ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Internet Zugang durch eSIM?

Internet Zugang durch eSIM?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 14. September 2021 um 22:07

Hallo,

Ich frage mal hier: Wie ist möglich kostenloss Internet Zugang durch eingebaute eSIM Karte zu einstellen?

Bei mir (Innovision Cockpit) bekomme ich Internet nur durch mein Handy (WiFI hotspot oder durch Business bluetooth Verbindung mit Handy). Das heißt ich muss z.B jedes mal ein WIFI hotspot einschalten, was finde ich zeitraubend.

Was ich hier gelesen habe, ist Internet Zugang kostenloss möglich durch eSIM, aber wie?

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...ast-lane-with-the-esim-3930

Ziel: Verkehrinformationen online integriert in Navi zu sehen + Car-Net + WebRadio.

Danke!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Guten Morgen,

 

wie und ob man eine eSim überhaupt einrichten kann, kann ich dir nicht sagen.

Im Handschuhfach hast du aber einen Sim Kartenslot. Einfach über deinen Anbieter eine Zweitkarte ausstellen lassen, rein damit und gut ist es. Mit zwei Kids auf der Rückbank, die bei längeren Fahrten gerne mal YouTube und Co schauen, lohnt sich aber eine extra Datenkarte.

Ist diese Funktion beim Neukauf nicht für einige Zeit kostenlos enthalten? Ich weiß, dass ich z.B. die Tankstellenpreise abrufen kann, das Wetter und noch einiges mehr.

Im Infotainment-System im Menü Car-Net auswählen und unterwegs von zahlreichen Diensten profitieren. So stand 2019 im Werk ein Infotafel. Hab sie damals fotografiert und vielleicht hilfts dir weiter.

Img
Img

Die eingebaute eSim unterstützt nur die Datendienste für die Option „ Guide and Inform Premium“ ( 3 Jahre inklusive wenn ich mich nicht irre)

Webradio muss man kostenpflichtig dazu buchen.

Von gratis Internetzugang lese ich da nix…

Themenstarteram 15. September 2021 um 9:03

Es geht darum, dass ich ohne mein Handy internet zugang kein Car-Net "Guide and inform" Services sehen kann. Mir sind meisten die Informationen über aktuele Verkehrinformationen direkt in Navi wichtig (Staus usw.).

Es sieht aus, dass das Auto trotzdem irgendwie durch eSIM bis Internet kommt, weil ich kann mit WeConnect Android app die Informationen für meines Auto sehen.

Vielleicht solltest noch etwas Freigeschaltet werden von VW-Verkaufer.

Sehen sie alle die Car-Net Services im Infotainment-System ohne Internet Verbindung mit Handy?

Danke!

Ob alle weiß ich nicht. Ich rufe nur einige Funktionen ab und m.W. ist das unabhängig vom Handy.

Es geht in dem Artikel doch nur darum, dass VW bewirbt, dass Du mit einer eSim unterwegs bist (We Connect genannt) und der Touareg somit immer mit dem Internet verbunden ist. Beispiel die Satelliten-Ansicht vom Navi mit dem Google Daten kommt ja aus dem Internet, dafür braucht er die eSim, nicht zuletzt wird die auch für den Notruf (eCall) benötigt und ist seit 31.03.2018 Pflicht in der EU.

Das Prinzip ist ja meiner Meinung nach immer gleich, ab Werk sind da viele Online-Dienste z.B. Echtzeit-Verkehrsdaten meist für 1 - 2 Jahre freigeschaltet, in der Hoffnung, dass der Kunde sich daran gewöhnt und kostenpflichtig dann verlängert. Im Falle von Volkswagen steht im Kleingedruckten:

Zitat:

Zur Nutzung von Car-Net „Guide & Inform“ und „Security & Service“ ist ein separater Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Um die Dienste mit der vollen Laufzeit nutzen zu können, hat der Kunde nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter www.volkswagen-carnet.com zu registrieren. Bei einer späteren Registrierung verkürzt sich die Dauer der unentgeltlichen Laufzeit.

Und bei We Connect steht im Endeffekt das was Du momentan vermutlich machst:

Zitat:

Alternativ ist die Nutzung von Webradio und Medien-Streaming über ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar.

Fazit: Wenn Du über die 3 Jahre Initiallaufzeit für We Connect hinweg bist, dann kostet das Geld und muss daher gebucht werden, gleiches gilt für das kostenlose Jahr Car-Net. Und nun ist am Ende die Frage, wie alt Dein Auto ist, was für Dienste gebucht sind oder waren, weil das bestimmt, was geht und was nicht.

Wenn Du Dein Auto online bei MyVolkswagen angelegt hast, dann sollte da was von verlängern stehen.

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran.

Ist es nach Ablauf der 3 Jahre Initiallaufzeit wohl möglich über eine externe SIM die Sateliten-Ansicht von Google Maps zu erhalten?

Oder bedarf es hierzu einer Verlängerung der Connect Dienste?

Die ersten müssten doch bereits über die 3 Jahre raus sein.

Themenstarteram 22. September 2021 um 22:17

@Der Schweisser

Ich bin in meine erstes Jahr. In MyVolkswagen sehe ich alle Optionen als aktiv.

Die Satelliten-Ansicht vom Navi mit dem Google Daten kommt ja aus dem Internet, dafür braucht er die eSim - > z.B. ohne mein Handys Internet Zugang sehe ich kein Google Maps-Ansicht.

Ich warte gerade die Informationen auch von VW.

Ich hätte mal die Frage ob es möglich ist zwischen E-SIM aktiviert. Zum Beispiel Cubic. Und Wlan Hotspot Handy einfach hin und her zu schalten ohne großen Aufwand. Mein Fahrzeug ist leider noch nicht da. Und das wär ne Frage die mich interessiert.

Hey @Blaz4net

ich habe das gleiche Problem seit Abholung meines Touaregs, exakt wie bei dir.

Wurde dir mittlerweile geholfen?

Vielen Dank für deine Antwort,

Jo

Zitat:

Hey @Blaz4net

ich habe das gleiche Problem seit Abholung meines Touaregs, exakt wie bei dir.

 

Wurde dir mittlerweile geholfen?

 

Vielen Dank für deine Antwort,

Jo

…um eine Satellitenansicht im Navi zu haben und/oder gerne Webradio hörst, benötigst du das Datenvolumen von deinem gekoppelten Handy oder machst Dir ne Daten-SIM in das Handschuhfach.

For free is da nix??

Oder erwirbst ein Datenpaket für die embedded e-SIM. Funktioniert einwandfrei bei mir.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 5. Februar 2022 um 11:04:26 Uhr:

Oder erwirbst ein Datenpaket für die embedded e-SIM. Funktioniert einwandfrei bei mir.

bei mir eben trotz Datenpaket nicht, deshalb denke ich, dass die eSim kaputt ist. Ich wüsste nicht, was ich sonst noch aktivieren könnte. Via Hotspot über Handy funktioniert auch alles perfekt

und @Blaz4net hatte wohl exakt das gleiche Problem, deshalb war ich gespannt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen