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Intervall-Service selbst machen bei 6,5 Jahre altem Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. April 2016 um 17:06

Hallo,

ich habe einen Golf 6 seit 6,5 Jahren und habe 22.700 km auf dem Tacho, d. h. ich fahre extrem wenig und das Auto sieht noch aus wie neu. Ich habe den Longlife-Service, wo nach Intervall-Anzeige oder spätestens nach 2 Jahren der Intervall-Service fällig wird.

Nachdem ich beim letzten Service 380€ bezahlt habe und innerhalb der geringen Laufleistung nun zum 2. Mal die Zündkerzen und zum 3 Mal Luftfilter und Staub-und Pollefilter erneuert wurde, stellte sich mir die Frage, ob ich das Sinn macht oder Geldmacherei ist. Ich bin durchaus in der Lage, den Zustand von Zündkerzen und Filter selber beurteilen zu können und einen Ölwechsel sebst durchzuführen. Die Wartungsliste, mit allen Kontrollpositionen habe ich auch.

Es stellt sich nur die Frage, ob ich Probleme bei VW mit der Durchrostungsgarantie oder bei Kulanz bekommen könnte, wenn ich den Service selbst machen würde.

Die andere Möglichkeit wäre, die 3-jährige Inspektion (mit Bremsflüssigkeitswechsel) durch VW durchführen zu lassen und den 2-jährigen Intervall-Service selbst zu machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 16. April 2016 um 19:03:41 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 16. April 2016 um 16:47:56 Uhr:

 

Warum wurden bei dir schon zwei mal die Kerzen gewechselt? :confused:

Liest du eigentlich mit?:confused:

Ja, das tue ich und deine bescheuerte Gegenfrage beantwortet nicht meine Frage, weshalb schon zwei mal die Kerzen gewechselt wurden! :rolleyes:

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Ich glaube, dass bei einem 6,5 Jahre alten Golf alle mögliche Kulanz vorbei ist...

Wenn du die Arbeiten fachlich selbst durchführen kannst, würde ich es an deiner Stelle auch machen. Bei Online-Bestellung der notwendigen Ersatzteile kann man insgesamt wirklich viel sparen.

Und bezüglich des Allgemeinzustandes schaut ja eh der TÜV alle 2 Jahre nocheinmal drüber ;)

Zitat:

@udo karl schrieb am 15. April 2016 um 19:06:52 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Golf 6 seit 6,5 Jahren und habe 22.700 km auf dem Tacho, d. h. ich fahre extrem wenig und das Auto sieht noch aus wie neu. Ich habe den Longlife-Service, wo nach Intervall-Anzeige oder spätestens nach 2 Jahren der Intervall-Service fällig wird.

Nachdem ich beim letzten Service 380€ bezahlt habe und innerhalb der geringen Laufleistung nun zum 2. Mal die Zündkerzen und zum 3 Mal Luftfilter und Staub-und Pollefilter erneuert wurde, stellte sich mir die Frage, ob ich das Sinn macht oder Geldmacherei ist. Ich bin durchaus in der Lage, den Zustand von Zündkerzen und Filter selber beurteilen zu können und einen Ölwechsel sebst durchzuführen. Die Wartungsliste, mit allen Kontrollpositionen habe ich auch.

Es stellt sich nur die Frage, ob ich Probleme bei VW mit der Durchrostungsgarantie oder bei Kulanz bekommen könnte, wenn ich den Service selbst machen würde.

Die andere Möglichkeit wäre, die 3-jährige Inspektion (mit Bremsflüssigkeitswechsel) durch VW durchführen zu lassen und den 2-jährigen Intervall-Service selbst zu machen.

Man die haben dich aber lecker ausgenommen . Die kennen ganz einfach kein Schamgefühl !!

Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter

Gelegentlich die Türscharnieren ölen

Und der Rest sind überwiegend Sichtkontrollen.

In dem Rahmen führe ich seit 15 Jahren meine Inspektionen selbst durch. Wenn mal Reparaturen fällig waren (z.B. Vor kurzem AGR u. Abgaskühler), hätten die Inspektionen beim Freundlichen mich auch nicht davor bewahrt.

Fazit: Selber machen, wenn man keine zwei linken Hände und entsprechende Möglichkeiten hat.

 

Gruß aus dem Norden

Ich finde auch der Bremsflüssigkeitswechsel (nach VW Vorgabe) aller 2 Jahre ist Geldmacherei, man kann die auch prüfen lassen. Ich denke, die wäre auch nach 4 Jahren noch Takko.

Themenstarteram 15. April 2016 um 21:39

Das einzige Problem ist das Rücksetzen der Service-Intervall-Anzeige.

