". direkt über das rns-e steuern wird ja wohl nicht gehen, ich möchte aber auch nicht unbedingt ein infrarotaufe irgendwo am armaturenbrett geklebt haben (zumindest nicht sichtbar). hat da schon jemand erfahrungen/lösungen???

 

gruß

marco

am 10. Mai 2005 um 15:19

Hallo Marco,

 

genau dasselbe habe ich mich auch gefragt, und siehe da: im A6 ist eine analog/digital Kombi bestellbar ! Vielleicht past das Ding ja auch an unser Navi. Kosten wird es sicherlich eine Menge.

Lösungen von anderen Anbietern finden man schon günstig bei eBay

hallo,

habe mir mit dem Dietz Adapter den DVD Player angeschlossen und daran ein DVB-T Tuner. Geht leider erst ab Ende Mai.

Cu Babsi

am 11. Mai 2005 um 6:38

Hallo Babsi,

wir hatten schon mal bei den A4 Freunden kurz Kontakt wg. TV Tuner.

Was genau für ein Modell hast du von Axion?

Wo ist es verbaut?

Was für Antennen?

Wie ist das mit der Steuerung des TV Tuners (wo ist das Infrarotauge)?

Muss man dann noch was von Audi im Navi RNS-E freischalten lassen oder erledigt das der Dietz Adapter?

Du siehst, Fragen über Fragen ...

Gruß

Marco

am 11. Mai 2005 um 9:03

Vorallem: welcher Dietz Adapter wird benötigt, und was kostet er ?

am 11. Mai 2005 um 10:01

Hallo,

der Adapter ist glaube ich der Dietz 1417.

siehe hier:

http://www.audiotechnik-dietz.de/.../000000962508fcb1f.html

Schau mal bei ebay nach, da gibt es ettliche Angebote.

Kosten tut nur der Adapter so um die 200 - 250 Euro.

Gruß

Marco

Hallo,

 

nun es ist der Dietz Adapter der oben genannt wurde. Außerdem folgende Komponenten:

Axion DVB-T DiBcom

DVB-T TV-Tunerbox

Autoprogrammming

OSD

2x AV-Out

IR-Fernbedienung

IR-Verlängerungsauge

Befestigungswinkel

399€

 

Axion DVB-T Scheibenantenne

Superflache Klebeantenne

1 Set = 2 Stück

99€

und der Axion DVD Albany 2011 für ca 499€

Dann braucht man noch ein Cinch Kabel und muß beim A4 alles vom Handschuhfach zum Kofferraum legen auch die Fernbedienungsleitung.

Cu Babsi

am 7. Juli 2005 um 9:44

@Babsi-the-Best

Hast du alles selber angeschlossen? Und geht auch alles wie du es dir gedacht hast? Oder gab es auch Probleme? Ich, würde es auch sehr gerne, in Mein neuen Audi verbauen.

Gruss

Michael

am 7. Juli 2005 um 11:01

Servus,

alles ganz einfach,

navi und handschuhfach raus, dann kannste den Dietz-adapter hinten am navi anschließen. Wenn du den Dvd-Player ins Handschuhfach baust, kannste auch gleich die Chinchkabel an den Dietz anschließen, ansonsten mussten eben das Chinchkabel dahinziehen, wo der Dvd-Player sitzt. (der braucht natürlich auch strom)

Dann musste dir noch ne Lösung für das Galasignal einfallen lassen, falls du auch wärend der Fahrt in den Genuss kommen willst eine DVD zu schauen.

Grüße

Achja oder eben zuerst den TV-Tuner anschließen und dann den DVD-Player an den TV-Tuner, der orginale Audi TV-Tuner soll ja Chincheingänge haben.

am 10. Juli 2005 um 16:49

Hi,

wo bekomme ich den Strom her? Hat von euch einer schon mal denn Dietz 1417 verbaut?

weiss einer, wofür das Zusatz Modul ist?

Gruss

Michael

am 11. Juli 2005 um 8:59

Servus,

eine etwas unelegantere, aber wahrscheinlich die einfachste und unkomplizierteste Lösung ist dir vom Dauer- oder Zündungsplus des Radios/Navi den Strom per Kabeldieb zu holen. Das Dauerpluskabel ist ganzschön dick, da machste nüscht kaputt.

Der aufwendigere Weg ist natürlich, du ziehst dir einen frisches Kabel von der Batterie durch einen Durchgang (meist ein Loch mit Blindstopfen in der Spritzwand) in den Innenraum bzw. zum Handschuhfach.

Grüße

am 11. Juli 2005 um 20:09

Hi f!r3b@II,

Sag mal, kann es sein das ROT Dauerplus ist und Braun Masse?

Wir haben IN Schleswig-Holstein noch kein DVB-T Kann ich damit aber trotzdem ein paar Sender empfangen?

 

Gruss

Michael

am 12. Juli 2005 um 5:34

Servus,

rot klingt nach plus und braun nach masse, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

Schau mal ins navi-forum die ham garantiert eine Anschlussbelegung fürs Navi, dann weißte welches Kabel wofür ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen