ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Interner Fehler , Motorsteuergerät

Interner Fehler , Motorsteuergerät

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. September 2019 um 10:57

Hallo,

ich habe bereits im Forum und auf Google gesucht, jedoch habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.

Problem Schilderung:

Ich war auf der Autobahn unterwegs , Tempomat war auf 150 km/h eingestellt. Soweit sogut.

Aufeinmal ruckelt das Fahrzeug kurzzeitig und die Drehzahl schwankt, einige Sekunden danach leuchtet das DSC auf und der Tempomant hat sich von selber ausgeschaltet.

Ich habe die nächste Abfahrt genommen und bin zu einer Werkstatt gefahren.

Dort haben sie das Diagnosegerät angeschlossen, folgende Fehlermeldungen sind aufgetreten.

3 Fehler:

Fehlercode: 19503 / (Fehlercode-Org.: 4C2F)

Motorsteuergerät

- interner Fehler

Fehlercode: 19502 / (Fehlercode-Org.: 4C2E)

Motorsteuergerät

- interner Fehler

Fehlercode: 19497 / (Fehlercode-Org.: 4C29)

Motorsteuergerät

- interner Fehler

Der Mechaniker hat daraufhin alle Fehler gelöscht und meinte das eventuell das Motorsteuergerät getauscht werden muss.

Ab und zu habe ich noch Drehzahl Schwankungen unterm Fahren. DSC leuchtet jedoch nichtmehr auf.

Hat jemand von euch schonmal ähnlich Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand was die Fehlercodes bedeuten ?

Es handelt sich hierbei um einen BMW 320d E90 (130kW/177PS)

Motorcode: N47 D20 A

Baujahr : 2008

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Gruß,

Da.Bo

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kann sein das das MSG ne Macke hat. Vielleicht ne kalte Lötstelle oder sowas. Wenn es wieder kommt, würde ich es reparieren lassen oder ein gebrauchtes besorgen und clonen lassen.

Themenstarteram 24. September 2019 um 15:55

Hey,

danke für deine Antwort , aber könntest du das bitte ein bisschen, für mich als Laie, verstänlicher erklären ?

Was ist eine MSG ?

Kann ich nicht irgendwie sichergehen welches Teil wirklich betroffen ist ?

Interner Fehler heißt es ist im Motorsteuergerät (MSG) ein Fehler vorhanden. Kann ein defektes Bauteil oder eben eine defekte Lötstelle sein. Schau einfach ob der gleiche Fehler wieder kommt. Wenn ja, kannst du das Steuergerät reparieren lassen oder eben ein gebrauchtes holen und dein altes clonen lassen bei einem Spezialisten.

Themenstarteram 24. September 2019 um 17:19

Ah so meinst du , okay werde ich machen danke für den Tipp!

 

Andere Frage was passiert wenn unterm fahren das Steuergerät total versagt & ausfällt ?

Das hat nichts mit kalte Lötstellen zu tun.Die Fehler kommen durch die schlechte Tuning Software.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 24. September 2019 um 19:46:24 Uhr:

Das hat nichts mit kalte Lötstellen zu tun.Die Fehler kommen durch die schlechte Tuning Software.

Wie kommst Du darauf?Von Tuningmaßnahmen wurde hier nichts erwähnt!

Tja Tuning kann man verschweigen,die Fehler eben nicht.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 24. September 2019 um 19:56:27 Uhr:

Tja Tuning kann man verschweigen,die Fehler eben nicht.

Das mal bitte genauer erklären!

Nö warum du glaubst mir doch eh nicht.Lötet mal die kalten Stellen. :D

Zitat:

@Da.Bo96 schrieb am 24. September 2019 um 19:19:35 Uhr:

Ah so meinst du , okay werde ich machen danke für den Tipp!

 

Andere Frage was passiert wenn unterm fahren das Steuergerät total versagt & ausfällt ?

Geht der Motor halt aus. Viel kann da nicht passieren.

An der Software was machen lassen? (Wenn hier schon Gerüchte in den Raum geworfen werden)

Ok,Mutmaßungen in den Thread stellen und dann nicht beweisen!Das hat keinen Stil!

Zitat:

@X555 schrieb am 24. September 2019 um 20:40:43 Uhr:

Ok,Mutmaßungen in den Thread stellen und dann nicht beweisen!Das hat keinen Stil!

Haben kalte Lötstellen Stil?Da wurde auch nichts bewiesen.Die Fehler sagen eindeutig das interne Begrenzer für Drehmoment der DDE überschritten wurden.Das geschieht nur wenn die DDE Software bearbeitet wurde.

Die gespeicherten Fehler sind der Beweis.

Themenstarteram 24. September 2019 um 19:41

Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen , wollte natürlich nichts verschweigen.

 

Ja ich habe tatsächlich eine Tuning-Software oben, aber die ist schon seit ca 40.000km aufgespielt worden.

Diese habe ich aber erst raufgeben lassen als der DPF eingegangen ist & der Mechaniker meinte es würde nicht mehr kosten wenn er gleich eine neue Software raufspielt.

 

 

Kann es tatsächlich sein das erst so spät die ersten „Weh Wehchen“ auftauchen ?

Tja Matze ist nicht der Netteste hier, hat aber oft recht:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Interner Fehler , Motorsteuergerät