Die Rückstellung auf Longlife geht nur mit dem Servicegerät bei VW.

am 15. April 2016 um 22:00

Ölwechsel auf jeden fall, Bremsflüssigkeit nach 3 jahren , der Rest ist doch in ordnung. Wenn teile , Filter, Zündkerzen usw. noch gut sind warum auswechseln. Ist doch noch geldmacherei

am 15. April 2016 um 22:02

Service läßt sich zurückstellen aber nur auf 15000 km, bei ihm passt es. Selber in Eigenregie

Themenstarteram 16. April 2016 um 7:05

Das Service-Intervall ist dann 15.000km oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei mir wäre es dann jährlich - finde ich etwas übertrieben, da ich nur max. 4.000 km im Jahr fahre!

Ich werd es eben jährlich zurückstellen und den Ölwechsel alle 2 Jahre machen, so wie es die Service-Intervall-Anzeige im LongLife Service immer angezeigt hatte.

Funktioniert das manuelle Rückstellen wie folgt ?

- Markiere im Untermenü „Service“ den Menüpunkt „Reset“ und setze die Service-Intervall-Anzeige durch Drücken der OK-Taste im Scheibenwischerhebel zurück.

- Bestätige die darauf folgende Sicherheitsabfrage nochmals mit der OK-Taste.

Es wird dann auf den Zeit- oder laufleistungsabhängigen Service umgestellt, siehe Anhang?

Service-intervalle-131116

Kennst keinen mit VCDS Diagnosesoftware ? Damit kannst auch Deine Longlife Anzeige richtig zurückstellen.

Meine VW Werkstatt tauscht Luftfilter und Zündkerzen immer nur wenn es wirklich fällig ist,

kann mich da nicht beschweren. Wenn ich aber je wieder VW kaufen sollte und ich damit

wieder zum altertümlichen jährlichen Service genötigt würde, wenn es dumm kommt sogar 2x jährlich,

dann werd ich die einfachen Servicearbeiten auch wieder selber machen und mir damit Zeit und Aufwand sparen.

@TE

Aktuell wird der Intervallservice beim Freundlichen für 65,-€ plus Material angeboten. Dafür braucht man sich eigentlich nicht die Finger schmutzig machen. Und wieso der Luftfilter schon dreimal gewechselt wurde, das wundert schon, denn dieser ist alle 90.000km/6 Jahre fällig, also bei dir erst einmal. Auch die Kerzen wären erst eimal zu wechseln gewesen. Der S&P-Filter alle 60.000km/2 Jahre und die Kerzen nach 4 Jahren. Steht aber alles im Serviceplan unter Zusatzarbeiten.

Es hilft auch, sich das durchzulesen und gegebenenfalls bei Bedarf dem SM auf den Tisch zu legen. Dann fühlt man sich nicht hinterher "beduppt".

Zitat:

@udo karl schrieb am 16. April 2016 um 09:05:50 Uhr:

Das Service-Intervall ist dann 15.000km oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei mir wäre es dann jährlich - finde ich etwas übertrieben, da ich nur max. 4.000 km im Jahr fahre!

Ich werd es eben jährlich zurückstellen und den Ölwechsel alle 2 Jahre machen, so wie es die Service-Intervall-Anzeige im LongLife Service immer angezeigt hatte.

Funktioniert das manuelle Rückstellen wie folgt ?

- Markiere im Untermenü „Service“ den Menüpunkt „Reset“ und setze die Service-Intervall-Anzeige durch Drücken der OK-Taste im Scheibenwischerhebel zurück.

- Bestätige die darauf folgende Sicherheitsabfrage nochmals mit der OK-Taste.

Es wird dann auf den Zeit- oder laufleistungsabhängigen Service umgestellt, siehe Anhang?

Ich mache den Service auch selber.. aber du weißt wohl nicht das deine 4 t km am Öl viel höherer Ansprüche stellt. .

Also ich würde jedes Jahr wechsel besonders bei Turbo Motoren. .

Aber jeder wieeer meint. ...

Gruss Ralf

Zitat:

@udo karl schrieb am 15. April 2016 um 19:06:52 Uhr:

[.....] und innerhalb der geringen Laufleistung nun zum 2. Mal die Zündkerzen [.....] erneuert wurde [.....]

Warum wurden bei dir schon zwei mal die Kerzen gewechselt? :confused:

Kerzenwechsel

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 16. April 2016 um 16:47:56 Uhr:

Zitat:

@udo karl schrieb am 15. April 2016 um 19:06:52 Uhr:

[.....] und innerhalb der geringen Laufleistung nun zum 2. Mal die Zündkerzen [.....] erneuert wurde [.....]

Warum wurden bei dir schon zwei mal die Kerzen gewechselt? :confused:

Liest du eigentlich mit?:confused:

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