ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. IO6 HMI SPS per USB bricht ab

IO6 HMI SPS per USB bricht ab

Opel Astra K
Themenstarteram 27. März 2017 um 9:39

frage, siehe titel. schon mal jemand gehabt?

Beste Antwort im Thema

Sicher das es io6 ist?

 

Einfach den stick nochmal neu bespielen und dann nochmal versuchen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 27. März 2017 um 9:43

Soll das eine Fehlermeldung sein? SPS HMI ist ein SPS Standard von Siemens, was zum Teufel macht SPS in nem Auto?

Themenstarteram 27. März 2017 um 9:58

service programming system (GM) und human machine interface.

programmierbare steuergeräte gibts seit 20 jahren bei opel.

am 27. März 2017 um 10:00

Versteh ich das richtig, du willst via USB -> SPS Adapter an die ODB Schnittstelle und diese Verbindung bricht ständig ab?

Themenstarteram 27. März 2017 um 10:03

steuergerätprogrammierung per usb/sps des hmi.

am 27. März 2017 um 10:07

Na dann viel Glück, es wird nur eine Handvoll Menschen da draußen (außerhalb von GM´s/Opels Entwicklungsabteilung) geben die das überhaupt schon mal probiert haben. Diejenigen die sich damit auskennen werden ihr Wissen kaum for free rausrücken...

am 27. März 2017 um 10:14

Bezüglich den USB auf Seriell Bus Adaptern hast du immer ein Problem:

USB ist Technisch leider nur in der Lage ganze Datenpakete zu versenden, wenn deine Anwendung jetzt Daten Sendet die kleiner als die USB Paketgröße ist kommen diese nur verzögert oder garnicht rechtzeitig an. SPS setzt immer einen Echtzeitbus zur Kommunikation voraus weils selbst in Echzeit Arbeitet. Versuchs mal mit nem alten Notebook und einer echten RS232 Schnitstelle, das sollte zumindest alle Kommunikationsprobleme ausräumen.

am 27. März 2017 um 10:18

Nicht umsonst Arbeiten alle Werkstätten mit einem Seriell -> ODB Adapter

Bei Serieller Kommunikation kann nichts abbrechen da diese Passiv ist.

Themenstarteram 27. März 2017 um 10:19

ich ergänze: per usb-stick.

am 27. März 2017 um 10:22

USB Flashspeicher? Also Quasi Daten vom Steuergerät abziehen, bearbeiten und wieder einspielen?

Wenn dem so ist evtl. mal nen anderen Stick versuchen. Für Solche Zwecke eignet sich am besten wohl ein Stick mit SLC Speicher (Single level cell)

Themenstarteram 27. März 2017 um 10:50

nur draufmachen. hat auch schon mehrfach funktioniert. nur jetzt halt mal nicht.

Was bricht ab? Das programmieren im Auto vom usb stick, oder das bespielen/runterladen der Daten auf den usb stick?

Themenstarteram 27. März 2017 um 12:00

prog im auto.

Wenn beim Truck das HMION eine Macke hat und Verbindungsprobleme mit dem Display von Radio,Navigation usw hat, so wird eine Programmierung über USB-STICK fehlschlagen.

in dem Fall hilft dann nur bei uns das HMION neu zu programmieren über Läppi und mit HARDWARE ersetzen ohne das Display zu wechseln.

Im Prinzip ein gefakten Steuergeräte Tausch .

entweder kann man das Display dann gleich über Läppi mit ne aktuellen SW aktualisieren oder dann halt mit USB -Sticker !

geht bestimmt um das Intell Link 900 ,das Donnerstag bei unserem neu Programmiert werden soll.

Mfg

Bei uns wird nur über USB+Interface+WLAN programmiert!

Themenstarteram 27. März 2017 um 12:27

wenn´s gefunzt hat verkünde ich es hier.

ich geh mich jez erstma mit flasch mineralwasser betrinken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen